Kaufberatung X24/30/31/32/40/41

dimo

New member
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem portablen Notebook und habe mich mittlerweile darauf festgelegt, dass es ein Thinkpad der X-Serie werden soll. Das Notebook soll unterwegs und zu Hause als Office-Rechner benutzt werden (zum Spielen gibs Desktop-Pc's). Da ich noch ein bisschen unsicher bin bzgl. der Vor- und Nachteile der einzelnen Modelle, würde ich mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet. Ich habe schon einiges hier im Forum gelesen (bis Forenseite 13 geblättert und mir jeden interessanten Thread angeschaut - war schon mal sehr hilfreich).

Nun zu meinem Anforderungsprofil:

Preis: ca. 1000?

Modem: ja, intern
Wireless Lan: b/g, intern
Lan: 10/100, intern

Usb: 2.0, intern
BT: wird nicht benötigt aber gern genommen (habe einen BT-Usb-Stick)
Irda: wird nicht benötigt aber gern genommen

Ram: 512 MB
Festplatte: >40 GB
Prozessor: hm, Win XP sollte gut laufen - ist der Dothan im X32 deutlich besser als die Prozessoren im X30, X31?

DVD-Laufwerk im stationären Betrieb (benötige dann eine UltraBase, oder?)

Zusätzlich möchte ich irgendwie einen DVI-Anschluss ans Notebook bekommen, um mit einem TFT ohne Verluste arbeiten zu können. Welche Lösungen gibt es da?

im Vorraus schon einmal Danke für alle Antworten.

Naja,die ersten fallen dann wohl gleich raus denn USB 2.0 gibts erst ab X32 ! Für so 1000,- bekommst du eigentlich zumindest ein X32 mit voller Austattung ! Mußt mal ein bissel suchen ! Was die kleinen nicht haben ist TV aut und DVI ;(!

Das X32 wirds wohl werden. bzgl. DVI habe ich hier im Forum gelesen, dass es wohl ein Dock gibt, wo man eine PCI-Grafikkarte installieren kann, die dann den DVI-Port stellt.
Welche Grafikkarte und welches Dock man dafür braucht, weiß ich aber noch nicht. Hat auch noch Zeit :)

mit allem Drum und dran werdens wohl eher über 1000? werden. Die X32'er kosten bei ebay zur Zeit so um die 900-1100 ? je nach Ausstattung und Neu/gebraucht.
Bei den Händlern, die die TP's aufarbeiten hab ich noch nichts besseres gefunden.

USB2.0 ist ab X31 verbaut. DVI bekommst du nur über eine Dockingstation mit einer zusätzlichen PCI-Grafikkarte (z.B. Dockingstation 02K8660 Type 2631). Die letzten X31 gingen bei eBay für 600-700EUR raus. Die Dockingstation kostet ca. 40EUR, eine PCI Grafikkarte inkl. DVI ca. 30EUR, neuer original IBM Akku 70EUR, WLAN b/g 50EUR, DVD Laufwerk (Ultrabay 2000 - passt in die Dockingstation) 20-30EUR,...

Damit solltest du auf jeden Fall unter 1000EUR bleiben.

Gruß Jörsch

Kann das mit dem X31 nur bestätigen: Erfüllt bereits alle deine genannten Anforderungen. (je nach Variante sogar die nicht notwendigen: G-LAN, BT, IRDA) Wird sich leistungsmäßig mit dem X32 auch nicht viel nehmen. Nur die Platte war in den meisten Fällen nicht >40, sondern =40GB, aber das ist ja am Ende das kleinste Problem und in vielen Fällen wahrscheinlich eh schon ausgetauscht in gebrauchten Modellen.

@Jörsch: Wo gibts denn die NEUEN und ORGINALEN X31 Akkus für 70Eu? Ich könnte nämlich langsam einen neuen gebrauchen (alter bei knapp 19mAh angekommen) und finde nur welche ab 140? aufwärts.

@ maverick21

schaue mal bei Tomtech vorbei und gebe da die FRU 92P1096 ein! Das ist der große 6 Cell Akku mit 4,8 Ah. Kostet momentan nur 60? ist original IBM also kein Nachbau!

Gruß
DerAndré

Wird aber als momentan nicht lieferbar angezeigt. Und wenn man über den üblichen Weg (also das normale Menü/Ersatzteile/IBM/Akkus) geht, dann ist er nichtmal mehr gelistet. Hast du Erfahrungen mit Tomtech? Vielleicht besser per PN, wir werden hier ja ein bisschen OT.

Ich habe meinen Akku am 27.10. bei TomTech bestellt. Er soll heute oder morgen raus gehen (eigentlich sollte er letzte Woche schon da sein). Hatte gerade ein sehr nettes Gespräch mit einer Mitarbeiterinn, die mir die Auslieferung bestätigt hat. Ich kann mich nochmal am Wochenende melden, dann weiß ich mehr.

Gruß Jörsch

Original von dimo
Das X32 wirds wohl werden.

mit allem Drum und dran werdens wohl eher über 1000? werden. Die X32'er kosten bei ebay zur Zeit so um die 900-1100 ? je nach Ausstattung und Neu/gebraucht.
Bei den Händlern, die die TP's aufarbeiten hab ich noch nichts besseres gefunden.

..die X32 sind gebraucht recht selten gesäht ! Aber neulich ist bei eBay ein neues für so 750,- weg gegangen ;(! Das war ein Super Schnäppchen !Also warten und im richtigen Augenblick zuschlagen ;) :)!

x31 steht bei lapstore als einzelstück drinne:
http://www.shiftycart.de/f.php/shop/lapstore/f/208/lang/x/kw/IBM_Thinkpad_-_Einzelstuecke/

1,4er Pentium M, 512mb ram, 60er platte, WLAN
mit ultrabase incl cdrw/dvd laufwerk, netzteil, akku

find das einen recht guten preis. die ausstattung ist ja schließlich für ein x31 schon recht gehoben. beim akku würd ich mir nicht so die platte machen. so alt sind die x31 ja nicht und wenn die keine schäden haben wird der bestimmt auch nicht so oft genutzt worden sein. außerdem hast ja 14tage widerrufsrecht (geh jetzt mal von aus, daß dies auch für einzelstücke zutrifft)

falls du nicht soviel geld ausgeben willst. die haben dort auch x20 für 199 eur. kriegt man aber in der bucht häufig schon deutlich günstiger und dann mit dock. usb2.0 hat das x20 nicht aber notfalls ja per pcmcia nachrüstbar.

was von lapstore zu halten ist findest du im forum über die suche. würd die partiellen meckereien hier aber nicht zu kritisch sehn. gerade in diesem für gebrauchte recht hohen preissegment werden sie ihre books genauer betrachten bevor sie sie verkaufen.

Original von maverick21
Wird aber als momentan nicht lieferbar angezeigt. Und wenn man über den üblichen Weg (also das normale Menü/Ersatzteile/IBM/Akkus) geht, dann ist er nichtmal mehr gelistet. Hast du Erfahrungen mit Tomtech? Vielleicht besser per PN, wir werden hier ja ein bisschen OT.
Nachdem ich am Mittwoch telefonisch bei TomTech nochmal nachgehackt hatte (Akku sollte eigentlich letzte Woche geliefert werden) stand am Freitag UPS vor meiner Tür. Die Ware kam in der Originalverpackung und wurde im Juni oder September produziert (ich weiß gerade nicht mehr, ob da 06/2006 oder 09/2006 stand . ausgelesen mit dem Energie-Manager von IBM). Ich würde jederzeit wieder bei TomTech bestellen.

@ dimo,
qwertz möchte (s)ein X31 verkaufen - klick
Die Ausstattung scheint mir recht gut zu sein. Und was auch noch wichtig ist, es hat noch Garantie bis Ende 2007

@Jörsch: Danke für die Info. Ich hatte letzte Woche hier noch mehr Hinweise im Forum gefunden und auch noch ne PN bekommen und habe daraufhin auch schon bestellt. :) Warte nun also auch darauf, dass mein Akku ankommt. Der angegebene Liefertermin war diese oder nächste KW... aber so super eilig ist es ja auch nicht, mein Akku hat ja noch ungefähr 50% seiner Kapazität, was nach 3 Jahren täglichem Einsatz ja eigentlich auch als gut zu bezeichnen ist.

Zum Topic selber:
Ich habe letzte Woche mal so aus Spaß bei Geizhals geschaut was da noch so angeboten wird und musste mit Erstaunen feststellen, dass dort noch X31 gelistet sind, die schlechter sind als meiner (also Ausstattungsmäßig) aber bei weit über 2000 Euro liegen... *kopfschüttel*. Was aber entscheidender ist: X32 und X41 gibts dort zu wirklich angenehmen Preisen. Z.b. X41 ab 1080? und X32 ab 1175?. Bei solchen Preisen würde ich mir schon überlegen ob ich ein gebrauchtes X31 für 750? nehme, bei dem der Akku wahrscheinlich platt ist, die Garantie abgelaufen und die Tastatur wahrscheinlich nur gelabelt, oder eben ein neues mit 3 Jahren Garantie und besserer Ausstattung.

Gruß
Thomas

Wenn du dein Budget etwas anhebst, kann ich dir das X41-Bundle anraten.
Es wird unter anderem bei Cyberport angeboten. Der Preis liegt dort bei 1174,- EUR. Schau nach dem Modell US2FAGE
Das Gerät ist mit Docking und DVD-Brenner und nicht zu vergessen ein ***NEUGERÄT***
Für ein X60s mit der Ausstattung musst du schon 2.000,- EUR hinlegen.

@dimo:
Und hast du dich schon zu einer Entscheidung durchringen können oder eher nicht?

@Jörsch und DerAndre: Danke für den Tipp mit tomtech. Habe letzte Woche auch direkt bestellt und heute ist der Akku angekommen, laut den ausgelesenen Werten "Herstellung" Ende Sep/06 und 51Wh. Nun bin ich wieder ganztägig Leitungsunabhängig.

Hi

erstmal ein großes Danke für die ganzen Antworten. Ich habe mich erst heute wieder mit dem Thema beschäftigen können, da mein Studium im Moment Vorrang hat und ich mit dem Notebookkauf auch noch ein halbes Jahr warten könnte. Aber es juckt schon :D
Ich werde mir die Links in Ruhe alle anschauen und dann mal weiterschauen - es besteht keine Eile.

mfg Henning

edit:
Ich habe mir gerade das Angebot zum X41 auf Cyberspace angeschaut. Kann man in die mitgelieferete UltraBase eine PCI-Grafikkarte einbauen, damit ich den DVI-Ausgang habe?

Das X32 habe ich jetzt auch bei Geizhals gefunden. Leider ist da keine Dockingstation und Optische Laufwerk dabei. Ist das X32 denn besser als ein X41. Ich habe gelesen, dass beim X41 die Festplatte ein Klackgeräusch gemacht. Ist das bei allen X41 so?

Original von dimo
Kann man in die mitgelieferete UltraBase eine PCI-Grafikkarte einbauen, damit ich den DVI-Ausgang habe?

Die Ultrabase hat keinen PCI-Steckplatz. Diese Möglichkeit bietet nur das IBM Dock. Für das X30/X31 kommt man recht günstig an so eine heran - ca. 40EUR inkl. Versand. Suche einfach mal nach Typ 2631 oder in diesem Thread.
Für das X41 gibt es in meinen Augen diese Möglichkeit nicht!

Gruß Jörsch

Habe gerade eine Möglichkeit gefunden. Eine Einsteckkarte für 250? :D

Link

Ich habe auf Ebay dieses Gerät gefunden. Was haltet ihr davon?

X31 für 700?

Original von oezgen
Wenn du dein Budget etwas anhebst, kann ich dir das X41-Bundle anraten.
Es wird unter anderem bei Cyberport angeboten. Der Preis liegt dort bei 1174,- EUR. Schau nach dem Modell US2FAGE
Das Gerät ist mit Docking und DVD-Brenner und nicht zu vergessen ein ***NEUGERÄT***
Für ein X60s mit der Ausstattung musst du schon 2.000,- EUR hinlegen.

Tach!

Danke für den Tipp mit Cyberport! Nur eine Frage, handelt es sich bei der Bezeichnung "UltraBase X4 Docking mit CDRW-DVD Combo Laufwerk" wirklich um einen DVD-Brenner?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben