Kaufberatung zu X220 4290G51 konfiguriert mit Zubehör

tp-cpk

New member
Registriert
20 Nov. 2011
Beiträge
28
Hallo Leute,

ich brauche ein neues Thinkpad aus der X-Serie und würde mich sehr über Euren fachkundigen Rat freuen!

Hier sind die recht hohen Anforderungen an das gute Stück:


  • In den Abmessungen und vom Gewicht ein möglichst kompaktes und leichtes Gerät
  • Ein möglichst stabiles Gerät, das auch Stadtfahrten mit dem Fahrrad im Fahrradkorb übersteht (natürlich in einer Laptoptasche)
  • Eine Leistungsstarke CPU für PARALLELE Anwendung von folgenden Programmen: Outlook mit Imap, (die Outlook pst.-Datei hat derzeitig eine Größe von 700 MB, die Archiv pst.-Datei eine Größe von 4 GB), Word, Excel, Adobe Photoshop CS 6 ext, Youtubevideos, Firefox mit bis zu 12 Tabs, Google Calendar Sync, Dropbox Sync
  • Schnellen Dateizugriff im Windows Explorer
  • Kurze Wartezeiten beim Arbeiten in den Office-Programmen und beim Fensterwechsel
  • Schnellen Systemstart
  • Ausreichend Speicherplatz, ca. 250-300 GB
  • Kein OS nötig, Windwos 7 in der 64 bit Version habe ich bereits hier vorliegen
  • Die Möglichkeit die Adobe Creative Suite in der Master Collection (!) mit dem gewählten Gerät zumindest in den Grundzügen der Programmkollektion kennenzulernen, mit dem VRAM wird es hier schwierig(!).
  • Externes CD-Laufwerk oder Ultrabase um überhaupt meine Programme per CD-Rom installieren zu können
  • Die Möglichkeit in ein oder zwei Jahren u.U. UMTS zu nutzen, ggf. über Zubehör in einem USB-Steckplatz
  • Eine lange Garantie von 4 oder 5 Jahren mit Vor-Ort Service
  • Gerne das alte Tastaturlayout, also nicht das vom X230
  • Studentenkonditionen

Mit diesen Suchkriterien habe ich mich nun ich folgendes ThinkPad X220 Gerät „eingeschossen“, das ich durch den Verkäufer noch konfigurieren lassen würde (s.u.):
http://www.lapstars.de/Thinkpad-UNI...d9603_cid1803_cid2274_cid1823_cid1486#pc_head


Hier die Details aus dem Angebot:

Lenovo Thinkpad X220
Bestellnummer: 4290G51

Prozessor:
Intel Core vPro i7-2640M 2.8GHz-3,5GHZ ( Turbo Mode ) L3 4M, 1333MHz Frontside Bus
Arbeitsspeicher:
4GB PC3-10600 DDR3 1333MHz, 2 Slots–1 Slot frei
Festplatte:
320GB 7200U SATA 7mm
Display:
12,5” TFT Farbdisplay (matt) HD Premium LED ( 1366x768 ) ( 300 nits, 500:1 contrast ratio, IPS, WideView (170° viewing) ) mit integrierter Camera ( HD 720p )
Grafikkarte:
Intel HD Graphics 3000
Laufwerke:
optional für Ultrabase
Netzwerk/Kommunikation:
Intel 6205 a/g/n WLAN
Bluetooth 3.0
Integrated Gigabit Ethernet
Schnittstellen/Steckplätze/Sicherheits:
Fingerprint Reader
Express Card
AC adapter
WWAN ( UMTS ) ready
Erweiterungsbus für Docking Stations
Display Port
1x VGA DB-15
Combo audio/mic Jack
Ethernet 10/100/1000 RJ-45
1x USB3.0
2x USB2.0 ( 1x Powered )
3-in1 Media Card Reader ( SD, SDHC, SDXC )
Sonstiges:
Security Chip
Tastatur Full size deutsch
Touchpad
Akku:
6 Zellen Lithium-Ionen Akku ( 29+ ) mit bis zu 9,2 Std. Betriebsdauer ( Herstellerangabe )
Software:
kein Betriebssystem
Größe und Reisegewicht:
19.0-34.6 x 305 x 207mm ( HxBxT ) – Reisegewicht: ab 1,35kg
Garantie:
3 Jahre Bring-In-Herstellergarantie, 1 Jahr Bring-In auf Akku

Preis mit dieser Standartausstattung: 998 EUR


Folgende Änderung kommen hinzu (Produkt-Konfigurator):




Dazu kommt folgendes Zubehör aus dem Lapstars Studenten-Shop:




Gesamtsumme: 1549,70 EUR

Was haltet ihr von meiner Wahl im Hinblick auf die oben genannten Anforderungen?

Ist die Wahl der Samsung SSD-Festplatte und des Corsair-RAMs gut? Gibt’s das ganze irgendwo günstiger?

Hat jemand Erfahrung, ob Photoshop CS6 Ext auf der Intel HD Graphics 3000 stabil läuft? Sonstige Anmerkungen?
 
Die SSD und der Arbeitsspeicher ist in Ordnung. Mit Photoshop CS6 habe ich keine Erfahrungswerte aber die CS4 Version läuft super auf meinem X220.
Meine Anmerkung: Warum kein X230?
http://www.ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-X-Serie-12-5/ThinkPad-X230-2325-CN3::508.html
Hat eine bessere Ausstattung, die CPU Leistung ist annähernd gleich, die Intel HD 4000 ist deutlich schneller und der Preis bei ok1 ist auch besser.
Du darfst dich auf keinen Fall vom i7 blenden lassen, das mag zwar das Topmodell der X220 Serie sein, ein i5-3320M ist aber in jeder Hinsicht ebenbürtig, wenn nicht sogar Anwendungsbezogen schneller. http://www.notebookcheck.com/Intel-Core-i5-3320M-Notebook-Prozessor.69526.0.html
Wenn du dich mit dem veränderten Design der Tastatur anfreunden kannst (das Tippgefühl ist sehr gut) dann spricht heute eigentlich nicht viel für ein neues X220.
 
Wenn du dich mit dem veränderten Design der Tastatur anfreunden kannst (das Tippgefühl ist sehr gut) dann spricht heute eigentlich nicht viel für ein neues X220.
Das X230 ist angeblich schlechter verarbeitet als das X220. Es überlebt keinen Transport. (Spots auf dem Display)
http://thinkpad-forum.de/threads/142043-x230-Meine-kleiner-Erfahrungsbericht

Ich würde mal sagen das von dir konfigurierte X220 ist perfekt! Mit SSD und 6c ist es auch extrem leicht. Es wiegt grade mal 1,4Kg. Laufzeit mit neuem Akku (64Wh) waren bei mir normalerweise 5-6h, nach 200 Zyklen sind's immerhin noch 4-5h. Die Tastatur ist natürlich in jeder Hinsicht klasse!:thumbup: Auch die Function Tasten fühlen sich super an!
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl der 3320M i5 dem i7 ebenbürtig und in thermischen sachen sogar vllt überlegen ist, würde ich beim x220 trotzdem zum i7 raten, da dieses das einzige Modell mit USB 3.0 ist.

aber trotzdem würde ich mir das x230 auch mal genau anschauen, kannst du evtl studentenangebote in anspruch nehmen?

würde dir dann dieses empfehlen:
http://www.ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-X-Serie-12-5/ThinkPad-X220-4290-H84::441.html

mit deiner gewünschten Konfig: € 1383,00
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich würde nochmal schauen, ob es das X220+Ultrabase+Laufwerk nicht als Bundle-Angebot gibt. Das war immer günstiger als einzeln. Beim RAM tut es der günstigere von Kingston. Pixelfehlerprüfung ist Geldverschwendung, wozu ist das Rückgaberecht da? Die Samsung (werkelt in meinem X220 zur Zufriedenheit) gibt es bei Amazon schon für 204€, da kommt mir der Austausch etwas teuer vor. Du solltest auch gleich den 9cell-Akku ins Auge fassen – die angegebene Laufzeit des 6cell halte ich selbst mit Windows für übertrieben. Außerdem ist der 9cell praktisch als "Tragegriff".
 
Danke! Schon mal gut zu wissen, dass Photoshop CS4 läuft :) Von der X230 Serie hatte ich bislang die Finger gelassen, weil ich gerade nicht sicher bin, ob ich mich mit der Tastatur anfreunden kann. Die bessere Grafik lässt mich hier aber definitiv schwanken. :)
 
Das X230 ist angeblich schlechter verarbeitet als das X220. Es überlebt keinen Transport. (Spots auf dem Display)
http://thinkpad-forum.de/threads/142043-x230-Meine-kleiner-Erfahrungsbericht

Ich würde mal sagen das von dir konfigurierte X220 ist perfekt! Mit SSD und 6c ist es auch extrem leicht. Es wiegt grade mal 1,4Kg. Laufzeit mit neuem Akku (64Wh) waren bei mir normalerweise 5-6h, nach 200 Zyklen sind's immerhin noch 4-5h. Die Tastatur ist natürlich in jeder Hinsicht klasse!:thumbup: Auch die Function Tasten fühlen sich super an!

Ja der Erfahrungsbericht hat mich auch abgeschreckt! Beim Akku tendiere ich erstmal auch zu den 6 Zellen. Wenn der durchgenudelt ist, kann ich immer noch die 9 Zellen nehmen.
 
Hi,

ich würde nochmal schauen, ob es das X220+Ultrabase+Laufwerk nicht als Bundle-Angebot gibt. Das war immer günstiger als einzeln. Beim RAM tut es der günstigere von Kingston. Pixelfehlerprüfung ist Geldverschwendung, wozu ist das Rückgaberecht da? Die Samsung (werkelt in meinem X220 zur Zufriedenheit) gibt es bei Amazon schon für 204€, da kommt mir der Austausch etwas teuer vor. Du solltest auch gleich den 9cell-Akku ins Auge fassen – die angegebene Laufzeit des 6cell halte ich selbst mit Windows für übertrieben. Außerdem ist der 9cell praktisch als "Tragegriff".

Das, dass Bundle mit Ultrabase und Laufwerk günstiger wäre dachte ich auch, allerdings haben bei Laptstars verschiedene Konfigurationsszenarien mit meinen Bedürfnissen Gegenteiliges ergeben. Hat mich auch gewundert! Was eine mögliche Rückgabe bei Pixelfehlern angeht, dachte ich mir, dass es mit der Rückgabe evtl. nicht so einfach ist, wenn das Gerät individuell maßgeschneidert wird und einzelene Komponenten aus und wieder eingebaut werden.
 
Es gibt diesen Fall im Gesetz, mit "Maßschneidern" ist aber etwas anderes als das bloße Stecken von Komponenten gemeint. Kann letzteres doch im Handumdrehen rückgängig gemacht werden ...
 
Bei Pixelfehlern ist es immer wie bei Krankeiten. Die Leute die sich immer sorgen machen und die ganze Zeit daran denken, erhalten dann ein Gerät mit Pixelfehler(n). Wen es allerdings überhaupt nicht kümmert (so wie ich), der bleibt davon verschont.

Der 6c wackelt bei mir ein kleine bisschen, der 9c sitzt bombenfest. Letzteres hält ziemlich genau 9h druch. Das beinhaltet auch Flash + Musik auf den internen Boxen mit Dolby.
 
CS5 und CS6 laufen auf meinem i3 mit 1,4GHz und HD 3000 problemlos an einem 1080p Monitor, da würe ich mir keine Sorgen machen.

Hast Du auch schon andere Prgramme aus der Creative Suite laufen gehabt? Ich überlege nämlich mir die Crative Suite in der Master Collection jetzt noch zum Studentenpreis zu sichern. :eek:
 
Photoshop Extended, Illustrator und InDesign wird von mir verwendet, zu den anderen Programmen kann ich leider nichts sagen.
 
i5 reicht, i7 wird zu heiss. i5 mit TPF nicht, Lüfter läuft ruhig. Ich habe ein x220 mit i5 und Samsung ssd und 8 GB Ram, läuft hervorragend. Vor allem Programme mit viel Dateioperationen laufen so was von schnell:rolleyes:

Es ist mein bisher bestes TP.

Viel Spass mit dem Wunsch-TP

ufgde
 
Danke für Eure hilfreichen Tipps! Habe über einiges noch nachgedacht und habe nun an der Laptopwahl noch etwas gedreht! Vor allem der Punkt mit der besseren Grafikkarte in den X230er hat mir im Hinblick auf die Nutzung von Photoshop keine Ruhe gelassen. Sofern man sich beim X230 mit einem i5 zu Frieden gibt nimmt sich das TP preislich ja auch nichts. Und die Leistung der verglichenen Prozessoren ist laut notebookcheck nahezu gleich.

So sieht nun die Endkonfiguration aus, die ich morgen früh in Bestellung gebe:

EUR 1047 für ThinkPad X230 2325CT5 (i5-3320M, 2,6GHz-3,3GHZ (Turbo Mode), 3MB L3 / 4 GB RAM / 12,5" / Intel HD Graphics 4000 / IPS / Akku 6 Zellen / WIN 7 /
EUR 163 für Festplattenupgrade auf INTEL 330 SSD 240 GB Sata III mit Inzahlungnahme der original verbauten 500 GB HDD Platte
EUR 155 für LENOVO ThinkPlus ePac 4 Jahre vor Ort Service (VOS) nex Business day (NBD) + Thinkpad Protection
EUR 137 für Dockingstation UltraBase Series 3
EUR 55 für Ultra DVD Burner 9,5mm Slim Drive III
EUR 33 für Ultraslim plus wireless Keyboard + Mouse
EUR 13 für ThinkPad Sleeve 12"
----
EUR 1603 Gesamtsumme

RAM:
Der Kingston LENOVO 8 GB RAM war grad nich günstig auf Lager, den rüste ich später nach.

SPEICHER:
Die Intelplatte war nun bei einigen GB weniger (240 statt 256 GB) sogar günstiger als die von Samsung und soll laut Aussage des Verkäufers besser sein... Erfahrungen?

ZUBEHÖR:
Wer hat die externe Ultraslim plus wireless Tastatur und Maus in Benutzung und kann dazu was sagen?

ThinkPad Protection und 4 VOS:
Darüber kann man sicherlich streiten. Ich wollte mir das rundum sorglos Paket für die nächsten vier Jahre gönnen.

12" SLEEVE:
Probiere ich im Laden hinsichtlich der Größe noch mal aus. Im Thinkpad Wiki hatte ich gelesen, dass es zumindest hinsichtlich der X220er wohl nicht so recht passt! Wie doof ist das denn? Werde berichten!

INTERNE TASTATUR:
Bin gespannt ob ich mich rasch an das neue Tastaturlayout gewöhne!?

WIN 7:
Brauchte ich nun doch, da der alte Rechner ja auch noch Betriebssystem benötigt, um daran rumzubasteln. :facepalm:

KAUFABWICKLUNG:
Habe nun auch einen freundlichen Händer (BüroTec) in Hamburg gefunden, bei dem ich alles vor Ort kaufen kann.

Gibt's noch Anmerkungen zum meinem Traumpackage? :)

P.S.: Passende Sofware habe ich übrigens beim Nullprozentshop.de bestellt. Das ist ein Ableger von notebookbilliger.de Die haben sehr günstige Preise im Netz und finanzieren das ganze über eine Partnerbank mit einer Laufzeit von 6 bis 12 Monaten.
 
SPEICHER:
Die Intelplatte war nun bei einigen GB weniger (240 statt 256 GB) sogar günstiger als die von Samsung und soll laut Aussage des Verkäufers besser sein... Erfahrungen?

intel verbaut in der 330 den sandforce 2200. der steckt in ca ca 60% alle verfügbaren ssds. so viel unterschied merkt man zwischen den meisten ssds nicht. auch nicht zur samsung die eigene controller verwenden. in benchmarks gibts natürlich unterschiede, aber im normalen gebrauch merkt man so gut wie nichts.

Gibt's noch Anmerkungen zum meinem Traumpackage? :)

die tastatur ist doof :p

aber nett ist es trotzdem
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben