Kaufentscheidung T23 oder T30

Tim_B

New member
Hallo,
ich suche eine mobiles, robustes und gebrauchtes (günstiges) Notebook auf dem Office und ähnliches flüssig unter WinXP läuft.
Nun gibt es das T23 für um die 300? und das T30 für um die 400?.
Irgendwie scheinen aber alle auf das T23 zu schwören. Ist das T30 nicht zu empfehlen?
Grüße Tim

ich bin selber (noch) kein T23 Besitzer, aber der grosse Unterschied sollte wohl der Prozessor sein:
das T23 hat einen PIIIm, das T30 P4m. Und der P4m ist IIRC nicht so sehr fürs Stromsparen bekannt.

Die Pentium 4 Geneeration ist als wenn Du zu heutigen Zeiten einen 12 Zylinder, 8 Liter Hubraum Cadillac aus den 70'ern fahren würdest.

Nochwas ? ;)

Original von marlonicel

Die Pentium 4 Geneeration ist als wenn Du zu heutigen Zeiten einen 12 Zylinder, 8 Liter Hubraum Cadillac aus den 70'ern fahren würdest.

Hm, das haette aber wenigstens Klasse! :-)

Dieser Vergleich ist einfach Blödsinn.

Das T30 ist

-schwerer
-lauter
-wärmer
-nicht schneller als das T23.

weiters hält der Akku weniger lang, weil der Prozessor viel mehr Strom saugt.

Es gibt praktisch keinen Grund sich ein T30 zu kaufen, wer auf die 1,8 GHZ anstatt 1,2 GHZ beim T23 reinfällt, dem gebührt Mitleid.

@bachmaniac - locker bleiben mit Deinen Kraftausdrücken.
So wie Du es siehst war es auch gemeint. Eine verbrauchsschleuder die keiner brauch

außerdem nie den 1. aus einer Serie...hat viel zu viele Kinderkrankheiten...T23 hingegen ist schön ausgereift und gut entwickelt..hatte ja genug Modelle davor.
T30 ist imho kein würdiger Vertreter der T Serie.

Original von troubadix

Bloß kein T30 (= dick & laut [Lüfter] :( ).

also ich finde das t30 nicht schlecht...
ist auch nicht lauter als mein t42 und dick finde ich es jetzt auch nicht...

tüte

Hi,
@all vielen Dank für eure Antworten.
Wenn ich mir so die T23er um die 300? ansehe bekomme ich schon Lust mir eines zu holen.
Frage: Was wäre den das nächst "bessere" Modell, dass zu empfehlen ist?
(Selbstfinanzierender Student der Informatik)
DANKE.

Liebe Grüße Tim

Danach kommt dann die T4x-Serie.
Deutlicher Performance-Zuwachs, sehr schlank und leise. Modernere
Technologie, die ab ca 500? zu haben ist. Das T30 würde ich in der Tat nur eingeschränkt empfehlen, dazu wurde fast alles gesagt.

Gruß
barnane

Hi Tim

Das nächste wäre imho ein T40, besser T40p mit mehr grafikpower.
Das zubehör för T4_ ist allerdings deutlich teurer.
Als Office/DVDplay/digiTV + surfmachine reicht ein T23 dicke aus,
+ eine 128MB PCIgraka(ab 30,-) passt ins 2631 dock(ab 20,-)
Was Du als Informatikstudent an Rechenpower brauchst musst Du selbst wissen.
Ich rate zum T23 (nicht grad zu meinem, schlechterer Zustand spart ne Menge $ ;)

Original von barnane

"...Deutlicher Performance-Zuwachs, sehr schlank und leise..."
dem kann ich so nur bedingt zustimmen, mein T40 ist (gefühlt) nicht viel schneller als mein T23
(mit der üblichen overkill mentalität ist der "Neue" nach 14Tg eh wieder lahm:)
welches (mir) so alltäglich völlig ausreicht , ein T22 900 täts auch,
wäre aber lauter.
btw : Lauter
deutlich lauter ist mein T40, wäre mit "m10 fan long" uU anders , weiss ich nicht , glaube aber nicht.

M
fG tom_k
___
2648-DG1 98se.... 2x512MB 40/20GB 250Wh etc
2373-8CG 98se.... 768MB 60/40GB 9cell b/g ...

Hi!

Original von tüte

also ich finde das t30 nicht schlecht...
ist auch nicht lauter als mein t42 und dick finde ich es jetzt auch nicht...

...gebe zu:
Dick ist relativ und sagt nix über die Träger dieser Eigenschaft aus (s. Avatar von Tüte):wink:

allerdings als eingefleischter A20p-user finde ich jedes Geräusch eines TPs überflüssig :shock:

Ciao, troubadix

Das T40 ist in etwa doppelt so schnell wie das T23, was aber im normalen Windows-Betrieb nicht auffällt, sondern bloß bei Renderings usw (gilt übrigens auch für noch schnellere Modelle ganz grob gesehen)

Der größte Vorteil vom T40 ist die USB 2.0 Schnittstelle.

Wie bereits erwähnt ist das Zubehör für das T40 deutlich teurer wie z.B. ein interner DVD-Brenner, da hier schon die Slim-Laufwerke benötigt werden

Hallo Boardies,
werde wohl zum T23 greifen, da hier nicht viel falsch zu machen ist und ich einen "dicken" Desktoprechner habe. Nun kurz ein paar Fragen:
1. Ist ein SXGA wirklich so viel weritger als XGA? (Konnte noch keines "live" testen)
2. Wo bekomme ich einen (oder gar noch einen Zweitakku) Neuakku her (und wenn ebay dann auf was achten)?
3. Was ist ein akzeptabler Preis (ich dachte 300? + Versand bei T23,DVD,XGA,256MB) und vielleicht einen Tipp wo kaufen (Lapstore.de ?)
Danke!
Liebe Grüße Tim

@Tim_B:
das T23 ist n schönes Teil und für Office etc dicke ausreichend.
Persönlich kaufe ich lieber von privat, da oft günstiger und besserer Zustand.
Bei Bedarf fordere ich weitere fotos an, so dass man weiss, was kommt.
Kaufen kann man hier im forum natürlich, ansonsten halt über ebay...
SXGA+ möchte ich nicht mehr missen. Der Aufpreis ist i.d.R. gerechtfertigt.
300 für ein T23 mit Basisausstattung in ordentlichem Zustand ist ein guter Preis.
Zu den Akkus mal die SuFu anschmeissen, wurde hier schon hundertmal ausführlich diskutiert.

Gruß
barnane

Original von BachManiac

Das T30 ist (...) nicht schneller als das T23.
Und Porsche ist nicht schneller als Trabant.

Und denk mal an die Grafikkarte. Ich lasse hier grad Linux mit dem geilen 3D-Desktop (der ja auch in Vista integriert sein soll) laufen, mit superguter Geschwindigkeit.

Will hier nicht für ein T30 sprechen, habe selbst ein kaputtes Board. Aber so einfach ist es nicht. Ich würd T4x empfehlen, die sind unwesentlich teurer.

ojee, schon wieder so ein Vergleich....

Ok die Graka hab ich vergessen, die ist beim T30 natürlich schneller als beim T23. :P

Aber sicher nicht so wie zwischen Porsche und Trabant... *tzz*

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben