Kaufentscheidung: Passiv gekühlte PCIe-Grafikkarte mit Leistung

CombatEgg

New member
Themenstarter
Hi,

ich habe derzeit einen HTPC zu Hause stehen, der mir treue Dienste bei Fernsehen, Filme und Musik leistet und schön leise ist. Nun bin ich auf den Trichter gekommen, vielleicht doch mal das ein oder andere Spiel zu spielen. Da mein T60 mit ATI-Grafik auch nicht genügend Power hat und auch eher Arbeits-Notebook bleiben soll, habe ich mir überlegt, meinen HTPC mit einer PCIe-Grafikkarte auszustatten. Damit er leise bleibt, müsste diese am besten passiv gekühlt sein oder zumindest sehr leise belüftet werden.

Bisher steckt in dem HTPC ein ABIT AN-M2HD mit GeForce 7050 onboard, ein AMD X2 EE 5000+ und bisher 2 GB RAM, die ich vielleicht um einen weiteren Riegel ergänze. Alles zusammen im schmucken Antec Fusion Gehäuse.

Da in meiner WG sehr viel Call of Duty: Modern Warfare gespielt wird, schmeiß ich das Spiel mal als Richtwert in den Raum.

Hat hier jemand Erfahrungen mit passiv gekühlten Grafikkarten und kann eine Empfehlung geben? 100 EUR sollte es nur übersteigen, wenn es sich wirklich lohnt.

Danke für eure Hilfe.

die "4"er ATI Reihe wuerde ich nicht mehr kaufen, der Stromverbrauch ist doch was hoch. Da ich fuer meinen PC auch eine passiv gekuehlte Karte wollte hatte ich eine ganze Weile diese hier im Auge:

PowerColor Radeon HD 5750 SCS3 (http://geizhals.at/deutschland/a488992.html)

Habe mich dann aber dann doch fuer die MSI R5770 Hawk, Radeon HD 5770 entschieden - zwar mit Luefter, aber auch nach laengeren Benchmark/Spielesessions nicht wirklich hoerbar.

NVidia hat momentan nichts was ATI wirklich das Wasser reichen kann.

[quote='IronEagle',index.php?page=Thread&postID=828811#post828811]die "4"er ATI Reihe wuerde ich nicht mehr kaufen, der Stromverbrauch ist doch was hoch. Da ich fuer meinen PC auch eine passiv gekuehlte Karte wollte hatte ich eine ganze Weile diese hier im Auge:

Habe mich dann aber dann doch fuer die MSI R5770 Hawk, Radeon HD 5770 entschieden - zwar mit Luefter, aber auch nach laengeren Benchmark/Spielesessions nicht wirklich hoerbar.

NVidia hat momentan nichts was ATI wirklich das Wasser reichen kann.[/quote]Nicht ganz richtig bzgl. 4er-Reihe.
Denn die 4770 war der erste 32nm-Chip von ATI, und ist somit ne ganze Ecke sparsamer als die 4850. Die 4770 ist etwas langsamer und etwas stromhungriger als die 5750. Aber eben auch etwas billiger. Ist stelle aber gerade fest, dass die 5750 auch schon für unter 100€ zu kriegen ist, so dass ich meinen Vorschlag also durchaus revidieren würde und ebenfalls zur 5750 raten würde ;)

Ich würde auch zur 5000er Serie raten, zum einen weil sie weniger Strom verbrauchen
zum anderen aber auch, weil nicht abzusehen ist, für was man in Zukunft alles Compute Shader gebrauchen kann.
Da ist es schon gut wenn die Karte das beherscht, vorallem wenn man Ruhe haben will ;)

grüße

[quote='IronEagle',index.php?page=Thread&postID=828811#post828811]die "4"er ATI Reihe wuerde ich nicht mehr kaufen, der Stromverbrauch ist doch was hoch. Da ich fuer meinen PC auch eine passiv gekuehlte Karte wollte hatte ich eine ganze Weile diese hier im Auge:

NVidia hat momentan nichts was ATI wirklich das Wasser reichen kann.[/quote]
Die R5770 Hawk würde ich auch empfehlen, hab selbst eine andere 5770, besseren P/L gibts momentan nicht, die Hawk Version ist dazu noch flüsterleise, kostet aber etwas mehr. Alternativ wie oben eine 5750.
Von der Leistung wäre die 5770 momentan vergleichbar mit der 4850, dafür aber DX11 und viel geringerer Stromverbrauch + Abwärme.

also ich habe eine ati 4770, und bin sehr zu frieden damit.
kann mit meinem pc alle games zocken.
die grafikkarte ist wirklich leise, höre eher die cpu, und sehr stromsparend.
hab extra die 4770 gekauft, weil ich nur ein 350W netzteil habe...
und sie kostet glaub ich 15€ weniger als die 4850 (war vor ca. 1 monat so)

PS: man kann den lüfter von der 4770, weit runterstellen, wenn man die grafikkarte nicht übertakten will..
sie bleibt trozdem kühl.

bei mir, mit standard fan-speed, übertaktet gpu clock 938mhz, und memory clock auf 1ghz ist die graka nach stunden furmark auf 71°C.

Hi,

wollte auch nur kurz meinen Senf abgeben :)
Habe die bereits angesprochene Sapphire Ultimate Radeon HD 4670 (passiv). Finde die für meine Belange (Sauerbraten, GT Legends --> jeweils bei 1680x1050 und jeweils allen Details) vollkommen ausreichend. Wie die Karte sich bei deinen Spielen schlägt, kann ich dir nicht sagen. Es sei denn, man kann irgendwo Demos runterladen. Dann könnte ich das Testen ;)

Leise ist sie auf jeden Fall :D

Munter. Grimsrud

Aber leider auch um einiges langsamer als eine 9600GT oder ne 4770...

Dafür ist der Preis natürlich gut. Ist die Frage, ob dem TE die Leistung reicht.

Die 4670 sollte sich mit der 9600er GT aber nichts nehmen, die sind von der Leistung her so gut wie identisch.

Ich würde, der Vernunft wegen, auch eine ATI 5770 nehmen.
15 € mehr als das Limit, ich denke das ist noch ok und die Leistung wird auch in 2-3 Jahren noch für
die meisten Spiele reichen.
Die 9600er ist halt keine High-End Karte, reicht aber auch heute noch für das meiste aus, aber
wenn man halt ein klein bisschen etwas für die nächsten Jahre kaufen will und kein Hardcorezocker
ist, sollte man evtl. keine 9600er mehr nehmen.

Hab mich vertan ;) Ich dacht grimsrud meinte die 3470, welche zum Verkauf steht... Die 4670 ist auf gleichem Niveau, ein Platz hinter der 9600GT auf der Liste.

Für die Zukunftssicherheit ist es in der Tat besser, was aktuelleres zu kaufen.

@puntohgt2008
:D Nein... das sollte tatsächlich keine Schleichwerbung für mein (übrigens immer noch günstig zu habende) 3470 sein. Ich meinte tatsächlich die 4670.

Munter. Grimsrud

Ps: habe gerade aber noch ein Review gefunden, welches aber insgesamt deine Aussage hinsichtlich der Theorie 9600GT > 4670 bestätigt. Habe es mir nicht komplett durchgelesen, aber das Fazit ist halt schon, dass die 9600GT von der Leistung her besser ist.

Exakt diese Gainward hab ich. Da sind die Lüfter leider etwas laut...
Danke für den Bericht ;)

Gern geschehen :-)

Nachdem ich jetzt mal den ganzen Artikel überflogen habe, welcher natürlich nur einer von vielen sein wird, muss ich sagen, dass ich mit meinem Kauf nach wie vor zufrieden bin. Mir ging es ja vorallem darum, dass die Kiste leise ist und für meine Spiele reicht die Leistung ja auch aus. Bei Spielen mit höheren Anforderungen, wird die 4670 wahrscheinlich eher nicht die Karte der Wahl sein.

Munter bleiben

Hi,

ich hab mir vor kurzem eine Powercolor HD 5750 passiv bestellt. Ich bekam dann eine Powercolor HD 5750 aktiv.

Die Passive hat im Netz etliche Rezensionen der übelsten Sorte, Marke "Hitzetod nach 20 Minuten". Vermutlich haben diese Leute nen schlechtes Kühlkonzept, aber es klingt trotzdem nicht gut. Die aktive ist de facto unhörbar (das Laufgeräusch der HDD meines sonst völlig stillen Thinkpad ist erheblich lauter) und liefert einen Haufen Leistung. Kostenpunkt ungefähr 120 Euro.

Würde ich empfehlen.

So, hab mich nun ein bisschen von euch breit treten lassen und mich nach einer 5770 umgesehen. Die Hawk hört sich zwar verlockend an, aber 156 wollte ich nicht ausgeben. Ein bisschen hochgescrollt in der Geizhals-Liste findet sich folgende:
http://geizhals.at/deutschland/a498251.html

Hat die jemand? Wie leise ist sie?

Übrigens: Dieses Grafikkarten-Ranking ist sehr hilfreich, sowas hab ich immer mal gesucht.

Grundsätzlich scheint die ja ganz angenehm zu sein, gerade unter Last. Die Frage ist bloß dann nach dem Geräuch im 2D, das konnte ich jetzt auf die Schnelle nicht herauslesen.
Allerdings empfinde ich die Karte für deine Belange für fast schon überdimensioniert. Wobei es vielleicht auch ein bisschen auf deinen Monitor ankommt. Wenn du aktuell schon 1920er-Auflösung fährst, kann es der Aufpreis wert sein, sonst würde ich eher zur 5750 tendieren.

War auch eher ne Schnapsidee, die is wahrscheinlich eh zu laut.

Wird wohl folgende werden: http://geizhals.at/deutschland/a491402.html

Bin zwar leicht überm Limit, aber dafür gibts die gleich hier um die Ecke (Mindfactory) und die Testberichte hören sich vielversprechend an.

Überdimensioniert ist auch gut, dann hab ich erstmal Ruhe ;-) Ist ja nicht so, dass ich immer die neuesten Games spiele, deshalb wird die bestimmt mind. 2-3 Jahre durchhalten.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben