Kaufempfehlung ThinkCentre M90q Gen6 (oder ThinkPad) für Datev Anwendung

sirphil23

New member
Registriert
31 Juli 2025
Beiträge
2
Moinsen,

ich hoffe hier ein wenig Hilfe hinsichtlich der "richtigen" Hardware zu bekommen.

Meine Ausgangslage:
Ich arbeite als angestellter Steuerberater, möchte aber nebenher noch im überschaubaren Umfang Mandate über eine eigene Selbstständigkeit betreuen.
Zu Hause habe ich einen MacMini mit zwei Monitoren.
Dieser ist aber nicht mit der Software (Datev) kompatibel, weswegen ich dahingehend etwas anderes benötige.
Ich tendiere, aufgrund des Platzes und weil ich vermutlich nicht mobil arbeiten werde, momentan eher zu einem ThinkCentre statt ThinkPad, bin da aber grds. offen.

Datev hat hier eigene Hardwareempfehlungen was Prozessor, etc. angeht:

Was möchte ich:
Optimalerweise ein System, mit dem ich die nächsten Jahre zuverlässig arbeiten kann und was auch entsprechend zukunftssicher ist, sodass ich nicht in zwei Jahren ein neues Gerät benötige.
Toll wäre, wenn es so wenig Platz wie möglich weg nimmt und relativ leise ist.
Budget so um die 1.000€

Ich habe ein bisschen geschaut und tendiere momentan zum Think Centre M90q Gen6
- Intel Core Ultra 5 245 vPro (kann ich den Prozessor ohne T nehmen oder gibt es dann Probleme mit der Wärme / Lüfter?)
- 2x 16GB Ram
- Lohnt sich der Aufpreis für die Intel Arc 310 oder reicht die integrierte Grafikkarte?
- 1x 1TB SSD + 1x 512GB SSD
- Anschlüsse und Ports schau ich dann nochmal

Alternativ hatte ich auch das ThinkCentre M90s / M70s SSF gesehen.
Dort ist das Gehäuse größer aber es gibt auch mehr Anschlüsse und eventuell ist Wärme nicht so ein Problem, sodass der Lüfter leiser ist?

Ich bin für Alternativen offen und aber vor allem super dankbar für Meinungen, Ratschläge und Hilfe :-)
 
Warum nicht dieser Topseller (lagernd beim Forensponsor) M70q G6 (hat nur weniger USB-A Anschlüsse)

Dazu einen TIO Monitor in 24" oder 27" (mit oder ohne Touch, 27" nur ohne Touch erhältlich)
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Soll der vorhandene Arbeitsplatz mit dem Mac und 2 Monitoren erweitert werden, oder ein komplett neuer Arbeitsplatz eingerichtet werden?
Bei Erweiterung würde ich schauen ob du per KVM Switch die vorhandenen Monitore weiternutzen kannst, also den Neuen PC ins vorhandenes System möglichst platzsparend integrieren.
 
Soll der vorhandene Arbeitsplatz mit dem Mac und 2 Monitoren erweitert werden, oder ein komplett neuer Arbeitsplatz eingerichtet werden?
Bei Erweiterung würde ich schauen ob du per KVM Switch die vorhandenen Monitore weiternutzen kannst, also den Neuen PC ins vorhandenes System möglichst platzsparend integrieren.
Bisher mache ich es so, dass sowohl mein MacMini als auch mein Dell Notebook von der Arbeit über USB-C bzw. DisplayPort mit den Monitoren verbunden sind.
Je nachdem was grade benutzt wird, stellen die Monitore automatisch um.
Ich würde dann den Lenovo Rechner mittels dem dann freien USB-C mit den Monitoren verbinden
 
Oder man holt sich einen Tiny, der das ab Werk hat. Scheinbar will Threadersteller eine CTO holen ? Sollte dann geprüft werden.
Ein passender M90q G6 Topseller ist ja zwar aktuell verfügbar, sogar mit USB-C DP Port, aber mit einem Ultra 9 und das ist ja nicht unbedingt erforderlich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben