X2xx Tablet Kaufempfehlung zur Leistungssteigerung

MrBlub

New member
Registriert
24 Juli 2011
Beiträge
15
Hallo liebe Forengemeinschaft,

ich bin im Besitz eines X220 Tablets (42982YG) und würde das Gerät gerne leistungstechnisch etwas aufpeppen und für Windows 8.1 aufrüsten. Leider bin ich nicht vom Fach und von den teilweise detaillierten Informationen hier im Forum erschlagen, weshalb ich mir erhoffe, mit diesem Thread ein paar verständliche Kaufempfehlungen zu erhalten. Was ich wohl schon verstanden habe, dass ich den besten Performancegewinn über eine neue Festplatte (SSD) und mehr RAM erreiche. Der status quo hierzu:

- Seagate ST320LT000-9VL142 SATA-Festplatte
- 2x2GB Samsung MA471B5773DH0-CH9 RAM

Es soll also eine neue Festplatte und mehr RAM werden. Bezüglich ersteres brauche ich nicht viel Speicherplatz, 128GB wären ausreichend. Was den RAM angeht sollten vor allem auch CAD-Programme flüssig laufen, von daher schwanke ich noch zwischen 8 und 16GB, wobei ich denke, dass auch andere Eigenschaften (z.B. CL-Zeiten?!) eine Rolle spielen dürften? Das Tablet wird überwiegend im Büro (Netzteil) und nur vereinzelt auch mal unterwegs verwendet (bezüglich Stromverbrauch).

Preis ist erstmal egal, höchste Qualität / Performance darf auch etwas kosten.
Ich wäre euch dankbar für ein paar Kaufempfehlungen. Besten Dank vorab!
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Samsung 840 Serie: http://geizhals.at/de/samsung-ssd-840-evo-250gb-mz-7te250bw-a977940.html
oder
Intel 530 Serie: http://geizhals.at/de/intel-ssd-530-series-180gb-ssdsc2bw180a401-a971615.html

2) Arbeitsspeicher ist teuer! Daher lohnt es sich nur 16GB zu kaufen, wenn du auch mehr als 8GB Speicher ausnutzt.
Das muss man auch erstmal schaffen. Ansonsten Kingston kaufen, 1333Mhz oder 1600Mhz, CL9 oder CL11 letzteres macht keinen Unterschied. Die integrierte Grafikkarte profitiert von der erhöhten Speicherbandbreite der 1600Mhz Riegel.

http://geizhals.at/de/kingston-valueram-so-dimm-kit-16gb-kvr13s9k2-16-a820308.html
http://geizhals.at/de/kingston-hyperx-so-dimm-xmp-kit-8gb-khx1600c9s3k2-8gx-a580014.html
 
Bezüglich ersteres brauche ich nicht viel Speicherplatz, 128GB wären ausreichend.
Sollten Dir 120GB wirklich ausreichen, würde ich zur Crucial M500 120GB tendieren, angesichts dessen, dass die 120GB-Versionen vieler SSD in der Schreibgeschwindigkeit teilweise stark limitiert sind und sich eventuell im Nachhinein doch ein höherer Speicherbedarf aufzeigt, würde ich jedoch gleich die 240GB-Version kaufen.

Angesichts der heutigen Speicherpreise würde ich übrigens sofort in 16GB RAM investieren, insbesondere da beim Einsatz von 8GB RAM und späterem Mehrbedarf die dann bisherig verbauten Riegel allesamt entnommen werden müssten.
CL ist eher weniger ins Gewicht fallend, die integrierte GPU profitiert jedoch von höher taktendem Speicher, weshalb ich persönlich diesen RAM empfehlen kann.
 
das schnelle RAMs mehr helfen, stimmt schon ... leider aber nur _bis_ zu einer bestimmten BIOS-Version (bei allen Sandy-Bridge Thinkpads)! Der Highspeed-RAM Support wurde nachträglich im BIOS abgeklemmt!

maximale BIOS-Version (bei X220t) bei der Highspeed-RAM was bringen, sollte vermutlich die: 1.28 (8DUJ15UC) sein ... die letzte vor dem Versionssprung im ECP ;) (ist übrigens bei den T420(s), T520 und W520 das gleiche Spiel) ... und auch 1866er RAMs bringen noch was.

sonst stimme ich zu => Crucial m500 240G Version (kostet nur noch gut 100eur) ... und bei den RAMs: 16GB Kit und gleich die 1866er entweder von Kingston oder Crucial (120-140eur)
 
das schnelle RAMs mehr helfen, stimmt schon ... leider aber nur _bis_ zu einer bestimmten BIOS-Version (bei allen Sandy-Bridge Thinkpads)! Der Highspeed-RAM Support wurde nachträglich im BIOS abgeklemmt!
Habe gerade mal nachgesehen. Auf meinem läuft (noch die Originalversion): 8DET51WW (1.21) Brauche ich dann evtl. noch ein BIOS-Update, damit alles funktioniert?

sonst stimme ich zu => Crucial m500 240G Version (kostet nur noch gut 100eur) ... und bei den RAMs: 16GB Kit und gleich die 1866er entweder von Kingston oder Crucial (120-140eur)
Mit "1866er" ist wieder die Angabe DD3-1866 gemeint? D.h. 1333 < 1600 < 1866 aber nur für die Grafikkarte, richtig?
 
Habe gerade mal nachgesehen. Auf meinem läuft (noch die Originalversion): 8DET51WW (1.21) Brauche ich dann evtl. noch ein BIOS-Update, damit alles funktioniert?
BIOS-Update möglich ... evtl nicht unbedingt nötig, ABER ... _wenn/da_ du maximale Geschwindigkeit willst, DARF maximal BIOS 1.28 drauf sein, da ALLE Versionen darüber den RAM fix auf 1333 festnageln, egal ob 1333, 1600 oder 1866er verbaut ist.

Mit "1866er" ist wieder die Angabe DDR3-1866 gemeint? D.h. 1333 < 1600 < 1866 aber nur für die Grafikkarte, richtig?
richtig, der CPU allein bringt es nicht viel, aber die iGPU (sprich: Grafikkarte) bringt es "immens" was ... Dual-Channel ist SEHR viel schneller als Single-Channel (also 2 Module einsetzen, wie auch aktuell) ... und je Speedstufe des RAMs auf etwa 6% Geschwindigkeitsvorteil freuen (nicht viel evtl, aber das beste was du aus der iGPU rausholen kannst) :cool:

kannste auch hier mal nachlesen: http://thinkwiki.de/X220#Erfahrungsberichte
 
Würde auch gleich zu 16GB RAM gehen, ohne Heat-Speader, da (noch ein nicht genanntes Argument): Die integrierte GPU klemmt vom RAM ab, so dass noch etwa 7GB dem System zu Verfügung stehen bei 8GB RAM ;)
 
schau dir mal die Links aus dem ThinkWiki-Artikel an ... da wurde 1866er direkt sogar in einem X220 getestet ;););)
Oooh, das ist ja cool. Geht das auch im W520 (älteres nicht-verkrüppeltes BIOS natürlich)? Und auch mit anderen 1866 Modulen als den HyperX? Ich hab mir alles verlinkte mal durchgelesen, aber es scheinen nur immer diese zum Testen gekommen zu sein.
 
naja, DAMALS(TM) gab's kaum/keine anderen 1866er.

aktuell bei den 8G-Riegeln bzw 16G-Kits gibt's Kingston, Crucial, Corsair (die sogar bis 2133) und G.Skill ... Corsair Vengeance wurde _mehrfach_ im englisch-sprachigem TP-forum als INKOMPATIBEL genannt & (sorry) G.Skill traue ich Workstation-like Performance bzw Stabilität nicht zu, als aufstrebende Gamer-bling-bling-Marke ... bliebe noch Crucial, die würd ich ebenbürdig zu Kingston einstufen, da seit Jahren bekannt und beliebt auch im Business-Umfeld, aber bewusst getestet hab ich noch keine gesehn in Sandy-TPs. bzgl Kingston ist's egal ob die normalen Pnp (DDR3) oder die Pnp-LoVo (DDR3L), da die Sandy-Platform kein DDR3L kennt oder unterstützt ... aber ich würd dennoch bewusst die LoVo's mit 1.35V(-1.5V) nehmen, da die abwärtskompatibel sind und tendenziell später in neueren Platformen direkt weiterverwendet bzw einfacher weiterzuverkaufen sind. Intel XMP sollte (lt Datenblättern) übrigens Kingston und Crucial unterstützen.

ich selbst hab für mein T420 übrigens genau diese Crucial Ballistix DDR3L-1866er _CL10_ 16G-Kit im Auge ... nur mangelt's momentan etwas am Geld, sonst hätt ich mir die schon zugelegt!



EDIT: 2133er von Kingston gibt's wohl auch schon, jedoch nicht als 8G- sondern nur als 4G-Riegel. Zumal die 2133er kaum noch einen Vorteil gegenüber den 1866er bieten (irgendwann kann auch Sandy nicht mehr von zusätzlicher Bandbreite profitieren) ... somit sind die 1866er 8G-Riegel wohl das Optimum für die Sandy Platform.

einzig ein Test der 2133er für die Sandy-Quadcores wäre evtl noch interessant, da diese offiziell 1600er RAMs unterstützen (die Dualcores nur 1333 offiziell) ... @haarp: ich seh du hast n 2860QM drin? Cool ^^ ... den hätt ich für mein T420 auch gern! aber im W520 wo du eh meist nur die Nvidia-Quadro nutzt, bringt dir mehr iGPU Geschwindigkeit durch schnellere RAMs auch nicht sooo viel, ne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ganze Geschichte mit dem "schnelleren" RAM bringt unter dem Strich nahezu nichts (selbst wenn es 5% wären, merkt das kein Mensch bei normalen Anwendungen, ausser bei Benchmarks).
Mein Tipp, nimm irgend einen Kingston Value RAM und eine Samsung 840 Evo Basic SSD und freu dich!
 
Die ganze Geschichte mit dem "schnelleren" RAM bringt unter dem Strich nahezu nichts (selbst wenn es 5% wären, merkt das kein Mensch bei normalen Anwendungen, ausser bei Benchmarks).
Sollte es sich bei diesen Anwendungen um Spiele handeln, ist diese Aussage nicht zutreffend.
Davon abgesehen bietet es sich im Rahmen der Zukunftssicherheit an, in DDR3L-1866 zu investieren, um ihn beispielsweise bei Kauf eines Haswell-Geräts weiterverwenden zu können.
 
Die ganze Geschichte mit dem "schnelleren" RAM bringt unter dem Strich nahezu nichts (selbst wenn es 5% wären, merkt das kein Mensch bei normalen Anwendungen, ausser bei Benchmarks).
@gerli09: du hast aber schon die verlinkten Berichte gelesen, oder? bei Sandybridge-TPs (solange nicht die kastrierten neuen BIOS-Versionen genutzt werden) ... bringt Singlechannel auf Dualchannel am meisten (@1333-Stock) ... und JEDE Speicherspeed-Stufe locker weitere 6%, somit bringt ein Wechsel der 1333er gegen 1866er in etwa 13% Geschwindigkeitsvorteil ... _für die iGPU_ (und was anderes gibt's im X220 nicht)!

Zumal der TE bewusst nach maximaler Leistungssteigerung gefragt hat ;)
 
Ich bleibe bei meiner Meinung, wichtig ist natürlich, dass zwei gleiche Riegel verbaut werden wg. des Dual Channel Betriebs.
Bei Komponenten auf Zukunftssicherheit zu achten habe ich mir schon lange abgewöhnt. Dazu geht die Weiterentwicklung viel zu schnell.

Edit: Spiele hat hier keiner als Anforderung genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@haarp: ich seh du hast n 2860QM drin? Cool ^^ ... den hätt ich für mein T420 auch gern! aber im W520 wo du eh meist nur die Nvidia-Quadro nutzt, bringt dir mehr iGPU Geschwindigkeit durch schnellere RAMs auch nicht sooo viel, ne.
Ja, aber die Quadro ist die meiste Zeit aus dank Optimus :D Ich habe eh vor mir irgendwann zwei gute 8GB Riegel zuzulegen, deswegen spiele ich mit dem Gedanken, da gleich 1866er draus zu machen.

Die Crucial sehen auch für mich interessanter aus, als die HyperX, aber von denen gibts halt keine Kompatibilitätsberichte...
 
Die Crucial sehen auch für mich interessanter aus, als die HyperX, aber von denen gibts halt keine Kompatibilitätsberichte...
dann beeil dich und sei der erste (noch vor @MrBlub) der sich die Crucial Ballistix ins Sandy-TP baut ... warum eigentl nur 2x gute 8G Riegel ... dachte die W520 vertragen stolze 4x8GB mit gesamt stolzen 32GB RAM (zumind solange ein Quadcore verbaut ist ... oder hast du etwa nur ein Dualcore-Board mit 2 RAM-Sockets statt 4 mit 2860QM selbst nachgerüstet???)
 
Ok verstehe. Richtig, die Anforderung für Spiele bestehen nicht, wohl aber für teils komplexe CAD-Applikationen, die meines Wissens auch von der Grafikleistung abhängig sind, oder? Also von dem her find ich die Idee mit den 1833 MHz ganz gut, die Frage ist nur welche. Verstehe ich das richtig, dass also diese Crucial noch nicht getestet wurden in einem X220 (t) ? Die Kingston DDR3L wohl schon, diese hier? http://geizhals.at/de/kingston-hyperx-pnp-lovo-so-dimm-xmp-kit-16gb-khx18ls11p1k2-16-a978522.html
 
genau ... für CAD anwendungen sollte dir der Geschwindigkeits-Boost auch helfen :)

Kingston PnPs wurde halt mehrfach positiv getestet und bestätigt ... Corsair Vengeance mehrfach negativ ... G.Skill RipJaw *hust* ungetestet ... und Crucial Ballistix zumind in Sandybridge-TPs ohne Bestätigung (jedoch zu C2D Zeiten und SoDimm-DDR2 auch immer gern genommen).

Es sollte wohl relativ egal sein ob Kingston oder Crucial, nimm einfach die die dir mehr zusagen (bzw wo du im gleichen Laden auch die neue SSD günstig(er) mitbestellen kannst).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben