kaufempfehlung festplatte für t61

(u)

New member
Themenstarter
hallo zusammen,
wer kann mir für mein t61 eine kaufempfehlung bzgl. festplatten geben?
meine 80gb-platte ist mir zu klein und ich würde mir gern eine größere einbauen.
ich dachte da so an 200gb, wenn das überhaupt geht (ich weiß nicht, ob es da obergrenzen gibt).
die priorität liegt weniger bei der geschwindigkeit als bei der zuverlässigkeit und laufruhe.
hat jemand von euch erfahrungen mit dem umbau auf eine größere festplatte?

gruß uwe

Habe seit dem Wochenende eine Western Digital WD2500BEVS (WD Scorpio) in meinem T60. Fühlt sich merklich schneller an. Eibau etc. absolut kein Problem. Habe mein System mit acronis trueimage auf usb geklont und achließend auf die neue Paltte gespielt. Ohne Probleme.
toqua

Hallo

@ichwilldiesuchebenutzen (dann mal los ;) )
Garantie entfällt nicht. Festplatte lässt sich in einem "Schlitten" einfach
rechts neben der Tastatur rausziehen. Wenn Fragen auftauchen, Hardware Maintenance Manual runterladen

@toqua
Wie zufrieden bist du mit der Lautstärke und was für eine Platte hattest du vorher drin? Mit welchen anderen Platten kannst du sie subjektiv vergleichen und wo verspürst du Unterschiede?

Machts gut,
Till

Original von mystiqer
Hallo

@toqua
Wie zufrieden bist du mit der Lautstärke und was für eine Platte hattest du vorher drin? Mit welchen anderen Platten kannst du sie subjektiv vergleichen und wo verspürst du Unterschiede?

Hatte vorher die Originalplatte von Hitachi HTS54101 MP2XSAXLGT2JDS (100GB) drin. Nimmt sich m.E. nichts in punkto Lautstärke, eher etwas leiser. Aber wie gesagt von der Geschwindigkeit - wirklich fast ein Quantensprung.

Machts gut,
Till
toqua

Hallo,
danke für deine Antwort Toqua.
Woran merkt man denn genau diesen Quantensprung? Öffnen sich Programme schneller/ist das booten zügiger oder siehste seltener die Warteuhr?
Oder nur beim direkten kopieren/einfügen?

Nochmal zur Lautstärke:
Sind Zugrifsgeräusche oder nur ein Rauschen hörbar? Klickt sie zwischendurch?
Und noch eine Frage zum obligatorischen Grundrauschen:
Bei lautloser Umgebung mit ausgeschaltetem Lüfter ist es in normalem Sitzabstand hörbar?

Vielen Dank,
Till

Ich hab mir auch die WD2500BEVS gekauft (in einem externen Fujitsu Siemens Gehäuse SOLO 20-U) und in mein T61 eingebaut.
Ich denke die Platte war (gefühlsmäßig) doch schneller als meine Original (Hitachi 120 GB). Sie war auch etwas leiser im Idle und merklich leiser im Seek.
Jedoch hat die Platte spürbare Vibrationen erzeugt (Palm Rest) und somit hab ich sie wieder entfernt und hab die kleinere, lautere und vermutlich langsamere Hitachi wieder eingebaut.
Fazit: Ich persönlich kann die WD2500BEVS nicht empfehlen. Die Vibrationen sind ein K.O.-Kriterium für mich.

P.S.: Die Vibrationen sind nun nicht sehr stark - aber dennoch deutlich spürbar. Möglicherweise liegt dies "nur" an der Serienstreuung. Möglicherweise werden auch derart "schlechtere" Platten für externe Gehäuse verwendet.

Also bei mir vibriert da nichts. Vielleicht, was ich nicht glaube, Gummischienen vergessen?
Ansonsten merkt man es beim Booten, Programmestarten und Installieren (Linux gerade)
toqua

als ehemaliger, vehemennter vertreter der wd scorpi bevs-platten, bin ich die feiertage über auf eine fujitsu mhw2120bh umgestiegen.

hauptgrund: die geräusche beim parken des kopfes der wd.

bzgl. meines hauptvorteiles eine wd zu benutzen, nähmlich der niedrigen betriebstemperatur und der leisen grundgeräusche, steht die fujitsu ihr in nichts nach !!!

Original von toqua
Also bei mir vibriert da nichts. Vielleicht, was ich nicht glaube, Gummischienen vergessen?
Ich kann mir nicht vorstellen wie man die HDD ohne den Gummischienen einbauen kann. Jedenfalls hab ich die Platte zwei oder drei mal gewechselt und verglichen: Immer leichte Vibrationen.
Aber ich hab ja bereits Vermutungen diesbezüglich (s. o.) angestellt. Fehler beim Einbau schließe ich aus.

hat jemand erfahrung mit hybrid festplatten?

gruß uwe

habe die hitachi 200GB 7200u/min im T61. Minimale Betriebsgeräusche bei excellenter Performance.
Keine Vibrationen nur leichtes rauchen und Zugriffsgeräusche. Der T61 lüfter übertönt das aber bereits auf kleinster Stufe bei WEITEM.

Von WD und Seagate halte ich nichts. Seagate hatte wohl erst wieder Probleme mit loockeren Köpfen in Apple Geräten.

Ansonsten habe ich gute Erfahrungen mit Fujitsu - die hatten aber zu meinem Kaufzeitpunkt keine 200GB im Angebot.

hallo rt51zu,

ist die genaue bezeichnung der platte HTS722020K9SA00?

hat jemand erfahrung mit dieser platte: Western Digital Scorpio 250GB 8MB (WD2500BEVE) ? (wurde mir empfohlen)

gruß uwe

Ich kann die Hitachi 7K200 mit 200GB und 7200RPM auch nur empfehlen ;)
Unterschied zu 5400RPM (die meisten im Notebooks verbauten Festplatten) ist deutlich merkbar.

Ich hab auch ein T61 und hatte ne Samsung 120 gb drin.
Hab mir nach dem Kauf direkt eine 250 gb Samsung HM250JI bei Snogard für ca. 105 Euro gekauft.
Bin sehr zufrieden, läuft einwandfrei und leise. Die 120er benutz ich extern am USB Anschluss.

Original von (u)
hat jemand erfahrung mit dieser platte: Western Digital Scorpio 250GB 8MB (WD2500BEVE) ? (wurde mir empfohlen)
Kaufe Dir bitte keine BEVE für Deinen T61, Du brauchst nämlich SATA Anschluß und somit, wenn überhaupt, eine BEVS ;)

Meine Erfahrung mit der Festplatte kannst in dem Thread nachlesen, den JNS-K verlinkt hat...

Meine persönliche Empfehlung:
Performance: Hitachi 7k200 200GB (Bewertung)
Laufruhe: Samsung HM250JI (näheres im oben erwähnten Thread)

Gruß, sonny

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben