Kaufempfehlung / Akkuaufrüstung Ultrabay, Unterschnallakku, 9 Zellen

lebm

New member
Registriert
1 Apr. 2013
Beiträge
2
Hey,
ich bin kurz vorm Studium und auf der suche nach nem passenden Laptop. Für mich kommt
die T400er Reihe in Frage. Hab da ein paar interessante Angebote, nur kann ich mich
nicht entscheiden :S .
Hier der LInk mit den Angeboten: Hier klicken für T420
Die Obergrenze: 900€ es sollte dann aber lange halten bzw. "Zukunftssicher" sein :)
Das wichtigste ist, dass man den Akku so aufrüsten kann, dass die Laufzeit mind. 7-8 Std beträgt .
1. Ist der Unterschied zwischen dem T420 und t430 groß?
2. Bei welchen Modellen kann man am meisten Akku aufrüsten?
3. Kann man USB 3.0 (ausser XpressCard) nachrüsten?
4. Ist der Shop seriös, gibt es bessere? :)
5. Einbau von SSD sinvoll?

Bin echt dankbar, wenn das alles geklärt ist :D

LG lebm
 
1. Ist der Unterschied zwischen dem T420 und t430 groß?

Nein, sie sind fast identisch. Beim T430 hast Du eine minimal längere Akkulaufzeit und eine stärkere Grafikkarte, sofern Du nicht den i3 nimmst. Außerdem hast Du eine andere (imo schlechtere) Tastatur.

2. Bei welchen Modellen kann man am meisten Akku aufrüsten?

Das ist bei T420 und T430 identisch. Bei beiden kannst Du einen 9c Akku und einen Slice nehmen, dies geht jedoch nicht beim T420s! Hier ist das höchste ein 6c Akku und Ultrabay.

3. Kann man USB 3.0 (ausser XpressCard) nachrüsten?

Ohne größeren Aufwand (Buchsen tauschen), leider nein. Aber das T430 hat bereits USB 3.0 ab Werk.

4. Ist der Shop seriös, gibt es bessere?

Auf jeden Fall seriös. Wenn Du das Forum unterstützen willst, kaufst Du aber besser bei ok1.de (Studentenprogramm) oder ok2.de.

5. Einbau von SSD sinvoll?

Ein ganz klares ja! Eine SSD erhöht die Geschwindigkeit (auch subjektiv und nicht nur in Benchmarks) sehr, sofern Du nicht zu billigen Herstellern (OCZ z. B.) greifst.

Und herzlich willkommen im Forum. :)
 
1. Der T430 hat i's der 3. Generation. Die reine CPU Leistung ist relativ ähnlich aber die HD4000 ist deutlich besser als die HD3000. Ausserdem hat der T430 USB 3.0. Den Rest finde ich nicht so weltbewegend.

2. T430 & T420 kann man beide mit 9 Zellen Akku + 9 Zellen Slice Akku ausstatten. Wer damit nicht auskommt, der hat entweder kein Netzteil oder weiss nicht wie man Steckdosen bedient :D.

3. Kenne da keine Möglichkeit. Was mir nicht klar war: Der USB 3.0 Port des neuen Docks ist am T420 ein normaler USB 2.0 Port, da der Chipsatz USB 3.0 wohl nicht hergibt.

4. Gibt einige gute. Bin selber z.B. mit thinkspot.de (Matt hier aus dem Forum, hat aber glaube ich gerade keine T420/T430) sehr zufrieden.

5. JA! Das beste was man machen kannn. Wenn du die UMTS Karte nicht brauchst, würde ich eine mSATA SSD empfehlen. So hat man den Ultrabayslot noch zur Verfügung, kommt mit einer kleineren SSD aus (80-120 GB) und hat Dank normaler HDD dennoch so schnell keine Platzsorgen.

[EDIT]
Da war wohl jemand schneller :D
[/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Weder mit T420 noch T430 kann man groß etwas falsch machen. Tastatur vergleichen und die Bessere nehmen :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben