Kaufentscheidung Netbook

PPrecht

Active member
Hallo,

ein Freund ist nach dem Ableben seines Acer-Notebooks nun drauf und dran, zum surfen, Mailschreiben usw. ein Netbook zu kaufen. Leider kenne ich mich in dem Bereich nicht so aus.

Folgende Bedingungen sollten erfüllt sein:

- Mattes Display
- Gehäuse nicht "Pseudo-Klavierlack" es sollte also nicht jeder Fingeradruck auf dem Teil zu sehen sein
- Betriebssystem wahrscheinlich Win XP,

Die Starter-Edition von Win 7 ist ja wohl etwas stark abgespeckt, ein Netbook mit Win 7 Home Premium zu einem vertretbaren Aufpreis habe ich nicht gefunden, ist wohl auch die Frage, ob das mit der schwachbrüstigen Grafik Sinn machen würde. Windows 7 ohne Aero-Snap, nicht wechselbares Hintergrundbild und Einrichtung nur eines Benutzers ist ja ein bisschen wenig.

Die Hardware ist ja wohl durch Microsofts starre Vorgaben relativ identisch, ION nicht notwendig, da nicht gespielt werden soll.

Ach ja, Preis sollte sich zwischen 300 - 350 EUR einpendeln.

Bitte um Eure Empfehlungen, wenn möglich mit Begründung, was dieses Teil vom Rest abhebt.

Farbe sollte möglichst ein mattes Schwarz sein.

Schade, daß Lenovo nichts Derartiges anbietet.

Danke

Peter

Dell 2100. Win7 gibt es bestimmt, wenn man dort anruft (muss man eh als Privatkunde), ansonsten erfüllt schon das Default-Gerät deine Anforderungen.
Wieso gerade das? Es soll sehr robust sein, kann für relativ wenig Aufpreis (20 Euro) einen Touchscreen haben, bis zu fünf Jahre VOS kann man nachkaufen (ob man das bei der Leistung will, ist die andere Frage), Tastatur soll halbwegs brauchbar sein (sofern das bei der Größe geht). Der Rest des Netbooks ist eher Mittelmaß, aber es ist sehr fett.

[quote='schrank21',index.php?page=Thread&postID=702992#post702992]Tastatur soll halbwegs brauchbar sein (sofern das bei der Größe geht).[/quote]Sofern das bei einer normal großen Notebook-Tastatur geht? Afaik haben alle Netbooks inzwischen nämlich vollwertige oder 95% Notebook-Tastaturen verbaut... ;)

Zu Dell 2100:

(....). .Dell is aiming to market the Dell Latitude 2100 at students and schoolchildren - and the 2100 certainly looks like it's built for that group. The spine of the netbook (the outside back of the battery) has a little plastic strip for personalising the machine. It comes in a number of candy colours. And it's rubberised.(....)

Da ich seit 2007 auf Eeepcnews und netbooknews.de und da im Forum bin, kann ich da eventuell helfen...
mittlerweile haben 99,9% aller Netbooks Glossy Bildschirm & Klavierlack komplett Glossy-Deckel/Glossyinnen/DisplayRahmen-Rest-Gehäuse...wird es schon sehr eng da was passendes zu finden...
Asus EeePC fallen komplett unter den Tisch ... Nur Klavierlack wohin das Auge blickt... Fail
Acer Netbooks Ebenfalls V die neuen haben Riesentasten aber flexen (biegen sich in der Mitte durch) wie Hölle...Fail
ebenfalls Glossy Bildschirme ...und Klavierlack Gehäuse ...Fail
Nur HP Mini 5101 VQ571ES taugen da was Top Verarbeitung ...mit 409€ über Preisrange ...
Sony VPC-W11S1E mit 399€ zu teuer & glossy Bildschirm ... aber Top Verarbeitung gibts nicht in Schwarz...
MSI haben einen Wackeldeckel ... immer noch !! trotz mittlerweile 3. Generation...
Hannspree Hannsnote SN10E1 in schwarz günstig 280€ kennt kaum einer ... Akkulaufzeit ok Zubehör wie Akku mies nachzukaufen ....aber Matter Bildschirm !!!
könnte noch mehr aufführen... machen wirs kürzer...
Bleiben eigentlich wie im Vorjahr zu fast zur gleichen Zeit nur Zwei über wenns bei echten Netbooks <10" bleiben soll:
weil die 12" Geräte sind so gross das sind eher Subnotes...
teilweise grösser als >die folgenden besser einen X60 mit 8 Zeller (kommt auch auf 5 Stunden) oder X31 (zu kurze Laufzeit) holen ....
Der "alte" Samsung NC10-@nyNet N270BBT (schwarz) (Da ist Deckel Klavierlack ausgerechnet beim Schwarzen)..
Pros: Bildschirm matt . Tastatur gut . Lange Akkulaufzeit.. Preis mittlerweile erträglich sofern noch erhältlich..
Cons: Erweiterung schlecht (Keine Bodenklappe Hdd) Touchpad winzig.. Nur Tastenwippe...Ohne Akku nicht zu betreiben da BodenGummis blöd angebracht sind...
Entgegen anders lautenden Meldungen auch hier gibts Geräte wo der Lüfter etwas laut wird...

Der "alte" Ideapad S10e /oder S10-4333 (wenn mit UMTS-Karte gewünscht) .. Leider Glossy Bildschirm .. Dafür Mattes Gehäuse.. Tastatur .. geht so ... mir hats gereicht .. Gut erweiterbar durch Bodenklappe... Kleinstes 10" am Markt immer noch !!!

Akkulaufzeit nicht so viel wie beim Sammy ... aber 6 Stunden sind machbar (WLAN/Helligkeit Mittel) und Preis mindestens 20€ günstiger immer noch als der Sammy !! Einige Geräte haben einen nervenden Lüfter das betrifft aber eher alte Staffeln bis April 2009... Neuere Staffeln eher nicht ab Mai produzierte zum Beispiel ... so um 280€ / 330€ mit UMTS oder mal bei NBWN schauen ..wenns nicht neu sein muss...

Ich selber habe nach fast einem Jahr mit Ideapad S10e (vor kurzen verkauft) es nicht bereut ...
warte jetzt aber mit neuen Netbook Kauf ...
zusammen mit meinen "Subnotes" X60 & X60s ... gemütlich ab was neues kommt in 2010 ....

Grüsse KalvinKlein

[quote='PPrecht',index.php?page=Thread&postID=702989#post702989]Die Starter-Edition von Win 7 ist ja wohl etwas stark abgespeckt,[/quote]
10,2" Display und 1 GB RAM. HD hat keine Begrenzung. Auch können so viele Programme gleichzeitig laufen wie der 1 GB RAM her gibt.

Ich würde es nicht mit VISTA kaufen und auch nicht mit XP wo der Vollsupport schon seit April 2009 abgelaufen ist.

XP wirklich nur noch da wo es wirklich erforderlich ist.

Übrigens gibt es die Windows 7 Prof. 32-Bit oder 64-Bit als SB für ca: 109 EUR. Und man darf dann auch 2 GB RAM haben. Aber die "Windows 7 Starter" könnte er ja erst mal testen.

Gruß Flexibel

Das Asus EEE Pc 1005 HA-M hat kein Glossy Bildschirm sondern ein Mattes, habe das Gerät selber.
Allerdings ist das Komplette Gehäuse wie schon erwähnt im Klavierlack gehalten.

dann darf ich mal das ultimative netbook einwerfen: X31 ;)

[quote='PeterWa',index.php?page=Thread&postID=703168#post703168]dann darf ich mal das ultimative netbook einwerfen: X31 ;)[/quote]
Keine Einwände. Sehr gute Entscheidung. Hatte mich im Beitrag oben aber nicht getraut es als erster zu sagen;-)

Gruß Flexibel

Naja das X31 ist kein Netbook....
Alles über 10" ist für den Begriff "Netbook" einfach zu groß....
Das X31 ist eher die gute Mitte zwischen Notebook und Netbook = Subnotebook, daher gibt es den Namen :D

[quote='sahin',index.php?page=Thread&postID=703176#post703176]Naja das X31 ist kein Netbook....
Alles über 10" ist für den Begriff "Netbook" einfach zu groß....[/quote]
Das ist Deine Meinung - OK!

Aber Netbook sagt nicht, dass das Display nicht 12,1" groß sein darf.

In Deutschland sieht es nur so aus, dass viele User schon das Netbook mit kleinem Display wieder abgestoßen haben und sich ein Netbook mit 12" gegönnt haben weil das Display besser ist und die Tastatur auch.

Gruß Flexibel

[quote='Flexibel',index.php?page=Thread&postID=703156#post703156][quote='PPrecht',index.php?page=Thread&postID=702989#post702989]Die Starter-Edition von Win 7 ist ja wohl etwas stark abgespeckt,[/quote]
10,2" Display und 1 GB RAM. HD hat keine Begrenzung. Auch können so viele Programme gleichzeitig laufen wie der 1 GB RAM her gibt.

Übrigens gibt es die Windows 7 Prof. 32-Bit oder 64-Bit als SB für ca: 109 EUR. Und man darf dann auch 2 GB RAM haben. Aber die "Windows 7 Starter" könnte er ja erst mal testen.

Gruß Flexibel[/quote]

Wie läuft das denn nun genau? Wenn das Netbook 2 Gig RAM hat, wird dann von Win 7 Starter nur 1 Gig genutzt? Oder ist es nur eine (Lizenz)-Beschränkung für den Vertrieb der Netbook für den Hersteller?

Habe folgende Einschränkungen von Win 7 Starter gefunden
? nur Single-Core CPUs
? Keine Aero-funktionen wie Aero-snap, auch wenn die Grafik es hergeben würde
? Desktop-Hintergrund kann nicht veraendert werden
? Kein DVD-Playback, auch nicht mit ext. Player
? Kein Dualscreen Support (Bild wird einfach gespiegelt)
? Kein Multitouch Support
? Kein Windows Media Center
? Kein Windows XP Mode
? Kein Presentation Mode

Habe selbst schon ein Win 7 Prof. Version zu Hause liegen, aber durch das "gelungene" Firmwareupdate von Intel für die Postvilles muss ich noch warten, bis eine fehlerfreie Firmware draussen ist.

Problem aber für den Nutzer ist das Budget von 350 EUR, da fallen auch 100 EUR für die Systembuilder hoch aus.

Habe heute mal beim Händler ein Samsung Netbook mit Win 7 Starter im direkten Vergleich zu 'Hannspree mit Windows XP testen können - XP fühlte sich bei 1 Gig RAM schneller an. Allerdings habe ich nicht verglichen, welche Festplatten verbaut waren.

Naja, muß wohl mit dem Nutzer kurz zum Händler fahren, soll er sich selbst anschauen

PS: X3x habe ich selbst schon überlegt, aber wo bekommt man ein gescheites am bsten mit Garantie?

bzgl. x31:

Das verliert doch Geschwindigkeitsmäßig locker gegen ein Netbook oder?

[quote='Aviator',index.php?page=Thread&postID=703295#post703295]bzgl. x31:

Das verliert doch Geschwindigkeitsmäßig locker gegen ein Netbook oder?[/quote]

Auf gar keinen Fall: So ein 1,6GHz Intel Atom tut sich schon mit YouTube HQ Videos schwer, das konnte mein T41 mit Pentium M (also wie der X31) besser ;)

[quote='Aviator',index.php?page=Thread&postID=703295#post703295]bzgl. x31:

Das verliert doch Geschwindigkeitsmäßig locker gegen ein Netbook oder?[/quote]

Ich hatte selber ein netbook und bin dann auf ein X32 mit nem 1,8er umgestiegen.

Mit dem X32 arbeite ich fast nur noch und mein Normaler Laptop mit Vista und Core duo,... steht fast nur noch rum und schluckt Staub.
Ein Netbook mit einem 10er ist für mich nur Spielzeug ein Netbook, Subnotebook oder wie auch immer mit einem 12" Display ist in meinen Augen die kleine Alternative.

[quote='Flexibel',index.php?page=Thread&postID=703156#post703156]auch nicht mit XP wo der Vollsupport schon seit April 2009 abgelaufen ist.

XP wirklich nur noch da wo es wirklich erforderlich ist.[/quote]
Wer braucht denn schon bei XP Vollsupport? ;)

Der Win 7 Hype nimmt langsam schlimme Ausmaße an. Wenn man mal schaut wie urplötzlich XP nur noch schlechtgeredet wird... ^^

Ich würde deinem Kollegen sehr ans Herz legen sich in einem Laden mal genau mit den Geräten auseinander zu setzten. Nich mit der Ausstattung sondern mit dem Formfaktor. Bei uns an der Uni haben demnächst alle nen Haltungsschaden, um mit dem Gerät arbeiten zu können muss man den kopf 10cm über der Tischplatte schweben lassen und die Arme anwinkeln wie ´en Eichhörnchen das ne Nuss trägt. Ehrlich, in der Medizinercafete muss ich mich immer schlapp lachen ;-)

Nen X3x oder X4x kann ich dagegen voll empfehlen, mit etwas Glück kommt er da sogar günstiger dran. Z.b. hier. Wenn er den nimmt und mehr Akku-Power braucht könnten wir ins Geschäft kommen, hab nen guten 8-Zeller zuviel den ich gern gegen einen 4-Zeller tauschen würde.

[quote='Nommo',index.php?page=Thread&postID=703539#post703539]Nen X3x oder X4x kann ich dagegen voll empfehlen, [/quote]
ich würde die X4x mal bewußt außen vor lassen, da sie nur schöner
sind als die X3x und sonst nicht besser, und das Thema schöner hatten
wir ja oben schon bei den netbooks ...

duck und weg :D

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben