Kaufempfehlung Lenovo thinkpad

suso

New member
Hallo Spezialisten,

gestern hat mein thinkpad SL510 seinen Geist aufgegeben (Hintergrundbeleuchtung kaputt). Leider bin ich nicht gerade ein Computerexperte, um so etwas auszutauschen.
War mit meinem SL510 immer zufrieden (nur einmal Akku gewechsel - vor zwei Tage -> ich Genie), aber jetzt muss was neues her. Nur was für ein Lenovo thinkpad-Modell?
Brauche den Laptop vor allem zum Schreiben (Open Office, ...) oder ins Internet zu gehen. Was könnt ihr in einem Preissektor von ca. 500€ empfehlen. Kann natürlich auch weniger sein. Hatte Windows 7 - Windows 8 wäre natürlich schön.

Vielen Dank schon mal im voraus

Suso

Vielen Dank - hab ihn mir gleich angeschaut. Auf eure Empfehlung verlass ich mich voll und ganz, da ich ehrlich gesagt "Null Ahnung" habe. Am liebsten wäre mir einer, den ich gleich über cyberport oder Amazon kaufen kann. Cyberport hat ihn aber nicht drin und in Amazon kostet der t420 über 1000 €??
Oh Mann, solche Leute wie mich braucht die Computerindustrie... Von der ganzen Ausstattungsvariation verstehe ich nichts, ich will nur einfach schnell wieder dran arbeiten können.

Trotzdem danke für deinen Vorschlag.

Ist doch ein schönes ThinkPad was bemymonkey vorgeschlagen hat und vom Preis sehr gut.
Garantie hat es auch noch und Mat ist auch als Mr. Natural hier im Forum Mitglied.
Ich würde Thinkspot den großen Firmen wie Cyperport oder Amazon vorziehen,
weil hier hat man einen guten Ansprechpartner, wenn mal ein Problem auftaucht.

Das verlinkte Gerät ist etwas älter und gebraucht, daher der günstige Preis (wie Du sahst waren die Neupreise eher zwischen 1000 und 2000€). Davon hat man einfach mehr (rein qualitativ), als von einem Neugerät (das wäre die Voraussetzung, damit man das Gerät direkt bei Amazon oder Cyberport kaufen könnte)...

Der Betreiber von Thinkspot.de ist ein Nutzer dieses Forums, und es haben schon viele von uns dort gekauft... sehr zuverlässig und nett :)

Die Reputation von thinkspot liegt hier im Forum ganz weit oben. Er ist nämlich auch ein Stammgast hier, bekannt und sehr beliebt. Da kannst du ganz entspannt Einkaufen bzw. auch Fragen stellen. :thumbup:

/edit: 3 Leute, ein Gedanke. :cool:

/edit2: Eventuell greifst du zu einem Gerät mit einer höheren Auflösung. Das lohnt sich.

Von Vorteil ist auch, dass er auf Wunsch auch Anpassungen an den Geräten vornimmt (also Komponenten tauschen z.B.) oder gucken kann, ob er nicht doch direkt an das Wunschgerät ran kommt, falls das Gesuchte nicht gerade auf der Webseite gelistet ist :)

Also jetzt muss ich wirklich ganz herzlich bei bemymonkey bedanken (auch an alle andere). Thinkspot.de hatte ich natürlich noch nicht gekannt und auch wirklich nie daran gedacht, ein gebrauchtest Modell zu kaufen, da ich immer mehr zu der "unbenutzen Variante" tendiere - warum auch immer...
Bin froh, mich hier angemeldet zu haben, um Tipps zu bekommen und einfach mal Grundlegendes erfahren zu können. Hatte eher die Befürchtung, dass es den IT-Profis langweilt, solche Anfängerfrage zu beantworten.
:thumbup:
Werde mich mal intensiver mit thinkspot.de befassen und das Modell näher anschauen. Danke Euch!

Aber trotzdem noch ein dämliche Frage:
Wer verkauft eigentlich einen "gebrauchten Computer"? Man kann doch nie seine Daten so vollständige runterlöschen, dass der neue Käufer (vielleicht ein IT-Profi...) sie nicht wieder ausgraben könnte?

Thinkpads werden sehr viel in großen Stückzahlen von Firmen für ihre Mitarbeiter gekauft (oder geleast) und dann nach einem Jahr oder zwei wieder abgestoßen. Die schnappen wir uns dann günstig gebraucht und erfreuen uns an qualitativ hochwertiger Hardware, an die neue Consumer-Hardware zum gleichen Preis nie rankommen würde :)

Bei Thinkspot kannst Du Dir übrigens die jeweiligen Notebooks im Original in Fotos ansehen - das sind keine Symbolfotos... so kannst Du Dich auch des guten Zustands sicher sein :)

Ein weiterer Händler, bei dem ich gerne kaufe, ist NBWN.de - sehr viel Demoware (d.h. solche, die eher rumgelegen hat, als genutzt zu werden - dementsprechend sehr oft neuwertig komplett ohne Gebrauchsspuren)... da hatte ich aber gerade keine wirklich passenden Geräte gefunden. Kannst aber ja mal selbst gucken: http://www.nbwn.de/10/notebook-ultr...enovo-notebook/thinkpad-t-serie-notebook.html

Sehr gut!
Also das T420 würde mich wirklich reizen. Absolut genau, was ich mir vorgestellt habe. Vielen Dank.
Falls ich keine Alternative mehr finde werde ich mich an thinkspot.de wenden.
Ein Thinkpad aus der T-Serie werde ich neu unter 700€ vermutlich nicht finden.

Notebooksbilliger hat ab und zu noch Altlasten (T420i sind das dann meist, d.h. kleinste CPU usw., aber dann tatsächlich noch neu), die um diesen Preis rum abgeworfen werden... ist aber eher selten.

Lieber bemymonkey,

Sie haben mir wirklich sehr weitergeholfen. Ich habe mich auch entschieden: ein Thinkpad T-Modell muss es werden (ohne i oder s-Anhängsel). Jetzt habe ich abschließend noch eine Frage:
was ist der große Unterschied von T420 zu T430? Welchen würden sie bevorzugen, da es bei denen ja schon wirklich ins Detail geht?
T420 würde ich (wenn nicht schon zu spät) natürlich viel billiger bekommen, aber beim T430 hätte ich 3 Jahre Garantie (ca. 1000€ Cyperbort).

Danke Danke

was ist der große Unterschied von T420 zu T430?

Die mittlere Ziffer der Modellbezeichnung gibt Auskunft über die Generation des Thinkpads: Das T430 ist also das Nachfolgemodell des T420. Die erste Ziffer gibt Auskunft über die Displaygröße (4xx für 14'', 5xx für 15'', 2xx für 12,5''), die letzte Ziffer wird nur selten für Modelle zwischen zwei Serein verwandt. Ein "u" hinten dran steht für den Ultrabook-Standard, ein "s" für eine schlankere Top-Linie.

T420 und T430 sind bis auf die Tastatur quasi gleich... such Dir eins aus :)

Also: DANKE!
Mir fällt ein Stein vom Herzen...
Ehrlich - für so einen armseligen Dilettanten wie mich, der von Computer so viel versteht, wie Maurermeister von Nuklearforschung, hatte ich unwahrscheinliches Glück in diesem Forum gelandet zu sein. Habe jetzt echt ein super Gefühl mit meiner Wahl. :thumbsup:
Außerdem check ich jetzt erst, warum dass manchen beim T5xx schrieben: "der ist mir zu klobig." Naja, Grundkenntnisse sollte man halt haben.

Wünsch allen noch einen schönen Abend
und :D Danke
Suso

Ach ja, nur zur Info: habe mich für den T430 von Thinkspot.de entschieden. Werde heute noch gleich anfragen...

Ich möchte mich da mal einklinken. Und zwar zum Thema "Hier im Forum empfohlene super refurbished Thinkpad Händler". Ich habe mich vor Monaten auch aufgrund der Empfehlungen hier im Forum (nicht aktiv, sondern passiv mitlesend) für einen Kauf von einem x220 bei einem refurbished Thinkpad Händler entschieden. Um es kurz zu machen: Es war eine Katastrophe, die sich nur dank meiner Hartnäckigkeit bis hin zur Androhung von Strafanzeige und Klage, zum Schluss noch abwenden ließ. Der Händler ist übrigens seit nem Monat insolvent (warum nur????) womit jetzt wohl jedem eingefleischten User hier klar sein dürfte wer gemeint ist. Wie gesagt: Ich habe dort nur bestellt aufgrund der (vermeintlich) kompetenten User hier im Thinkpad-Forum. Der Händler ist übrigens hier auch im Forum als User vertreten. Und ich habe - nachher - festgestellt, dass User, die von diesem Händler betrogen wurden, hier gnadenlos gelöscht und fertig gemacht wurden. Und im Übrigen ist das Netz voll von betrogenen Usern von diesem Händler bzw. seiner eigenartigen Auffassung von der Führung einer Handelsplattform. Man muss nur genauer hinsehen, gründlicher suchen. Ich jedenfalls habe ne Menge gelernt über (vermeintliche) Reputation im Netz und wie man diese offensichtlich beeinflussen kann.

Das alles hat NICHTS mit dem hier im Thread genannten Händler zu tun, der sicher nicht so, sondern seriös ist. Es war nur als Anregung gedacht für gewisse Leute hier, die wohl ein bisschen betriebsblind "befreundete" Händler hochloben.

Wollen mal sehen, wie lange der Beitrag hier stehen bleibt........

Wer verkauft eigentlich einen "gebrauchten Computer"? Man kann doch nie seine Daten so vollständige runterlöschen, dass der neue Käufer (vielleicht ein IT-Profi...) sie nicht wieder ausgraben könnte?
Doch, das geht - eigentlich sogar recht einfach. Im Grunde gibt es dazu zwei Möglichkeiten:
1. Die HDD tauschen.
2. Die HDD vollständig mit Unsinn überschreiben. Manche meinen das müsste man öfter machen um sicher zu gehen, aber zumindest bei Verkauf an den nächstbesten IT-Experten hier aus dem Forum reicht auch einmal. (Falls eine SSD verbaut ist wird die Geschichte komplizierter.)

Zum eigentlichen Thema:
Ich habe nicht vor all zu langer Zeit bei lapstore.de ein T430 als Demogerät für etwa einen Tausender gekauft. Bis auf einen winzigen Kratzer der vermutlich vom Tastaturtausch stammt (ich wollte eine mit Beleuchtung) ist es in tadellosem Zustand - bzw. war es, denn inzwischen habe ich an der HDD-Door rumgeschnitzt und -gefeilt.
Die Tastaturbeleuchtung war es übrigens die mich statt zum T420 zum T430 getrieben hat. Andernfalls hätte ich wegen der Originalakkuprüfung im T430 wohl eher das T420 genommen.
Vor einiger Zeit war ich bei tb-computers.de im Ladengeschäft und habe da ein Dell Latitude E6500 als Leasingrückläufer mitgenommen. Auch das ist in tadellosem Zustand und auch der Rest der Auslage (Thinkpads:Latitudes etwa 50:50) machte einen guten bis tadellosen Eindruck. Der Verkäufer erinnerte allerdings etwas an einen Gebrauchtwagenhändler. Man sollte da also mit festen Vorstellungen rein gehen wenn man nichts aufgeschwatzt kriegen will.

Wollen mal sehen, wie lange der Beitrag hier stehen bleibt........

Ich weiß genau, von welchem Händler Du sprichst, und habe da selbst mal vor Jahren ein Thinkpad gekauft. Mein Gerät war OK, und wurde auch zügig geliefert... ich kenne aber auch die Geschichten aus dem letzten ~halben Jahr, und da stehen auch mir die Haare zu Berge.

Allerdings: Ich kann mich an keinen Thread hier im Forum über den Händler erinnern, der irgendwie gelöscht wurde... und ich bin eigentlich recht oft/lange hier. Kannst Du meine Erinnerung ein Wenig auffrischen?

Ich glaube, dass ich das nicht kann. Ich habe einen alten Thread im Kopf, wo jemand halt so eine Geschichte erzählt (Es ist ja immer das gleiche gewesen: Er verschickt irgendeinen Unsinn, der nichts mit der Bestellung zu tun hat und wird dann auch noch frech, wenn man beanstandet.). Und da wird gnadenlos auf den User eingehauen. Er solle mal ganz vorsichtig sein, hier den Namen des Händlers zu nennen (Der Händler tauchte dann auch auf im Thread und seine "Supporter" dann auch), alle anderen hier hätten nur positive Erfahrungen gemacht, usw.. Und es wurde dann auch gelöscht in dem Thread. Bin jetzt nicht so versiert hier, weiß nicht, ob ich den Thread wieder finden würde. Wie gesagt: Hat alles NICHTS mit den Händler, der hier im Thread genannt ist, zu tun. Der ist sicher sehr seriös. Und es war auch als Anregung gedacht. Ich halte sehr viel von diesem Forum. Immer noch. Aber das hat mich dann doch überrascht, dass so jemand hier so unterstützt wurde. Der hat - meines Wissens nach - schon viele Anzeigen erhalten und die Insolvenz hat wohl auch mit diesem Geschäftsgebahren am Rande der Legalität und etwas darüber noch zu tun. Ich glaube nicht mal, dass der Mensch es böse meint; es ist alles sehr eigenartig, denn er hat sich nie der Kommunikation entzogen, auch nicht nach der Insolvenz. Zum Glück schreibe ich diese Zeilen gerade an einem einwandfreiem x220, mit dem ich jetzt sehr zufrieden bin. Aber das ganze hat mich 2 Monaten lang viel Nerven und viel Arbeit gekostet.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben