Kaufentscheidung R51 (UN09MGE) vs. R52 (1847-W15)

Busy

New member
Themenstarter
Hallo,

ich möchte kurzfristig auch wieder zur Gemeinde der Thinkpad-User gehören. ;-)
Für mich kommen die zwei Modelle R51 (UN09MGE) und R52 (1847-W15) in Betracht. Ich bin mir nur nicht sicher ob die 250 Euro Aufpreis (1339,- vs. 1595,-) lohnenswert sind.

Meine Fragen:
1. Macht sich die neue Chipsatz-Architektur in der Leistung bemerkbar? Ich hab schon vernommen, dass der Akku etwas weniger halten soll. Wie sieht es mit der Lüfterproblematik bei den beiden Modellen aus?

2. Ist die 60GB (4200) Festplatte deutlich langsamer als die 80GB (5400)? Wie sieht es mit der Lautstärke der Festplatte aus? In meinem alten R51 hatte ich so eine 60GB Festplatte drin, und die war kaum zu hören.

3. Wie ist der Leistungsunterschied der Radeon 9000 32MB zu der X300 64MB zu werten?

4. Ist der Multiburner Plus auch schneller als der alter DVD-Brenner?

Sonst gibt es ja wenig gravierende Unterschiede zwischen dem R51 und dem R52, oder?

Vielen Dank für gutgemeinte Ratschläge!

Grüße
Busy

Kann niemand was zu der angesprochenen Hardware sagen? Die ist ja auch in anderen Modellen eingebaut.

Tja ich weiss nicht, bis jetzt ist mir keiner mit einem R52 begegnet, ich glaube da musst du in den sauren Apfel beissen oder halt noch ein Weilchen warten.

es gibt hier im forum mind. 2 leute mit einem R52.

zu deinen fragen:

1) die pentium-m mit 533mhz fsb sollen ca. 5% mehr leistung haben als die mit 400mhz.
allerdings wird der neue alaviso-chipsatz wärmer und verbraucht mehr strom, besonders wenn eine pci-e graka angeschlossen ist.
die lüfterproblematik ist bei r52 wohl deutlich stärker als beim r51 (bei meinem geht der lüfter nur sehr selten. habe mich vor ca. einem monat genau aus diesen gründen gegen ein r52 und für ein r51 entschieden)

2) sie wird wohl etwas schneller sein, lautstärkemäßig gibt sich das nicht viel. zumal du bei der r-reihe eh mehr das laufgeräusch als das zugriffsgeräusch hörst.

3) das tut sich auch nicht viel. für aktuelle spiele taugen beide nicht, zum arbeiten (office, inet, etc) reichen beide locker

4) zumindest in meinem r51 ist auch ein DVD+-R/RW eingebaut. tut sich also auch nüscht.

grüße
tüte

Original von tüte

es gibt hier im forum mind. 2 leute mit einem R52.

zu deinen fragen:

1) die pentium-m mit 533mhz fsb sollen ca. 5% mehr leistung haben als die mit 400mhz.
allerdings wird der neue alaviso-chipsatz wärmer und verbraucht mehr strom, besonders wenn eine pci-e graka angeschlossen ist.
die lüfterproblematik ist bei r52 wohl deutlich stärker als beim r51 (bei meinem geht der lüfter nur sehr selten. habe mich vor ca. einem monat genau aus diesen gründen gegen ein r52 und für ein r51 entschieden)

2) sie wird wohl etwas schneller sein, lautstärkemäßig gibt sich das nicht viel. zumal du bei der r-reihe eh mehr das laufgeräusch als das zugriffsgeräusch hörst.

3) das tut sich auch nicht viel. für aktuelle spiele taugen beide nicht, zum arbeiten (office, inet, etc) reichen beide locker

4) zumindest in meinem r51 ist auch ein DVD+-R/RW eingebaut. tut sich also auch nüscht.

grüße
tüte

Hallo Tüte,

welches R51 hast Du? Mit oder ohne externen Grafikchip? Ich hatte auch schon mal ein R51 (1829-L7G: 1,6 Ghz 32MB Radeon 9000) mit dem war ich super zufrieden. Allerdings lief dann nach der Installation mit allen möglichen Programmen der Lüfter auch sehr oft...auch im "Surf-Schreib-Betrieb".
Meine Thinkpad-Center in der Nähe haben leider keinen R52 mit ext. Grafik wo ich mal "hören" könnte. Und Ihr macht mir langsam Angst, dass mich eine Windmaschine erwartet. :lol:

Grüße Busy

Mein R51 mit 7500er Grafik, habe ich nun soweit heruntergetaktet, dass er manchmal lüftet und dann wieder ruhig ist. GPU-Takt = 216 MHz (original 268 MHz) GPU-Speicher = 142.88 MHz (original 188 MHz). Ausserdem habe ich sämtliche CPU-Core Voltages heruntergestellt, etwa bei 6x 0.732 statt 0.965 oder bei 15x 1.34 statt 1.496 Volt.

Original von Busy

Hallo Tüte,

welches R51 hast Du? Mit oder ohne externen Grafikchip? Ich hatte auch schon mal ein R51 (1829-L7G: 1,6 Ghz 32MB Radeon 9000) mit dem war ich super zufrieden. Allerdings lief dann nach der Installation mit allen möglichen Programmen der Lüfter auch sehr oft...auch im "Surf-Schreib-Betrieb".
Meine Thinkpad-Center in der Nähe haben leider keinen R52 mit ext. Grafik wo ich mal "hören" könnte. Und Ihr macht mir langsam Angst, dass mich eine Windmaschine erwartet. :lol:

Grüße Busy

ich habe ein UN09MGE (1,7GHz, 1GB Ram, Ati 9000, SXGA)
nachdem ich den grafiktreiber so manipuliert habe das er auch im netzbetrieb das powerplay einschaltet läuft der lüfter fast gar nicht mehr... wenn dann geht er mal kurz an und nach ner minute wieder aus.

anfangs hatte ich noch das problem das der treiber bei stromanschluss im portreplikator2 und tft am dvi (also die kombination aus allen drei dingen) dann doch wieder auf voller kraft lief, aber mit "centrino hardware control" takte ich mittlerweile auch in diesem fall auf die hälfte runter und gut ist.

Gibt es eigentlich große Unterschiede zwischen dem "normalen" SXGA+ Display und dem gleichen in Flexview???? Ist IPS immer die Beeichnung dafür?

Original von Busy

Gibt es eigentlich große Unterschiede zwischen dem "normalen" SXGA+ Display und dem gleichen in Flexview???? Ist IPS immer die Beeichnung dafür?

Öhm, bislang dachte ich immer, dass alle SXGA+-Displays in den R5x FlexViews wären. Wer weiß es besser?

Bei manchen SXGA+ steht Flexview dabei und bei manchen nicht...deswegen frage ich...

Original von Busy

Bei manchen SXGA+ steht Flexview dabei und bei manchen nicht...deswegen frage ich...

Berechtigterweise: Ich habe eine Antwort von nofost.de bekommen. Nur die Notebooks, die explizit mit FlexView beworben werden, sind auch wirklich FlexView-Displays. Ergo: Es gibt auch 15 Zoll-Displays ohne FlexView.

Wieder etwas dazugelernt.

Original von tüte

Original von quest

Ergo: Es gibt auch 15 Zoll-Displays ohne FlexView.

das ist unbestritten, aber es gibt keine SXGA ohne flexview...

Da wurde mir aber was anderes gesagt. Bei "Uni-Notebooks" ist man der felsenfesten Meinung das nicht jedes SXGA Notebook wie z.B. dieses hier ein Flexview sein muß. Die gesamte R52 Reihe hat kein FlexView, jedoch teilweise SXGA.

Ja du hast recht. Beim R52 wird nicht mehr von FlexxView gesprochen. Noch ein Grund lieber ein R51 zu nehmen ;)

siehe -->hier<--

Wie teuer sind denn die R51 Modelle mit FlexView bzw. kann mir jemand einen Link zu einem Shop geben wo es R51er sicher mit FlexView gibt?

@Skullwarrior:

wie du dem link unten entnehmen kannst hat das einzige R51 das SXGA hat auch FlexView.
und um es nochmal zu verdeutlichen: JA, hat es. das ist nämlich das was ich mir vor 3 wochen auch gekauft habe.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben