Kaufentscheidung R51 (UN09MGE) vs. R52 (1847-W15)

Busy

New member
Themenstarter
Hallo,

ich möchte kurzfristig auch wieder zur Gemeinde der Thinkpad-User gehören. ;-)
Für mich kommen die zwei Modelle R51 (UN09MGE) und R52 (1847-W15) in Betracht. Ich bin mir nur nicht sicher ob die 250 Euro Aufpreis (1339,- vs. 1595,-) lohnenswert sind.

Meine Fragen:
1. Macht sich die neue Chipsatz-Architektur in der Leistung bemerkbar? Ich hab schon vernommen, dass der Akku etwas weniger halten soll. Wie sieht es mit der Lüfterproblematik bei den beiden Modellen aus?

2. Ist die 60GB (4200) Festplatte deutlich langsamer als die 80GB (5400)? Wie sieht es mit der Lautstärke der Festplatte aus? In meinem alten R51 hatte ich so eine 60GB Festplatte drin, und die war kaum zu hören.

3. Wie ist der Leistungsunterschied der Radeon 9000 32MB zu der X300 64MB zu werten?

4. Ist der Multiburner Plus auch schneller als der alter DVD-Brenner?

Sonst gibt es ja wenig gravierende Unterschiede zwischen dem R51 und dem R52, oder?

Vielen Dank für gutgemeinte Ratschläge!

Grüße
Busy

Welches meinst du denn jetzt? Wenn IBM auf der Homepage schreibt, dass es FlexxView hat, dann hat es sehr warhrscheinlich auch, wenn nicht, dann nicht ;)

Das hier...sorry, der Link schein nicht zu funktionieren.

IBM ThinkPad R52 (UN34CGE) - Pentium M 750 512/60 DVD-RW 15"SXGA+ RX300 g/BT XPP

Ich habe gerade das Samsung X20 1600 II in der Hand gehabt. Ich finde auch ein Super Notebook mit guter Verarbeitung, technisch 1A ausgestattet und vorallem leise bzw. ganz ruhig. Bei dem Gerät gibt es ein Feature, dass den Lüfter komplett abschaltet. Echt super. Und das ganze 350 Euro günstiger als das 1847-W15.

Nun wird die Entscheidung echt schwer, da ich aktuell die Erfahrung mache, dass es mir unmöglich scheint dieses oder ein ähnliches IBM-Gerät aktiv in einem Thinkpad-Center anzuschauen. :-( Entweder haben sie es nicht da oder sie wollen es nicht laufen lassen. :-((( Jedenfalls im Großraum Mannheim ist das so.

@Busy:

das war auch meine alternative zum thinkpad.
letztendlich habe ich mich aber vomn preis des zubehörs abschrecken lassen (docking station, akku, etc.). das bekommst du für das thinkpad hinterhergeschmissen, bei samsung ist es teuer und schwer zu besorgen.

dann darf man nicht vergessen das beim samsung das dvd-laufwerk fest verbaut ist. aufrüstung, bzw. austausch bei defekt, nicht möglich.
und das die 512mb Ram als 2 riegel verbaut sind macht ein aufrüsten auch nicht konstengünstiger...

Das Samsung, welches ich kenne, ist ungefähr genauso laut wie mein R51. Da merkt man kein Unterschied.

Das einzige was ich nicht verstehe ist, dass man sich als Privatkunde bei IBM nicht mal einen passenden Rechner anschauen kann. Wie gesagt, ich bekomme es nicht hin im Umkreis von 50km ein SXGA+ Display in einem R52 mir anzuschauen. Keiner hat es oder will es laufen lassen. Nur mit den Bestellungen sind die Brüder ganz schnell bei der Sache.
Ich kaufe bald dieses Samsung...da hat der Spuk ein Ende. ;-)

Tja,
ich stehe wohl vor der gleichen Kaufentscheidung:
R51 UN09MGE MIT Flexview oder
R52 UN34CGE OHNE Flexview oder
Toshiba Tecra A4 (wie R52 aber mit 1280x768) oder
Dell 6000

Kosten alle so 1450 +/-50 Teuronen

IBM Qualität ist legendär (immer noch?),
Toshiba bietet die beste Ausstattung (HW+SW) und augenfreundlichen
Widescreen (Excel! bzw zwei Word-Seiten nebeneinander)
und der Dell ein tolles (und preiswertes) 3-Jahres-Paket mit GV, Diebstahl- und Schmeiss-mich-runter Versicherung sowie gegen Aufpreis eine x600.

Jetzt sollte man wissen, wie sich die Grafik-Performance auf meine hauptanwendungen PCB-Layout (Leiterplatten-Entflechtung) und Autocad 2006 (3D-Konstruktionspaket) auswirkt...
Es gibt zwar Grafik-Benchmarks ( http://www.notebookcheck.com/index.php?option=com_content&task=view&id=398&Itemid=63 ), aber was sagen mir die Zahlen dort die für die Praxis?

Schwierig, schwierig...

Wenn ich das richtig so vertanden habe ist die PCI-x-Lösung des R52 (und der anderen Rechner) CPU7Memory-mäßig ca 20 % flotter und die Grafik 2D etwa gleich, aber bei 3D fast doppelt so schnell... (und bei schattierten Flächen?), dafür läuft der gute alte Dothan samt 9000er Uralt(?)-Grafik leiser (weniger Lüfter) und 30-60 Minuten länger.
Und bei Lenovo hat der R51 auch noch das bessere Display.
Konnte von euch schon mal jemand mal das "alte", hier so hoch gelobte IBM-Wide View Display direkt gegen das neue 1400x1050 Lenovo-Display vergleichen?
Qualtativ hochwertige, aber dennoch bezahlbare (<=2000 Euronen) Notebooks mit x700 oder go6600 scheint es (noch?) nnicht zu geben.

Was meint ihr?

Ich bin für jeden Tip dankbar, vor Allem von etwaigen Autocad-Benutzern hier.

Vielen Dank im voraus?

Anfänger

P.S. Was meint ihr: Lohnen die 200 bis 500 Teuronen für Garantieverlängerung/Vorort-Service oder sind die R's immer noch so gut, daß sie entweder in den ersten vier Wochen oder dann nie kaputt gehen?

Das beste Display der Geräte hat mit Sicherheit das R51. Und vom Dell Support hört man meist auch nicht viel gutes.

Also ich hatte ein R51 mit Flexview-Display und SXGA+ Auflösung. Am Donnerstag schau ich mir das 1847-W15 live an, sofern es denn endlich zu meinen Händler kommt. Dann kann ich was genaueres sagen.

Vergleich R51 vs. R52

Hallo,

da ich mich nicht zwischen oben genannten Geräten entscheiden konnte, habe ich mir beide nach HAuse geholt und 1 Woche parallel getestet.
Letztendlich habe ich mich für das R51 entschieden, auch wenn es geringfügig geringere Leistungsdaten hat.
Positiv beim R52 war im Vergleich zu dem R51 die höhere Schnelligkeit, 3 Jahre Herstellergarantie.
Das R51 überzeugt mich letztendlich mit dem viel viel besseren Display, geringerem Preis und der Leisigkeit.
Ich habe ja oft gedacht, der Stellenwert des Displays wird überschätzt. Das Flexview ist aber im Gegensatz zum "normalen" viel heller, intensiver und natürlich muss man nicht rechtwinklig davorsitzen um die Farbverteilung auf dem ganzen Bildschirm gleich zu sehen.
Zum Lüfter: Die kleinste Stufe beim Lüfter beider Geräte ist wohl von der Lautstärke ähnlich. Bei der zweiten Stufe ist das R52 deutlich! lauter. Das Problem bei meinem Gerät war auch, dass es oft in der zweiten Stufe gelaufen ist...oft auch wenn ich gar nicht am Rechner saß.

Nunja...bei dem R51 kommt nun so eine Festplatte rein wie im R52 (Fujitsu MHT 2080AH 5400 80GB). Die hat mich echt überzeugt. Oder hat jemand bessere Vorschläge?

In den Dateien im Anhang sind nochmal ein paar Benchnmarks aufgeführt. Die sind unter gleichen Bedingungen gelaufen und mit aktuellsten Treiberupdate.

Gruß
Busy

Hier nun im direkten Vergleich das R52...vielleicht hilft das ja jemanden bei der Kaufentscheidung.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben