Kaufberatung X24/30/31/32/40/41

Danke für den Tipp mit Cyberport! Nur eine Frage, handelt es sich bei der Bezeichnung "UltraBase X4 Docking mit CDRW-DVD Combo Laufwerk" wirklich um einen DVD-Brenner?

Nein, die Combo-Teile brennen nur CDs, und DVDs können sie nur abspielen.

Björn

was würdet ihr an meiner Stelle kaufen?

Möglichkeit A:
X32, Win XP Pro, 3-Jahre IBM-Garantie neu
40GB, 512MB, 1,8Mhz, Irda, Wlan b,g
Preis: 1175?

Möglichkeit B:
X31, Win XP Pro, 1-Jahr Gebrauchtgerätegarantie vom Internethändler
40GB, 1024MB, 1,4Ghz, Irda, BT, Wlan a,b,g
Preis: 700?

Möglichkeit C:
T41, Win XP Pro, 1-Jahr Gebrauchtgerätegarantie (Lapstore), bei mir in der Nähe
80GB, 1024MB, 1,6Ghz, Irda, BT, Wlan a,b,g
Preis: 620?

oder gar nichts und warten bis ein X31/X32 mit IBM Restgarantie bei Ebay auftaucht.

mfg Henning

Original von dimo
oder gar nichts und warten bis ein X31/X32 mit IBM Restgarantie bei Ebay auftaucht.

mfg Henning

Hattest du Qwertz schonmal bzgl. des X31 gefragt. Er hat hier ziemlich zeitgleich zu deiner Anfrage eine gut ausgestattetes X31 angeboten - klick.

Zu deinen Möglichkeiten:
Ich würde mich für A oder B entscheiden. Je nachdem ob ich das Geld habe oder nicht. Es macht in meinen Augen einen Unterschied, ob man ein gebauchtes oder ein nagelneues TP vor sich stehen hat. Ich hatte das Glück, dass bei meinem gebrauchten X31 das Display von IBM auf Garantie getauscht wurde. Mit dem altem Display wäre ich nicht glücklich geworden (weiße Flecken + Pixelfehler). Der Verkäufer hatte dies verschwiegen.
Außerdem sollte man bei einem gebrauchten immer folgendes einplanen:
neuer Akku (ca. 65EUR)
neue Tastatur - falls man empfindlich ist (ca. 40EUR)
neue Festplatte - falls man es gerne besonders leise hat (mind. 50EUR)

Ich habe gemerkt, dass ich mein IBM zwar für relativ günstig gekauft habe (570EUR), durch meine Aufrüstaktion bin ich aber trotzdem bei knapp 800 EUR gelandet.

Meine Entscheidung zum X31 bereue ich jedoch in keinster Weise. Ein T4x ist mir zu groß und schwer.

So long

Jörsch

P.S.: Für Zuhause habe ich mir einen Portreplicator gekauft (25EUR inkl. Netzteil). Meinen Desktop Computer habe ich verkauft. Einzig der fehlende DVI-Anschluss fehlt mir.

Ich werde es hauptsächlich als Office-Ersatz für meinen jetzigen (Desktop)Rechner verwenden. Dieser wird dann nur noch für Spiele und Softwareerprobung dienen. Meine Gründe dafür sind, dass mein Desktop mit 200 Watt einfach zuviel Saft zieht (und er ist auch zu laut -> ließe sich evtl. ruhig stellen durch neues Netzteil etc.), um damit zu surfen und Texte zu schreiben. Außerdem könnte ich öfters mal einen Laptop gebrauchen. Das Gerät wird nicht jeden Tag mit in die FH geschleppt, da ich es da selten brauche. Es wird hauptsächlich in meinem Zimmer an der Docking-Station stehen und übers Wochenende mal zum Arbeiten mit zur Familie genommen. Aus diesem Grund bin ich nicht unbedingt auf ein X angewiesen. Das gebrauchte T41 ist immerhin um die Hälfte günstiger als das neue X32 und hat noch ein DVD-Laufwerk mit drinne, dass ich beim X32 entweder in der Dock oder als USB-Version bräuchte.

edit:
Ich wurde gerade darauf aufmerksam gemacht, dass ein neues T42 bereits für 800? erhältlich ist (notebooksbilliger). Damit ist das T41 von Lapstore uninteressant geworden.
So wie es im Moment aussieht, werde ich mir wohl doch ein neues kaufen und mit dem Kauf noch ein wenig warten und die Preise beobachten.

Bei allen spannenden Neuigkeiten sind für die Verarmten oder als 2. Notebook die x24 voll ok, wenn sie mit neuer schneller 100 MB Platte und mitdestens 7xx Speicher aufgerüstet sind. Einfach phantastisch: bei Büro-und Statistikprogrammen schnell, null (!) Lüfter oder ähnliches und mit 40 ? Batterie über 3 h Laufzeit. Außer USB 2 alles, was man als Student oder Assistent braucht (für´n Prof reicht auch ein x20, weil der nur mal ne mail an eine Studentin schicken muß).

Wenn Du mehr als 1100? bereit bist auszugeben dann solltest Du versuchen ein X60 zu bekommen...

Vielleicht solltet Ihr bei Gelegenheit auch mal auf das Threaddatum achten :P

für dein arbeitsprofil ab x32 würde ich mal sagen, der preis und wieviel ram, hd ist dann entscheidend

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben