Kaufempfehlung X220 vs X230 vs X230i

i.dontcare

New member
Registriert
5 Jan. 2013
Beiträge
9
Hallo zusammen, stehe kurz vor der Entscheidung eines der oben genannten Geräte zu erwerben. Nach einigen Recherchen auf Seiten wie z.B. ok1.de oder notebooksbilliger.de sind die Preisunterschiede zwar vorhanden - x230i - 720€ (I3 + HDD), x220 - ~850€ (I7 + SSD + IPS) - x230 ~ 920€ (I5 + HDD + IPS), die Frage ist nur wie ich mich davon beeinflussen lassen soll. Das neue Gerät soll im Endeffekt mein ThinkPad X100e als mobilen Begleiter (wenn man den Thurion X2 mal "mobil" nennen darf) für Arbeit und Abendstudium, sowie meinen Desktop-PC ablösen. Entsprechend plane ich zusätzlich die Anschaffung einer Dockingstation mit DVD Laufwerk.(Empfehlung?). Ist mit der HD4000 eigentlich auch mal eine Runde z.B. Starcraft 2 oder CS:S drin? Ist der Unterschied der verschiedenen Prozessoren so stark, dass ich mich diesbezüglich danach richten sollte? Von der Ausstattung her soll in der Maschine eine SSD sowie 8-16GB RAM verbaut werden. Wie ist die verschieden persönliche Erfahrung der Qualität und Akkulaufzeit? (Ich finde persönliche Empfehlungen und Erfahrungen viel spannender als Testberichte, denn hier schneiden die Geräte ja ähnlich gut ab). Die Tastatur ist für mich nicht entscheidend, da ich ja auf dem X100e bereits die Chiclet Design gewohnt bin und auch früher schon mit älteren Thinkpads und deren Tastaturen gut zurecht kam :) (Hauptsache Trackpoint! :D) Die Auflösung finde ich ausreichend, ein IPS Display habe ich leider noch nie live sehen können... aber bei dem X100e bin ich auch noch nicht blind geworden ;-). Ich habe mich zwar zu 90% auf die X2** Reihe eingelassen, aber wenn ihr meint "schau dir doch lieber mal ein T4xx an" hab ich dafür auch gerne ein Ohr offen :) Ihr seht, vielen Fragen....Ich hoffe auf eure Hilfe.
 
Also wenn du zocken willst würde ich nicht unbedingt das x230i nehmen, das hat meines Wissens die CPU (und somit auch die Grafik) von der vorherigen Generation drin. Von daher X230 oder X220, die nehmen sich beide nicht viel, genauso wenig i5 vs. i7, von daher würde ich eher dazu tendieren ein X220 mit i7 zu nehmen und für die gesparte Kohle ne schöne Samsung 840 oder 840Pro rein zu stopfen.
Dann noch 16Gb RAM und ab geht die Post...
Dock würde ich dir die ganz normale Ultrabase empfehlen, die andere Dock hat keine Ultrabay.
 
Ich würde das X230 empfehlen, da es das einzige ist mit Intel HD 4000. Diese ist für die Spiele eben noch mal deutlich besserals die HD 3000 im X220.
 
Danke euch beiden schon mal für die schnelle Antwort. Laut Produktinformationen von ok1.de hätte das x230i einen ivy bridge mit hd4000, sind die Infos falsch oder gibt es unterschiedliche x230i? Die Grafik ist jetzt auch kein absolutes must Have. Es kommt mir eben auf ein stimmiges Gesamtpaket an, sind ja immerhin 200 Euro Differenz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man wert auf die Grafikperfomance legt, wäre die Intel HD 4000 nochmal perfomanter als das Vorgängermodell (HD 3000), spricht also für X230. HD 3000 ist aber auf keinen Fall schlechter als die DEZIDIERTE Grafikkarte meines vier Jahre alten T400 - vlt auch besser. Sonst ist das X220 auch ein sehr schönes Gerät.

IPS würde ich schon nehmen wenn möglich, steigert auch sicher den Wiederverkaufswert und macht unabhängig von Blickwinkeln jeder Art ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe selber ein X220 und bin vollkommen zufrieden damit.
Wenn ich jetzt die Wahl hätte und der Preis keine Rolle spielt würde ich das X230 nehmen.
Zum einen wegen der neuen Prozessor Generation mit besserer integrierter Grafik, zum anderen weil ich finde dass ein i7 nichts in einem X220 verloren hat.
Ich denke als mobiler Begleiter macht das obige x230 nochmals eine besser Figur als das x220.
 
Also Starcraft 2 läuft auf einer HD3000 in FullHD auf niedrigsten Einstellungen wunderbar flüssig, bei CS Source wird es aber etwas zäh (rutscht eben zu oft unter die Wohlfühl-80fps)... mit der HD4000 bist Du wohl auf der sicheren Seite...
 
So langsam tendiere ich Richtung x230 ;-) jetzt ist eben noch die Frage ob mit oder ohne "i". Preislich ist das ja noch mal ein Unterschied, denn das 230i ist ja für unter 1000 Euro bereits mit SSD, RAM Upgrade und dockingstation. Wenn da nun natürlich entgegen der Shop Angaben auch nur eine sandy mit ihrer hd3000 werkelt wäre das gute Stück denke ich auch mal raus. Hat hier jemand Erfahrung?
 
die X230i gibts schon auch mit i3 3110M, also ivy bridge.

ist halt schade auf IPS zu verzichte, da hätte ich persönlich lieber ein voll ausgestattetes X220 als das X230i.
 
Hallo,

habe letztens hier im Forum gelesen, dass das X230 aufgrund höherer Drehzahlen der Lufterstufen das lautere Gerät ist. Falls das ne Rolle spielt.

Grüße, pepun.
 
Also ich denke es wird das x230 mit i5 und IPS Display. Ich denke es ist sinnvoller die aktuellere Technik zu nehmen und auf spätere Basteleien z.b. IPS nachrüsten habe ich nicht so viel Lust. Außerdem hat das x230 ohne i eine vor Ort Garantie dabei. Vielleicht schaue ich mir der Vollständigkeit halber noch ein t430 an. Und da man ja so gut wie nichts über das i Modell liest spart man den Kauf der Katze im Sack :)
 
Wenn du dir das t430 anschaust wäre auch ein Blick auf ein T430s empfehlenswert.
 
Hi!

Ich hab seit gut einem Jahr ein X220 mit i5-2520M, 8GB, Samsung 830 und vor allem IPS! Letzteres war der alleinige Kaufrund (ansonsten wäre es ein HP geworden) und ich bin immer noch von dem Display begeistert! Das Gerät ist mein privater Begleiter auf Dienstreisen, Hauptanwendung ist Lightroom, daneben natürlich Office, Websurfen, Calibre, Skype, VLC, etc. Alles kein Problem! Spielen tu ich auf dem Ding nicht, aber die HD3000 packt auch Catia problemlos.
Akkulaufzeit ist mit bei mir mit dem dem 6-Zellen-Akku ca. 4-6 Stunden und mit dem 9-Zeller 6-9 Stunden, abhängig von CPU-Last und Helligkeit.

Ich bin voll zufrieden mit dem Laptop und würde ihn sofort wieder kaufen! Egal ob X220 oder X230 (unterschied ist nur die modernere CPU mit besserer Grafik und die neue Tastatur, die ist Geschmackssache), ich kann beide nur empfehlen, aber unbedingt mit IPS!

Gruß,
Michael
 
Also ich hab ein X220i mit IPS-Mod. Bin auch super zufrieden damit. Ne Runde CS-S geht auch mal. Starcraft 2 kann ich nicht beurteilen. Würde wenn ich jetzt ein X-Modell kaufen müsste das X230 nehmen mit IPS-Display :) und auch wegen der HD4000.
Achte auch darauf das 2 RAM-Module verbaut sind.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben