X2xx Tablet Kaufempfehlung zur Leistungssteigerung

MrBlub

New member
Themenstarter
Hallo liebe Forengemeinschaft,

ich bin im Besitz eines X220 Tablets (42982YG) und würde das Gerät gerne leistungstechnisch etwas aufpeppen und für Windows 8.1 aufrüsten. Leider bin ich nicht vom Fach und von den teilweise detaillierten Informationen hier im Forum erschlagen, weshalb ich mir erhoffe, mit diesem Thread ein paar verständliche Kaufempfehlungen zu erhalten. Was ich wohl schon verstanden habe, dass ich den besten Performancegewinn über eine neue Festplatte (SSD) und mehr RAM erreiche. Der status quo hierzu:

- Seagate ST320LT000-9VL142 SATA-Festplatte
- 2x2GB Samsung MA471B5773DH0-CH9 RAM

Es soll also eine neue Festplatte und mehr RAM werden. Bezüglich ersteres brauche ich nicht viel Speicherplatz, 128GB wären ausreichend. Was den RAM angeht sollten vor allem auch CAD-Programme flüssig laufen, von daher schwanke ich noch zwischen 8 und 16GB, wobei ich denke, dass auch andere Eigenschaften (z.B. CL-Zeiten?!) eine Rolle spielen dürften? Das Tablet wird überwiegend im Büro (Netzteil) und nur vereinzelt auch mal unterwegs verwendet (bezüglich Stromverbrauch).

Preis ist erstmal egal, höchste Qualität / Performance darf auch etwas kosten.
Ich wäre euch dankbar für ein paar Kaufempfehlungen. Besten Dank vorab!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Crucial nehmen, da sie die Chips selber herstellen (Kingston kauft die ein und lötet sie neu zusammen) und die Crucial keinen heat spreader haben, was auf eine bessere Qualität der Crucial-Chips hindeutet. Im Falle, dass sie nicht funktionieren würden, könnte man sie immernoch zurücksenden.

zumal wenn du die Crucials einzeln ... also zweimal 1x8G 1866er ... bestellst, gibt's die z.Z. für unschlagbar günstige 54,90 pro Riegel (inkl Versand)!

Die ganze Diskussion erinnert mich an einen 70 PS Golf-Besitzer, der sich ZR-Reifen auf seine Gurke montiert, und glaubt, dass er damit schneller ist.:)
Duck und wech:(

@MrBlub: Die Leistungssteigerung beim starten von CAD Programmen und beim laden von Bauteilen ist enorm. Catia V5R19 startet seit ich eine SSD drin habe innerhalb von ~13Sekunden. Mit HDD war es gefühlt über 1 Minute. Auch kommt mir der PC bei sehr rechen-, speicher- &schreibintensiven Anwendungen wie FEM Berechnungen mit Abaqus deutlich schneller vor. Man kann während einer Rechnung fast ohne Probleme im Internet surfen und auf das Ergebnis warten.

Danke an alle für ihre Empfehlungen. Habe die Festplatte und den RAM (Crucial) jetzt mal bestellt und werde eine Rückmeldung geben, ob alles funktioniert/kompatibel ist. Viele Grüße!

Heute sind die RAMs gekommen. Habe sie sofort eingebaut. Werden korrekt als 16GB erkannt - ein merklichen Gewinn in der Performance konnte ich auch schon feststellen (hatte vorher ja nur 4GB). Einen Dorn habe ich dennoch in meinem Auge: Laut Think Vantage Toolbox sagt die Systeminformation über den RAM:

"DDR3-SDRAM (1778 MHz)"

Sollte hier nicht 1866 MHz stehen? Muss ich evtl. noch etwas ein-/umstellen oder benötige ich evtl. doch ein BIOS-Update? Kann man den Speed noch mit einem anderen Programm testen? Danke!

Think Vantage Toolbox sagt die Systeminformation über den RAM: "DDR3-SDRAM (1778 MHz)"

Sollte hier nicht 1866 MHz stehen? Muss ich evtl. noch etwas ein-/umstellen oder benötige ich evtl. doch ein BIOS-Update? Kann man den Speed noch mit einem anderen Programm testen? Danke!
also die _maximale_ BIOS-Version für High-Speed RAMs hatte ich weiter vorn rausgesucht.

aber bzgl angezeigter Geschwindigkeit: teste mal mit CPU-Z oder auch HWiNFO32 bzw HWiNFO64 ;)

CPU-Z sagt:
DRAM Frequency = 934.5 MHz
FSB : DRAM = 1:7
CL = 10 clocks
tRCD = 11 clocks
tRP = 11 clocks
tRAS = 32 clocks
Command Rate = 1T

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen