Kaufempfehlung Konfiguration robustes, portables Notebook: X201s

pia

New member
Themenstarter
Liebe Forengemeinde,

ich möchte mir ein neues Notebook zulegen und dachte dabei an das X201s oder den Vorgänger X200s. Es ist schön klein und IBM/Lenovo ist bekannt für seine robusten Notebooks.
In der Presse wurde neben dem X201s ein vergleichbares Notebook von HP Empfohlen (HP Elitebook 2530p). Laut einem Test (http://www.notebookjournal.de/tests/hp-elitebook-2530p-770/5
) soll das Display bessere Eigenschaften haben, als bei Lenovo.

Da ich aber mit IBM ganz gute Erfahrungen gemacht habe (Habe aktuell ein T41), möchte ich bei Lenovo bleiben.

Könnt Ihr mir grundsätzlich zu dem X201s / x200s raten? Welche Konfiguration könnt Ihr mir empfehlen (Bspw. WXGA oder WXGA+ Display).

Das Notebook werde ich jeden Tag von Arbeit mit nach Hause nehmen. Ausserdem wird es sowohl daheim als auch auf Arbeit eine passende Dockingstation dafür geben (mit größerem Monitor).

Vielen Dank für Eure Hinweise

Pia

[quote='pia',index.php?page=Thread&postID=892079#post892079]
Könnt Ihr mir grundsätzlich zu dem X201s / x200s raten? Welche Konfiguration könnt Ihr mir empfehlen (Bspw. WXGA oder WXGA+ Display).[/quote]

Ja natürlich, das X200/X201s ist ein großartiges Gerät.
Displayauflösung musst du entscheiden.

Aber: Die hohe Displayauflösung gibt es nicht in Kombination mit einem WWAN Modem. Ist leider so beim X200s, wie das bei der neueren Serie ist kA denke aber ebeneso.

Meine Frage wäre: Warum die "s" Serie? Gibt es dazu einen triftigen Grund? Im Allgemeinen ist sie im Schnitt 100-150€ teurer, hat einen schwächeren Prozessor verbaut, etwas bessere Akkulaufzeit, unwesentliche Gramm leichter und von den äußeren Abmessungen im 2-3mm Bereich flacher.

Hallo,

Ich habe gelesen, dass das s als synonym für ein noch solideres und portableres gehäuse steht. und da ich es täglich mit mir tragen werde, ist mir das wichtig. prozessor sollte natürlich state of the art der aktuellen technik sein und schnell. bedeutet wwan UMTS? UMTS wollte ich schon haben. gibt es die x200/x201 geräte eigentlich nur im 16:9 format oder auch im klassischen 4:3?

dank und gruß

[quote='pia',index.php?page=Thread&postID=892109#post892109] bedeutet wwan UMTS? UMTS wollte ich schon haben. gibt es die x200/x201 geräte eigentlich nur im 16:9 format oder auch im klassischen 4:3?

dank und gruß[/quote]Ja, WWAN bedeutet UMTS. Die X2xx Geräte sind nur mehr im 16:9 (16:10) Format erhältlich.
Lediglich die X6x Geräte sind noch im klassischen 4:3 Format zu haben - allerdings nur mehr gebraucht.

Was du bis jetzt nicht angesprochen hast, ist dein Preisrahmen, und ob es was neues oder etwas gebrauchtes sein soll.

Hallo,

Es wird mein AG bezahlen. Wenn der Rechner nicht mehr als 1000 Euro kostet wird er nicht lange zögern und zahlen. wenn mehr werde ich ihn überzeigen müssen. vielleicht wären zwei alternativen gut: alternmative 1) bis 1000 euro, dafür gebraucht alternative 2) 2000 euro, dafür neu

gruß

pia

[quote='pia',index.php?page=Thread&postID=892109#post892109]Ich habe gelesen, dass das s als synonym für ein noch solideres und portableres gehäuse steht. und da ich es täglich mit mir tragen werde, ist mir das wichtig. prozessor sollte natürlich state of the art der aktuellen technik sein und schnell.[/quote]

Es stimmt, dass die X20X s Serie noch etwas portabler ist, etwas :!: , also im direkten Vergleich erkennt man den Unterschied nur auf den dritten Blick.
Das kann ich dir versichern da ich jedes Modell dieser Serie schon hatte ;)
Die Verarbeitungsqualität ist allerdings die gleiche, welche sich auf allerhöchstem Niveau befindet.

Mein Vorschlag wäre du suchst dir kein Neugerät sondern eins aus dem Demopool aus und keine "s" Serie. Insbes. das X201 ist momentan sehr attraktiv.
Bspw.:
http://www.nbwn.de/lenovo-thinkpad/thinkpad-x-serie/thinkpad-x201-x201s.html

Prozessorleistung steht diametral der Akkulaufzeit gegenüber. Wenn du einen aktuellen i5 Core nimmst ist der in jeder Lage ausreichend. Ein 12" Notebook ist schließlich keine CAD-Workstation.

danke für die infos

Ich hätte mir hier eines ausgesucht

http://www.nbwn.de/products/lenovo-...-x201s/lenovo-thinkpad-x201-3680-nuvp7ge.html

Lenovo ThinkPad X201, 3680, - NUVP7GE
i5-520M (Arrandale), 2.4 GHz
2GB RAM
320GB SATA HDD (5400 rpm)
Entry-WXGA 1280x800 display
WWAN Qualcomm Gobi 2000 Modul <-- ich nehme an, das ist umts mit hsdpa etc
Genuine Windows 7 Pro 32bit OEM
Herstellergarantie bis 03/2013 (Akku 03/2011)

Allerdings steht da nicht, wie viel Zellen der Akku hat. Vielleicht sollte ich einen größerern gleich mitbestellen ....

Könnt Ihr dieses Modell in der Ausstattung empfehlen?

Ich hätte zwar lieber ein WXGA+-Display, allerdings für unterwegs reicht vermutlich auch wxga, da ich an meinem arbeitsplatz eine dockingstation mit großem display haben werde.

Könnt Ihr noch eine passende Dockingstation empfehlen? Gibt es die in dem Shop auch günstiger?

Gruß

Pia

PS: Was bedeutet eigentlich Demopool?

für die x200[s,t] und x201[s,t] gibts nur eine dockingstation: die ultrabase x200
demopool bedeutet, dass die geräte bei großabnehmern zum testen gewesen sind

Bei Akku steht : 6 cell und unter AkkuLaufzeit 6,7hr. Gruss Uwe

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben