Edge E-Serie Kaufentscheidung E14 AMD vs E14 Intel (jeweils GEN.2)

EnoMeno

Member
Themenstarter
Registriert
27 Aug. 2017
Beiträge
62
Liebe Forumsmitglieder/innen,

nach dem Totalausfall meines T570 (siehe Thread: https://thinkpad-forum.de/threads/228762-Neue-Arbeitsmaschine-gesucht-aktuelles-T570-zeigt-BSOD) steht nun die kurzfristige Neunanschaffung eines Ersatzgeräts an. Nach gestriger Recherche und den Kaufanregungen aus obigem Thread wird es wohl ein E14 GEN.2 werden. Eure Erfahrungsberichte zu diesem Modell klingen sehr gut!
Die Konfigurationen des E14 mit einem AMD Ryzen 4700 U und einem Intel I7-1165G7 liegen preislich nahezu gleich. Den RAM würde ich bei beiden Systemen aufstocken auf mind. 24 GB; Zugang zu den Campuseditionen ist auch möglich. Das E14 würde hauptsächlich (85/15) über eine Dockingstation - denke, eine USB-C Dock müsste hierfür die richtige sein?! - mit zwei externen Monitoren betrieben. Da einer meiner Monitore etwas "outdatet" ist (noch DVI-Anschluss...), werde ich bestimmt noch einen neuen Monitor mit Displayport hinzukaufen. In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass wohl die Adapter-Lösungen von DVI auf Displayport nicht immer laufen.
Anwendungsgebiete des Laptops: ausschließlich Office, jedoch mit sehr rechenintensiven Word-/Excel-Dokumenten. Kein(e), Gaming, Videobearbeitung etc.
Zu welchem der beiden Modelle würdet Ihr mir raten?

Noch abschließend: Sollte mein 2. Post hier gegen die Richtlinien des Forums verstoßen, bitte ich um Entschuldigung. Sonst könnte man den oben verlinkten Post und diesen hier zusammenführen?

Danke Euch und liebe Grüße

Enomeno
 
Wegen des L14 schaue ich mich morgen nochmal genauer um.

Die Akkulaufzeit und Linux sind für mich weniger relevant. Ich glaube, ich habe das T570 nur einmal in den letzten 3 Jahren im Akkumodus betrieben, sonst war es immer an der Dock oder über das Netzteil angeschlossen. Linux bin ich ein kompletter „Noob“. Habe es bisher nie angewendet. Das einzige, was mich an meinem T570 gestört hat, war die mitunter langsame Leistung bei „rechenintensiven“ (leistungsintensiven) Worddokumenten mit vielen Textbausteinen. Dort dauerte es teils sehr lange, bis ein Textbaustein (mittels Citavi) gesetzt wurde. Kann natürlich auch an dem Dokument selbst gelegen haben. Hoffe, dass sich das etwas mit dem zukünftigen TP verbessern wird. Andere „weiche Faktoren“, wie z.B. Aussehen, Haptik, etc., sind eher nachrangig für mich.

Grüße

Enomeno
 
Ich interessiere mich auch für das Modell (E14 Gen 2 mit i5 11. Gen.):

Nach meinem Kenntnissstand bietet das E14 nur einen einzigen RAM-Slot, d.h. 24GB sind nicht möglich (und Dualchannel-Betrieb somit leider auch nicht). Da der RAM nicht verlötet ist, könnte man aber auf 32GB aufrüsten (im Singlechannel-Betrieb).

Den RAM würde ich bei beiden Systemen aufstocken auf mind. 24 GB
 
Hallo Leute,

@J4nn1ck: Wegen der Aufrüstung auf 24 GB-RAM hatte ich mich an dem Angebot von Campuspoint orientiert. Dort besteht die Möglichkeit, das AMD GEN.2 auf 24 GB aufzurüsten. Könnte es sein, dass die TPs aus der E-Serie entweder mit 4 GB oder 8GB verlötetem RAM angeboten werden?

Nochmal besten Dank an alle Thread-Teilnehmer für die großartige Kaufunterstützung. Habe mich letztendlich für ein gebrauchtes L14 entschieden. Das Forumsmitglied Herr Moehre war mir hierbei eine große Stütze - vielen Dank!
 
Glückwunsch zum Kauf, mit dem Gerät wirst du sicher glücklich!
Hatte mich jetzt nochmal etwas belesen bzgl. des RAM: Es hängt von der CPU ab. Das E14 Gen2 mit Ryzen hat verlöteten RAM und 1 freien Slot. Das Modell mit i5 hat keinen verlöteten RAM und 1 freien Slot.
Schöne Grüße
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben