Moinsen,
ich hoffe hier ein wenig Hilfe hinsichtlich der "richtigen" Hardware zu bekommen.
Meine Ausgangslage:
Ich arbeite als angestellter Steuerberater, möchte aber nebenher noch im überschaubaren Umfang Mandate über eine eigene Selbstständigkeit betreuen.
Zu Hause habe ich einen MacMini mit zwei Monitoren.
Dieser ist aber nicht mit der Software (Datev) kompatibel, weswegen ich dahingehend etwas anderes benötige.
Ich tendiere, aufgrund des Platzes und weil ich vermutlich nicht mobil arbeiten werde, momentan eher zu einem ThinkCentre statt ThinkPad, bin da aber grds. offen.
Datev hat hier eigene Hardwareempfehlungen was Prozessor, etc. angeht:
apps.datev.de
Was möchte ich:
Optimalerweise ein System, mit dem ich die nächsten Jahre zuverlässig arbeiten kann und was auch entsprechend zukunftssicher ist, sodass ich nicht in zwei Jahren ein neues Gerät benötige.
Toll wäre, wenn es so wenig Platz wie möglich weg nimmt und relativ leise ist.
Budget so um die 1.000€
Ich habe ein bisschen geschaut und tendiere momentan zum Think Centre M90q Gen6
- Intel Core Ultra 5 245 vPro (kann ich den Prozessor ohne T nehmen oder gibt es dann Probleme mit der Wärme / Lüfter?)
- 2x 16GB Ram
- Lohnt sich der Aufpreis für die Intel Arc 310 oder reicht die integrierte Grafikkarte?
- 1x 1TB SSD + 1x 512GB SSD
- Anschlüsse und Ports schau ich dann nochmal
Alternativ hatte ich auch das ThinkCentre M90s / M70s SSF gesehen.
Dort ist das Gehäuse größer aber es gibt auch mehr Anschlüsse und eventuell ist Wärme nicht so ein Problem, sodass der Lüfter leiser ist?
Ich bin für Alternativen offen und aber vor allem super dankbar für Meinungen, Ratschläge und Hilfe
ich hoffe hier ein wenig Hilfe hinsichtlich der "richtigen" Hardware zu bekommen.
Meine Ausgangslage:
Ich arbeite als angestellter Steuerberater, möchte aber nebenher noch im überschaubaren Umfang Mandate über eine eigene Selbstständigkeit betreuen.
Zu Hause habe ich einen MacMini mit zwei Monitoren.
Dieser ist aber nicht mit der Software (Datev) kompatibel, weswegen ich dahingehend etwas anderes benötige.
Ich tendiere, aufgrund des Platzes und weil ich vermutlich nicht mobil arbeiten werde, momentan eher zu einem ThinkCentre statt ThinkPad, bin da aber grds. offen.
Datev hat hier eigene Hardwareempfehlungen was Prozessor, etc. angeht:
DATEV Hilfe-Center
DATEV Hilfe-Center - Das DATEV Hilfe-Center ist Ihre erste Anlaufstelle für alle Fragen rund um DATEV-Produkte.
Was möchte ich:
Optimalerweise ein System, mit dem ich die nächsten Jahre zuverlässig arbeiten kann und was auch entsprechend zukunftssicher ist, sodass ich nicht in zwei Jahren ein neues Gerät benötige.
Toll wäre, wenn es so wenig Platz wie möglich weg nimmt und relativ leise ist.
Budget so um die 1.000€
Ich habe ein bisschen geschaut und tendiere momentan zum Think Centre M90q Gen6
- Intel Core Ultra 5 245 vPro (kann ich den Prozessor ohne T nehmen oder gibt es dann Probleme mit der Wärme / Lüfter?)
- 2x 16GB Ram
- Lohnt sich der Aufpreis für die Intel Arc 310 oder reicht die integrierte Grafikkarte?
- 1x 1TB SSD + 1x 512GB SSD
- Anschlüsse und Ports schau ich dann nochmal
Alternativ hatte ich auch das ThinkCentre M90s / M70s SSF gesehen.
Dort ist das Gehäuse größer aber es gibt auch mehr Anschlüsse und eventuell ist Wärme nicht so ein Problem, sodass der Lüfter leiser ist?
Ich bin für Alternativen offen und aber vor allem super dankbar für Meinungen, Ratschläge und Hilfe





