X2xx/s (X200/s-260) Kaufempfehlung gesucht: "Dockinglösung" für X230i

TMHB

New member
Registriert
27 Feb. 2013
Beiträge
6
Hallo!

Mein X230i möchte ich nun auch als stationären Rechner betreiben - es muss also eine praktikable Lösung her.
Es gibt ja zahlreiche Möglichkeiten... Dockingstation oder USB-3.0-Dock. Was würdet Ihr empfehlen?

Preislich interessant wirkt natürlich die Lösung mit dem Dock "ThinkPad Mini Dock Series 3" (#4337), das es mit Netzteil und Schlüssel (welchen ich nicht benötige, da das Ding eh nur im Home-Office steht) für unter 30EUR gebraucht über eBay gibt. Hier kann ich, wenn ich das richtig sehe, einen Bildschirm per DVI und einen per Displayport anschließen - was mir prinzipiell ausreichen würde.
Dann gibts da noch die Version mit der Artikelnummer 4338 - 2x DVI oder 2x Displayport... Chic, wenn ich zwei Bildschirme betreiben möchte.

Außerdem wurde ich auf das USB-3.0-Dock mit der Nummer 0A33971 aufmerksam gemacht - preislich definitiv ja eine andere Liga (~€135€ neu sind der beste Preis, den ich gefunden habe), aber natürlich die etwas weniger "plumpe" Art den Schreibtisch vollzustellen, wenn kein Notebook angeschlossen ist. :D

Funktioniert das mit dem USB-Dock wirklich?

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht, was könnt Ihr empfehlen?

Danke für Eure Hilfe und viele Grüße aus dem stürmischen Norden

Tobias
 
Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht, was könnt Ihr empfehlen?

Falls Du die eingebaute Tastatur des X230i benutzen möchtest: Mein X230 steht auf dem Mini Dock Series 3 etwas wackelig. Das stört ein bisschen beim Tippen.
Ansonsten finde ich, dass das Dock eine praktische und günstige Lösung ist.

Es gäbe auch noch die Ultrabase, in die man zusätzlich ein Laufwerk einbauen kann:
http://thinkwiki.de/X220_Ultrabase
 
Danke für Deine Antwort, jrc! :thumbup:

Ich würde dann eine externe Tastatur anschließen, eine Maus, und auch einen (oder gar zwei) externe Monitore... Die Dock sowie das Notebook an sich würde ich wahrscheinlich auf dem "Wagen" unterm Schreibtisch verstecken.

Zusätzliche Laufwerke benötige ich nicht, für den absoluten Notfall hätten wir noch einen externen Brenner rumliegen.
 
Du kannst auch an der "einfachen " Dockingstation zwei externe Monitore gleichzeitig betreiben : Einen per DVI und einen per DP (Und sogar einen dritten ,falls dir VGA reicht :D) .
Die Intel HD 4000 kann maximal 4 Displays ansteuern .
Ich persönlich bevorzuge immer die Dockingstation (Auch bei meinen HPs),ist irgendwie "sauberer" . Zumal die Videolösung per USB (Auch in der 3.0 Version) vielleicht zum Anzeigen von statischen Elementen reicht,aber bei Bewegtbildern schnell ruckelt (Weiss garnicht,ob eine Multimonitor-Darstellung überhaupt machbar ist ...).

Gruss Uwe

P.S.: Es gibt hier im Forum sogar Bastelanleitungen,wie man seine Dockingstation unter den Tisch/ an die Wand schraubt,bin aber gerade etwas suchfaul.
 
VGA? Das ist mir zu sehr 90er... :D
DVI und Display-Port, das reicht ja schon. TOP! Also sollte die "einfache" 4337 ja reichen, oder? Dann lieber die Ersparnis in ein Upgrade auf SSD stecken, und ein bisschen mehr Arbeitsspeicher. ;)
 
Wenn die Monitore die entsprechenden digitalen Schnittstellen haben und dir zwei externe Monitore reichen : Ja !
Vielleicht solltest Du dir noch ein extra 90 W NT für € 11,30 (Gebraucht,aber original Lenovo) gönnen : http://www.ebay.de/itm/Original-Len...47?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item58c1450ef3 .Dann musst Du das NT nicht aus der Dockingstation entfernen und hast ein NT ,das deinen Akku etwas flotter als das 65W NT lädt.

Gruss Uwe
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben