Kaufentscheidung 250GB Harddisks

kopfpilot

New member
Themenstarter
Hallo Thinkpad-Anhänger,

ich suche für meine x60s und t60 eine 250GB Festplatte.

In Frage kommen 2 Festplatten mit SATA Interface:

Samsung HM250JI

WD Scorpio WD2500BEVS

Werden die Sensoren in den Festplatten durch die "ThinkVantage System für aktiven Festplattenschutz" Anwendung unterstützt?

Wie hoch ist der konkrete Energieverbrauch?
Bei der WD Festplatte gibt es keinen Spin-Up Wert. Die WD Platte verbraucht im Leerlauf (idle) 2,0 Watt während die Samsung 0,6 Watt verbraucht.

Kann das angehen?

Interessant wären Erfahrungsberichte bezüglich Veränderung der Akkulaufzeit beim Notebook sowie Testberichte von Zeitscrhriften und Webpages (bezüglich des Verbrauchs).

Viele Grüße
kopfpilot

Bei tomshardware.com gabs einen Test über aktuelle 2,5" SATA Platten, da war sowohl die WD als auch die Samsung dabei. Die Samsung hat durch die Bank weg bei allen Tests einen Tick besser abgeschnitten.

Ich selbst habe mir die WD gekauft, allerdings als IDE Version (die Samsung gabs nur als SATA). Hätte ich die Wahl gehabt hätte ich aber zur Samsung gegriffen.

Bereut habe ich die Entscheidung bisher nicht. Die Platte ist zwar nicht super leise, aber ich kann damit Leben. Bei der Akkulaufzeit habe ich keinen Unterschied zwischen meiner alten Hitachi 7k100 und der WD gemerkt. Da ich aber nicht nachgemessen habe kann es schon sein, das die neue etwas mehr braucht. Dramatisch kann der Mehrverbarauch aber nicht sein.

Ein kleines Review der Platte habe ich hier geschrieben:

http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=27050&hilightuser=10754

Gruß

Vielen Dank für deine prompte Anwort.

Hat dein Notebook die Festplattenschutz Software? Läuft sie noch mit der HD?

Mein Notebook verbraucht normalerweise zwishen 9-11 Watt im Akkubetrieb. 1,4Watt mehrleistung beim Leerlauf find ich da schon viel.

Einen Testbericht habe ich auch bei Chip (wenn ich mich richtig errinere) gelesen, aber kein Wort über den Stromverbrauch.
[EDIT] Hast du mal den Link zum Tomshardware.com Test?, ich finde ihn nicht[/EDIT]

Ich steht einfach auf die stundenlange Akkulaufzeit (6-8h) meines x60s :)

In dem ellenlangen Thread "interne Festplatten" findest du mindestens auf den beiden letzten Seiten noch gute Links (ua PC-Welt-Test).

Finde den Test auch nicht mehr, den ich gelesen hatte, aber vielleicht ist das hier auch brauchbar:

http://www.tomshardware.com/2007/06/04/wd_brings_250_gb_hdds_to_notebooks/index.html

Also meine Mühle braucht ca. 12-14W bei meinem typischen Anwendungsprofil. Mit meinem ausgenudelten kanpp 4 Jahre alten Akku habe ich 3h geschafft. Habe halt vor dem einbau nicht gemessen, aber denke nicht, das sich groß was geändert hat, vom Gefühl her ist alles beim alten.

ch steht einfach auf die stundenlange Akkulaufzeit (6-8h) meines x60s smile

Das kann ich verstehen, bei deinem niedrigen Grundverbrauch macht die Platte sicher mehr aus. Aber ich kann dir da leider auch nichts sagen. In dem verlinkten test oben, wird aber auch der Stomverbrauch gemessen.

Habe kein TP und somit auch keinen Festplattenschutz ;).

Gruß

EDIT: http://www23.tomshardware.com/storage25.html

Original von kopfpilot

Der Festplattenschutz bzw. der Sensor läuft meines Wissens völlig unabhängig von der jeweils verbauten Festplatte. Der Sensor befindet sich nicht in der Festplatte. Wär ja auch Quatsch.

Stimmt. Der APS Sensor geht mit allen Platten und sitzt auf dem Mainboard.

Hallo,

ich habe mir letzte Woche die genannte Samsung Platte gekauft, diese wird problemlos durch den Festplattenschutz unterstützt.

lg

Tomi

Der 2te Link zu Tomshardware war aufschlussreich bezüglich des Stromverbrauchs. Der Leerlaufverbrauch unterscheidet sich minimal bei beiden Festplatten: Samsung HM250JI 0,9W , WD Scorpio WD2500BEVS 1,0W

Da der Sensor mit belibiger Festplatte funktioniert, fällt die Entscheidung mit gutem Gewissen auf die Samsung HM250JI.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Interessant wäre, ob es nicht ein Problem ist wenn zwei Sensoren die Festplatte beim Fallen schützen. Im FALL der Fälle gilt wahrscheinlich: doppelt hält besser. Aber die Möglichkeit den Schutz in der Thinkpadsoftware abzuschalten hat sich dann erledigt...

Ich hatte übrigens erst zwei HM250JI, hab die aber gegen die WD getauscht, da die Samsungs ein nerviges klacken verursacht haben. Ich hab ein x60s (1702-55g).

Original von jacob.chroyph
Ich hatte übrigens erst zwei HM250JI, hab die aber gegen die WD getauscht, da die Samsungs ein nerviges klacken verursacht haben. Ich hab ein x60s (1702-55g).
Komisch. Meine 250JI ist selbst beim Defragmentieren nahezu unhörbar (x61t). Nur ganz leichtes Grundrauschen, muss man aber Ohr auf Gerät legen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben