Kaufberatung X60

tille333

New member
Themenstarter
Hey Leute,

lese Seit nun ca. einem Jahr im Forum mit und bin ein richtiger Thinkpad Fan geworden. Momentan hab ich noch ein T21 dass mir Outdoor von der Leistung her eigentlich ausreicht mir aber daheim zu langsam ist. Nun hab ich zwar noch einen recht schnellen PC, das Ständige Umstellen nervt aber langsam. Außerdem Reizt mich die X Serie mit dem geringen Gewicht und den gigantischen Akkulaufzeiten.

Ich liebäugele mit einem X60, da scheint mir das Preis Leistungs- Verhältnis am besten zu sein. Zu dem hätte ich auch noch ein paar Fragen:

Ist der noch so Robust wie die T2X Serie?
Wie laut ist er(lautlos oder hörbar)?
Welche Modelle haben Akkulaufzeiten von ca. 8 Stunden?
Gibt es irgendwelche bekannte Bugs?
Sonst noch irgendwas zu beachten?

Vielen Dank
Philipp

Original von tille333
Welche Modelle haben Akkulaufzeiten von ca. 8 Stunden?
Mit nur einem Akku? Schwierig.

Wenn du die Kernspannung auf das praktische Minimum absenkst mag ein neuer 8 Zellen Akku bei dunkelstem Display ohne WLAN mit langsamer HDD (nicht 7200 rpm) vielleicht gerade eben so acht Stunden erreichen. Die X60s haben LV-CPUs. Die können unter Umständen mit einer noch etwas niedrigeren Spannung laufen.

Bei der geforderten Laufzeit ist ein Zusatzakku eine Überlegung wert.

DVormann, wie lange läuft denn Dein x60t?

tille333, zur Lautstärke gibt es einige Threads hier. So weit ich weiß, gab es beim x61 vereinzelt Probleme mit der Lautstärke, aber nicht beim x60.

Original von lucid
So weit ich weiß, gab es beim x61 vereinzelt Probleme mit der Lautstärke, aber nicht beim x60.

Kann ich bestätigen, mein X60 mit C2D 7200 ist zwar nicht lautlos, aber der Lüfter bleibt doch sehr unauffällig. Bei mir war sogar mal ab Werk eine wirklich leise Festplatte eingebaut. Das einzig störende ist vielleicht die recht warme Handballenauflage, wenn WLAN an ist.

hajowito

Original von lucid
DVormann, wie lange läuft denn Dein x60t?
Das X60t hat weniger Akkukapazität als X60/X60s. Mit der ULV-CPU (gibt es in X60/X60s nicht) benötigt es allerdings weniger Strom. Der Vergleich hinkt also.

Mit dunkelstem Display kommt das Gerät auf etwa 7 h. Allerdings habe ich die Kernspannung noch nicht optimiert. Und die SSD ist nicht gerade die Strom sparendste.

Wenn es dir auf die Akkulaufzeit ankommt, dann ist ein x60s/X61s die beste Wahl.

Auch bei meinem X60S höre ich eigentlich nur die Festplatte, Lüfter fast nie. Mit dem großen Akku arbeite ich so in etwa 6 Stunden, ist aber auch schon knapp eineinhalb Jahre alt.

Bugs? Am Anfang haben die Dinger etwas gekippelt (falsch angezogene Schrauben?). Das sollte aber inzwischen nicht mehr der Fall sein. Bei mir wird die Handballenauflage rechts auch bei WLAN-Betrieb kaum warm.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben