kaufempfehlung festplatte für t61

(u)

New member
Themenstarter
Registriert
21 Okt. 2007
Beiträge
23
hallo zusammen,
wer kann mir für mein t61 eine kaufempfehlung bzgl. festplatten geben?
meine 80gb-platte ist mir zu klein und ich würde mir gern eine größere einbauen.
ich dachte da so an 200gb, wenn das überhaupt geht (ich weiß nicht, ob es da obergrenzen gibt).
die priorität liegt weniger bei der geschwindigkeit als bei der zuverlässigkeit und laufruhe.
hat jemand von euch erfahrungen mit dem umbau auf eine größere festplatte?

gruß uwe
 
Hallo,

@sonny
...und welche Erfahrungen hast du mit der 250gb Samsung bezüglich dem klacker Problem gemacht?

Danke,
Till
 
Es klackt* zwischendurch schon mal, aber eher selten (1 bis 3x am Tag). In der Regel nehme ich es nie wahr!
Es ist auch kein Problem, sondern eine Rekalibrierung der Leseköpfe. Diese Funktion haben alle M5 Festplatten von Samsung.

*Bei mir ist es nicht wirklich ein Klacken, sondern eine etwas anders klingende Bewegung in der Festplatte (Modell-Bedingt?).

Gruß, sonny
 
Original von sonny
Diese Funktion haben alle M5 Festplatten von Samsung.
Gruß, sonny

Hallo,
danke erstmal für deinen Erfahrungsbericht. Ist das definitiv das alle Samsungs der M5 Serie mehr oder weniger oft klackern?
Wie empfindest du die Lautstärke der Platte, also das Grundrauschen. In leisen Umgebungen zu hören, oder nur wenn man mit dem Ohr rangeht?

Danke,
Till
 
So wie ich es verstanden habe, hat das jede M5 Festplatte (ich habe aber nur diese eine ;))
Die Festplatte ist in meinem T60 hörbar*. Sie ist aber bei weitem die leiseste Festplatte mit 5400 U/Min., die ich je gehört habe.
Dies bestätigen auch viele andere Tests.

* Das T60/61 ist so gebaut, dass das Rauschen der Festplatte etwas ungünstig verstärkt wird. Ich habe hier bereits eine Methode beschrieben, die etwas helfen kann. Auch wenn ich mein T60 auf den Schoß nehme, oder einfach nur vom Tisch hebe, ist das Rauschen fast weg!

Gruß, sonny
 
ups, sonny, danke für den hinweiß :rolleyes:
hast natürlich recht, es muß die 250GB Western Digital WD2500BEVS SCORPIO sein.

gruß uwe
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben