Kaufentscheidung für ThinkPad W520 farbkalibierfähig und andere (HP5860w dreamcolor)

Peter Tschandl

New member
HALLO THINKPAD USER !!

Als, seit fastzwei Jahrzehnten Thinkpad user, schmerzt es mich, dass die Displays von ehemalsIBM
jetzt Lenevo nicht mehr State of the Art sind. Hatte zu meist mir meineNotebooks in Irland direkt
zusammenstellen lassen.

Suchen nun für unseren Einsatz für „Unterwegs“ „Flugzeug“„ Hotel“ „ Kunde „ ein geeignetes Modell.

1. Digittalfotografie(Klein bis Mittelformat) PS, CapturePhaseOne und dergleichen in Adobe RGB
und sRGB - Ausgabe Monitor, Laser Print Maschinen wieCanon C1;
Dies ist unserHauptproblem, denn wir mussten erfahren, dass das W520 mit einen eher mittelmäßigenDisplay was Farbraum – Farbabstufung in sRGB und Adobe RGB usw. betrifft,
ausgestattetist.
Wir hatten vonHP das Modell 5860w mit dreamcolor Display – Prozessor mit langsamsten
4 coreProzessor Intel 2630QM zu testen bekommen, Was das Display betrifft gibt esnicht negatives zu sagen.
2. CAD 2D und3D
3. Erstarrungssimulationfür Gussstücke – als Demo möchten wir es einsetzten, wird aber auf mono CPU Maschinen zu langsamsein.
4. Der üblicheOffice Einsatz

BITTE UM EUREHILFE, INFO, WAS DAS DISPLAY BETRIFFT –ALLES ANDERE BEKOMMEN WIR IM GRIFF !!!!
MÖCHTE BEILENEVO BLEIBEN UND NICHT ZU HP WECHSELN !!!!

Liebe Grüße
Peter Tschandl
peter@tschandl.at

Naja das W520 mit FHD Display ist ja nicht so schlecht, aber man sollte es vielleicht mal mit einem externen Colorimeter kalibrieren.
Ein besseres Display hat Lenovo ja zur Zeit nicht im Angebot für das W520.
Als Alternative bleibt also ein HP mit Dreamcolor Display oder ein Dell Precision M4600 mit IPS RGB Display, wenn es wirklich auf ein hochwertiges Display mit möglichst großem Farbraum ankommt.
Ansonsten hilft nur ein externer Monitor weiter.

wäre ein externer colorimeter deutlich besser als der intern verbaute?

Bin in dem Bereich kein Profi, aber schlecht empfinde ich (auch aufgrund von Tests) das W520-FHD-Display nicht. Wie schon des öfteren geschrieben hat das Display einen leichten Rotstich (wie fast jedes Notebookdisplay irgendeinen Farbstich hat), den man aber vielleicht beim Kalibrieren etwas in den Griff bekommt. Das 8560w mit IPS-Display hatte ich hier auch schon (vielleicht hast du den Post schon gelesen hier) und kann auch ein paar Sachen zum Display sagen:

1. Kam es mir etwas dunkel vor, was aber bei der Fotobearbeitung vielleicht auch so richtig ist... Mag meine Displays eben relativ hell.
2. Links unten hatte das Display einen Grünschleier + rechts unten einen Rotschleier (hab ich auch von anderen Besitzern gelesen, scheint also häufiger ein Problem zu sein)
3. Der Kristalleffekt ist leider relativ stark sichtbar.

Würde an deiner Stelle das W520 + ordentlichen externen Monitor nehmen oder wenn du wirklich nicht um ein Notebookdisplay zum Bearbeiten deiner Bilder herum kommst und das W520-FHD-Display nicht deinen Vorstellungen entspricht, das DELL M4600 mit IPS versuchen.

Gruß

Wenn schon "Kaufentscheidung", dann bitte auch in das passende Unterforum posten ;)
Thread verschoben

LieberMornsgrans,

bitte um Hilfe wo meine Fragestellung geleitet wurde !

Ergänzend gibt es hier einen Fachmann bezüglich Display und Farbkalibrierens?
Der Artikel Notebookcheck für das TP 520w ist ja nicht sehr aussagekräftig!
Die angebliche nur 6bit Auflösung bei sRGB/ Farbkanal ist mir nicht ganz klar.
Reale User die mit Workstations Fotobearbeitung unterwegs machen müssen
erklärten mir, dass, das Display und die Festplatten im Auslieferungszustand
beim TP520w eher einem mittelmäßigen Consumer Notebook entspricht.
Beim HP 8560 und Dell sind wieder die Tastatur unbrauchbar wenn man oft
mehr als 4 Stunden am Tag mit der Maschine auch schreiben muss.

Hatte bei BA Computer das TP 520w frisch aus der Box zum Testen verwendet.
Nach der Kalibrierung war das Gerät unbrauchbar. Es kann doch nicht sein das

Lenovo solch einGerät verkauft wo über 50% derEinstellungen nicht funktioniert.

Stationär verwende ich einen EIZO ColorEdge CG243W - ausgepackt - nach 30 min
Kalibrierung durchgeführt alles OK - kein Wenn und Aber, Grünstich, Rotstichusw.

Egal ob sRGB oderAdobe RGB die Ausarbeitung klappt immer einwandfrei.
Genauso, wennauch kleinerer Farbraum, bei TP60p 4:3 Display, kalibriert und OK.
Alle 2-4 Wochen werden meine Monitore und Notebookdisplays rekalibriert.

So, weiß im Moment nicht, was ich vom TP 520w halten soll!

Vielleicht gibtes hier im Forum jemanden mit Vollwissen und ….
HP und Dell ist wegen der unprofessionellen Tastatur leider keine alternative!

Liebe Grüße
Peter Tschandl

Wenns um gute Displays geht hört man immer wieder das Sony empfohlen wird. Ich bin mit dem T43 und jetzt L420 auch nicht so glücklich, habe selber auch einen Eizo Monitor noch und weis was da möglich ist auch wenn ich nicht kalibriere. Vor allem die Blickwinkelabhängigkeit ist ja bei den Notebooks extrem gegeben. Ich denke mal so einen Notebookmonitor der zu vergleichen wäre mit einem Eizo findet man sowieso nicht.

Bei Sony gibt es Modelle mit sehr guten Displays, aber dies sind keinesfalls Workstations, eher Multimediaconsumermodelle.

Ich schaue mir die Sonys immer in div. Märkten an, aber mir ist noch keins untergekommen ohne Spiegeldisplay. Finde ich auch nicht unbedingt gut für den allgemeinen Einsatz. Man arbeitet ja nicht immer in einer Dunkelkammer damit.

Matte Displays gibt es da nicht, aber es gibt welche mit Antireflexionsbeschichtung, die sind durchaus sehr brauchbar.

Ist diese Folie aufbedampft aussen wie auch bei meinem Pioneer PlasmaTV? Hast du da Infos? Wenn ja ist es aber extrem zum aufpassen beim reinigen. Nervt mich an meinem TV auch, benutze da nur mehr Baumwolltuch wenn nämlich die Folie ab ist schauts brutal aus.

Meines Wissens nach ist die Beschichtung aufgedampft, ob es sich um eine Folie handelt oder wie fest bzw. hart diese ist weiß ich nicht.
Ich bilde mir aber ein mal irgendwo gelesen zu haben, dass Sony eine Hartbeschichtung verwendet, aber ob dies immer noch so ist?

Interessant für Fotobearbeitung ist von Sony nur die F-Serie mit FHD Vaio Premium Display, dies soll laut Sonys Angabe zu 100% farbecht sein. Gibt es auch mit kleinem Quad i7-2670QM. Grafikkarte ist aber ein normales Consumermodell (nVidia GT 540).

Alles klar, danke für die Info. Ich habe mich auch sehr lange mal bei Sony umgesehen, aber vom Service hört man halt die extremsten Sachen. Jetzt geben sie ja auch noch die TV Sparte auf und haben Ericsson übernommen, die bauen jetzt die Handys nur noch alleine. Bin schon gespannt wie es bei denen weiter geht. Ich habe sehr wenige Geräte von Sony,eben wegen dem Service.

Also ich hab nen Sony TV. Bis jetzt musste ich einmal den Service in Anspruch nehmen. Ein Anruf bei der Hotline, Problem kurz geschildert. Am nächsten Tag bekam ich einen Rückruf vom beauftragten Serviceteam zwecks Terminabsprache. Leider waren da immer nur 2 Wochentage möglich, da die Firma aus Leipzig kommt und nur an diesen Tagen Servicefälle im Großraum Dresden bearbeitet. Da ich aber keinen Totalausfall hatte war es akzeptabel. Ca. eine Woche später stand der Servicemann pünktlich wie vereinbart vor der Tür. Er täuschte gleich die komplette Hauptplatine aus, er hatte aber auch nur eine gebraucht von Sony bekommen, welche auch noch defekt war. Also wieder ursprüngliche Platine zurück in Vv und nochmal nen Termin eine Woche später, wo dann alles klappte. Mit dem Gerät wurde äußert sorgfältig dabei umgegangen. Insgesamt guter Service, bis auf die Panne mit der defekten Platine.
Ich bin auch der Meinung das man einen (Vor-Ort-)Service meistens nicht nach Hersteller beurteilen kann, da der Service in der Regel von Subunternehmen ausgeführt wird, meistens auch ja nach Region von verschiedenen. Da kann man dann Glück haben an ein kompetentes Team zu gelangen oder auch weniger Glück.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben