Kaufberatung X230

zzzax

New member
Registriert
19 Mai 2014
Beiträge
15
Hallo an Alle, bin neu hier im Forum und freue mich auf viele interessante und hilfreiche Themen!

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem gebrauchten X230. Der ursprüngliche Gedanke war und ist es bisher immer noch, mir ein X-Modell mit ordentlich Power zuzulegen und ggf. noch entsprechend auszubauen. Auf das X230 bin ich unter anderem gekommen, weil den vorhergehenden X-Serien die Backlight-Funktion des Keyboards fehlt und ich diese sehr gerne nutzen möchte. Nun habe ich mich in den letzten Tagen viel umgesehen und bei eBay das folgende Angebot entdeckt, zu dem ich gerne mal eure Meinungen, insbesondere zum weiter unten genannten Preis, gehört hätte:

http://www.ebay.de/itm/111356490325?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Der Core i7-3520M bildet ja soweit ich informiert bin die stärkste Basis beim X230. Bei dem angebotenen Modell ist der Bildschirm stark verkratzt und das Palmrest müsste erneuert werden, da unter dem Touchpad ein Stück (oder besser ein Streifen) herausgebrochen zu sein scheint. Zumindest hoffe ich, dass das fehlende Stück Teil des Palmrest ist und das nicht das Gehäuse betrifft. Das Gerät kommt für mich überhaupt erst in Frage, da ich das Display sowieso gegen ein IPS tauschen würde, somit sind die Kratzer nicht so schlimm. Das passende Palmrest habe ich für ca. 30 € bei eBay gesehen. Ein neues Keyboard mit deutschem Layout und Backlight-Funktion käme ebenfalls noch dazu. Später dann noch eine SSD und 16 GB Arbeitsspeicher. Soweit jedenfalls meine aktuelle Vorstellung.

Ich habe bereits mit dem Verkäufer Kontakt aufgenommen. Er würde mir das Gerät für umgerechnet ca. 589 € inkl. Versandkosten verkaufen.

Zuschlagen? Weitersuchen? Ein ganz anderes X-Modell kaufen? Generell kein gutes Projekt? Bin gespannt auf eure Meinungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mir das mal bei meinem X220 angesehen (der Palmrest ist fast identisch). Das Stück, was unter dem Touchpad rausgebrochen ist, ist mMn der Steg des Palmrests. Von daher wärst du mit einem neuen Palmrest wohl auf der sicheren Seite. Die Haltenasen scheinen ja noch da und intakt zu sein.

Ich finde, dass der Preis für ein Modell mit i7 für den Zustand noch in Ordnung ist. Du wirst allerdings das Display nach dem Umbau wohl nicht weiter verkaufen können.
 
Ganz klar weiter suchen..

Die Preise für das Modell werden buchstäblich gewürfelt.

Ein Bekannter von mir hat hier im Forum mit Müh und Not ein 2 Monate altes X230 für 800 verkauft und seins war neu, Voll ausgestattet ( i7, 8GB, UMTS, 9Cell, FP, usw. ) lediglich die SSD hatte er vor dem Verkauf raus genommen..
 
Hallo!
ganz ehrlich: ich würde den aufpreis zu Geräten, die bedeutend besser "in Schuß" sind nicht scheuen.
Schau´mal bei Thinkspot.de oder nbwn.de. Ich bin überzeugt, dass Du da besser fährst. Z.T sind das sogar Neugeräte und mit 800-950 EUR ohne Abstriche ausgestattet...
 
Also ich würde an deiner Stelle auch weitersuchen und lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen und gleich ein ordentlich(er)es Gerät kaufen.

Bei den beschriebenen Mängeln scheint das X230 ja ganz schön ruppig behandelt worden zu sein, da weiß man nie, ob es nicht noch weitere (innere) Spuren gibt, die dann erst später zutage kommen. Das Risiko wäre es mir für die paar gesparten Euro nicht wert. Davon abgesehen kommen vermutlich schon allein für ein Palmrest, eine Tastatur und ein IPS-Display gut 200 Euro dazu, wobei du dann auch fast bei 800 Euro bist, wofür du schon Geräte in gutem Zustand finden solltest, bei denen du dann ggf. noch den RAM aufstocken und eine SSD einbauen kannst.

PS: Willkommen im Forum! :)
 
Danke für die bisherigen Beiträge! Seltsamerweise ist mein ursprünglicher Post nicht mehr vorhanden. Ich schreib diesbezüglich mal einen Admin an.

Zum Thema: Ich dachte ja erst ich hätte da ein Schnäppchen gefunden, dann wunderte es mich aber das das Angebot noch so lange verfügbar war und immer noch ist. Auf ca. 800 € inklusive den ersten Investitionen (Palmrest, Keyboard, Display) bin ich auch gekommen. Ein vergleichbares Modell habe ich für den Preis aber bisher nicht finden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsamerweise ist mein ursprünglicher Post nicht mehr vorhanden
Doch, der ist schon noch vorhanden und wenn Du die angezeigte Meldung gelesen hättest, wie Du Deinen Post geändert hast, dann wüßtest Du das auch.

Dadurch, daß der Post einen url enthält wurde er aufgrund Deines geringen Beiträgszählers wieder auf moderieren gesetzt und mußte von uns Mod manuell freigeschalten werden.
 
Die Meldung hab ich wahrscheinlich versehentlich weg gedrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben