Kaufempfehlung für das T410?

think_ING

Member
Registriert
2 Juni 2011
Beiträge
86
Hallo Thinkpad-Freunde,

ich hoffe das Thema wurde noch nicht gestellt, ansonsten würde ich mich über einen Verweis freuen und somit kann auch dieser Thread auch gelöscht werden.

Bin eigentlich eher in der edge Modell Reihe eher am stöber aber bin vor kurzen auf dieses Scheinbar gutes Angebot gekommen:

Das T410 für 700 Euro!

http://www.cyberport.de/notebook/no...o-thinkpad-t410-nt9k3ge-i5-560m-nvs3100m.html

Hat jemand das Modell schon? Erfahrungswerte/Kaufempfehlung? Ist der Lüfter laut?

Danke vorab für die Tipp´s.

gruß
 
Bei den Preis bekommt man meiner Meinung nach nichts besseres. Habe mir über Studentenrabatt ein T410 vor 9-10 Monaten für gut 1000€ gekauft.
Auf jedenfall ist es ein Edge vorzuziehen, alleine die gute Teileversorgung, z.B. auch im Forum sind Spitze!
Meine Empfehlug: Kaufen!

Gerade weil das T420 nicht so viele Vorteile bietet, und mit der Leistung kommt man noch ein paar Jahre hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das T410 hat meiner Meinung nach auch noch den imensen Vorteil ein 16:10 Display zu haben gegenüber dem 19:9 im T420.
Sozusagen das letzte seiner Art. (Thinkpads)
Ich bin mit meinem T410 (2522 WV7) mit Optimus sehr zu frieden und kann es bedenkenlos empfehlen!
Im ersten Link ist mir nicht ersichtlich, dass dies ein Gerät mit Optimus-Grafik ist.
Bei Noebooksbilliger allerdings schon. würde ich aus enrgetischen Gründen vorziehen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube die T410 mit 256MB VRAM habe kein Optimus, die mit 512 haben Optimus. Daher denke ich das es Optimus hat.
 
Das T410 hat meiner Meinung nach auch noch den imensen Vorteil ein 16:10 Display zu haben gegenüber dem 19:9 im T420.

16:9 beim T420. ;)
Es kommt hier aber auch noch auf die Displayauflösung an, zumindestens bei den 14,1" des T420 (HD+ 1600x900) hätte man gegenüber dem T410 (WXGA+ (1440x900)) keinen Verlust.

Das Angebot ist aber top - zuschlagen.
 
Danke fuer die raschen Antworten.

Ich denke auch, dass dieses Modell nur Vorteile mit sich bringt, da leider die 16:9 irgendwie in Mode gekommen sind, erscheint mit die gute Aufloesung und das Format von 16:10 als eine seht gute Wahl.

Meine Arbeitsschwerpunkte liegen ueberwiegend bei Excel und Word Anwendungen und Programme fuer Messwertaufnahmen, da klingt dieses Modell perfekt!

Kann mir jemand ueber das Luefterverhalten was berichten?

Das waere mirt sehr wichtig, da ich in leiser Umgebung oft arbeite.

Bin schon kurz davor es mir zu bestellen :D
 
Dann vergiss mal diesen Gutschein nicht: LAXQY-6JMRW-SYN6E-XARMN ;)
 
Zum Lüfter.
Ohne fancontroll: mit interner grafik immer recht leise
mit Nvidea eig immer recht laut
Mit Fancontroll: Bei mir im akkubetrieb eigentlich immer unhörbar auf stufe 1.

Im Akkubetrieb achte ich allerdings darauf das sich diese eigentlich nie anschaltet!
das hält das Thinkpad zum einen Kühl und verlängert auc die akkulaufzeit drastisch.
Achtung firefox und die Container sind in den Grundeinstellungen mit der Nvidea verknüpft.
Diese solltest du auf die interne Grafik stellen ,, die mit Youtube etc. keinerlei Probleme hat.
Die Nvidea schaltet sich bei mir eig nur im Dock an, wenn ich mal spiele was selten vorkommt, oder hin und wiedermal Photoshop etc.
ach da im Dock das Notebook naturegemäß immer etwas wärmer läuft stelle ich dort Fancontroll auf Bios.

Gruß eines absolout zufriedenen T410 Nutzers ;-)
 
Mein Bruder hat sich diesen Laptop am Freitag bei Notebooksbilliger mit 8GB RAM für 719 Euro bestellt. Für WWAN hat er in absehbarer Zeit keine Verwendung und wenn es doch mal dazu kommen sollte, kann er es immernoch nachrüsten, weil das Modell WWAN ready ist. Auf einen i7 kann man wohl auch verzichten, der Performance-Unterschied dürfte nur marginal sein. Weil mein Bruder kein Linux (sondern das mitgelieferte Win7) benutzt, stellt die umschaltbare Grafik einen großen Vorteil dar. Mit einer SSD hat er ursprünglich sympathisiert, war aber ob des geringen Speicherplatzes und des Preises zwiegespalten und kann sich deswegen vermutlich ganz gut mit der HDD abfinden. Die lange Laufzeit mit dem 9-Zell-Akku sagt ihm sehr zu.

Bleibt abzuwarten, wie sich das T410 in Gewicht, Bildschirmqualität, Verarbeitung und Geräuschemissionen schlägt. Sein letzter Laptop (ASUS) hatte wohl ein ziemlich schlechtes Display und wog als 15-Zoll-Modell entsprechend viel. Angesichts dieser Referenz wird das T410 gut abschneiden, denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

interessiere mich nach langem hin und her auch für das T410...ist ein bisschen Mobiler als mein jetziges Gerät.

Ich bin sehr zufrieden, auch mit dem SL510, für das Geld ist das einfach der Hammer, und das sage ich als Ex MBP 2010 User ;)

Ein Gebrauchtkauf verursacht bei mir immer noch ein bisschen Bauchweh, da mich ein Book mit Macken einfach sehr stören würde. Leider steht immer nur da das halt hier und da Gebrauchs-Spuren zu sehen sein können, ja aber wie die genau aussehen, steht in den Sternen.

Und da ist dann noch die Sache mit dem Akku, mein SL hält gute 4 Stunden durch, das sollte das T410 mit einem 6 Zeller auch schaffen, aber wenn der Akku schon durch ist wenn ich das Gerät kaufe, hab ich auch wieder gelitten...

Unterscheidet sich das T410 denn sehr von meinem SL510? Ich weiß nicht so recht ob sich das Upgrade auch lohnt. Klar freue ich mich auf Thinklight und die diversen Vorteile, aber der Aufpreis muss sich auch rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
bei Cyberport gibt es auch einen Hinweis auf eine umschaltbare Grafik. Siehe: Datenblatt->Besonderheiten (ziemlich weit unten). Ich befürchte, dass beide Händler diesbezüglich falsche Infos haben. Das wir aber gerade geklärt, vermute ich. Zumindest habe ich Notebooksbilliger um Klärung gebeten.

Gruß
Jürgen
 
Wie es ausschaut handelt es sich bei dieser Ausführung um eine Modell, dass die Grafikkarte nicht umschalten lässt, daher das Angebit mit den 9 Zeller Akku.

Damit könnte ich auch leben, bleibt nur noch die Frage wie es sich mit der Akkulaufzeit verhält ( 9Zellenakku mit permanenter Grafikkarten Zuschaltung) und die Geräuschemissionen.

Es wäre sehr hilfreich wenn jemanden seine Erfahrungen berichten könnte.

Gruß
 
Moinsen !

Die Geräuschemissionen sind aus meiner Sicht i.O. Der Lüfter läuft im Netzbetrieb zwar fast durchgehend, ist aber für mich als leise einzustufen und stört mich nicht. Er ist aber deutlich hörbar. Dieses Lautstärkeempfinden ist aber immer sehr subjektiv, ich würde mich davon nicht beeinflussen lassen !

Zur Akkulaufzeit kann ich morgen vermutlich mehr sagen, denn im Moment richte ich das Gerät nach einem Clean-Install, der problemlos funktionierte, neu ein. Ansonsten ist mein T410 2522-K3G ordentlich verarbeitet. Das Display ist akzeptabel, wenn auch nicht wirklich gut. Es könnte etwas heller sein. Arbeiten mit Sonnenlicht ist aber gut möglich. In der Regel betreibe ich das Display auf Stufe 11 von 15.

Die Oberfläche ist im Vergleich zu meinem T61 etwas empfindlicher geworden. Fingerabdrücke auf dem Palmrest kannte ich vorher nicht. Das Touchpad ist gewöhnungsbedürftig, insbesondere das Scrollen klappte nicht ordentlich. Nach einer Einstellung im Treiber komme ich aber nun gut damit zurecht. Ich nutze aber auch oft den Trackpoint. Dessen Tasten haben nun im Vergleich zum T61 eine andere Position, daran muss ich mich noch gewöhnen.

Der Auswurfmechanismus der Ultrabaygeräte hat sich im Vergleich zum T61 vollständig geändert. Er befindet sich jetzt unter dem Gerät und nicht mehr seitlich. Auch wenn er stabiler wirkt, finde ich das ziemlich umständlich weil man nun, bedingt durch einen zusätzlichen Sicherungsmechanismus, zum Auswerfen zwei Hände braucht.



Gruß
Jürgen
 
@westi: Vielen Dank für deinen ersten Eindruck, sehr hilfreich!

Da hast du woh recht, das hören vom Lüfter ist immer subjektiv zu betrachten... basiert dein hören auf der Verwendung mit TPFanControl oder ohne?

Wie fühlt es sich denn gewichtsmäßig an, also mit dem 9 Zellen Akku?

Vielen Dank vorab

Gruß
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben