Kaufberatung X201: SSD-Einbau, UltraBase

morger

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich stehe kurz davor mir ein X201 zuzulegen und ich habe noch ein paar Detailfragen. Im Moment steht folgendes Modell auf meiner Wunschliste:
ThinkPad X201 3626W15
Core i5-540M (2.53GHz), 4GB RAM, 320GB / 5400rpm HDD, 12.1in 1280x800 LED LCD, Intel X4500, 6c Li-Ion, etc.
Das würde ich gerne mit einer SSD und einem Dock krönen und habe dazu noch einen Reihe an Fragen. Es wäre klasse, wenn ihr mir helfen könntet!

SSD
Natürlich bieten viele Händler einen SSD-Einbau an. Der scheint mir aber etwas überteuert zu sein und man hat selten Einfluss auf die Marke/Art/Qualität der SSD. Dazu meine Fragen:
- Darf ich die Festplatte selbst tauschen, ohne dass die Garantie erlischt?
- Welche Größe muss die SSD in meinem Fall haben (Zoll nicht GB)? 2.5" oder 1.8"? Wahrscheinlich ist die Frage etwas peinlich, aber ich habe die Größe bisher nirgends gefunden.
- Und natürlich die Standardfrage: Was ist euer Favorit für max 300 Euro? 128GB wären wünschenswert, 80GB zur Not auch okay. Oder vielleicht etwas allgemeiner: Worauf sollte man achten, welche Platten sollte man meiden?

Dock
- Verstehe ich das richtig, dass es für den X201 nur eine docking station gibt, die Ultrabase?
- Stimmt es, dass die Ultrabase keinen DVI-Ausgang hat, sondern nur VGA und displayport? Das wäre ja etwas ärgerlich, wenn man wieder einen zusätzlichen Adapter braucht.
- Welche Auflösungen unterstützt mein X201 an einem über das Dock angeschlossenen Monitor?
- Weiter heißt es bei der Ultrabase "ohne Netzteil". Was bedeutet das genau? Hat die Ultrabase einen Stromanschluss nur eben kein Netzteil, so dass ich mein Notebook-Netzteil an der Ultrabase anschließen kann? Oder hat das Dock selbst keinen Stromanschluss und ich muss das Netzteil direkt ins Notebook stecken?

Und zuletzt: Wenn ich nun meine SSD verbaut habe, kann ich dann die alte HDD in irgendein Ultrabay-Gehäuse packen und in der ultrabase benutzten? Das wäre natürlich super! :)

Vorweg schon mal herzlichen Dank für eure Antworten!

SSD:

- darfst du tauschen
- nimm ne 128GB Samsung, OCZ oder Supertalent oder 160GB Intel (könnte/dürfte grob in deinem Rahmen liegen)
- 2,5" denke ich, müsste aber im HMM zu finden sein, oder einfach selber nachgucken (Festplatteneinschub ist irgendwo seitlich mit nur 1 Schraube)
- HDD in Ultrabase geht

Sonst hab ich zur Base k.A.

Hi,

zur SSD:

-2,5" passt ins x201
-Rest hat elarei schon gesagt
- Wenn du Windows 7 x64 einsetzt, empfehle ich keine Indilix basierten SSD's (SupterTalent) da gibs FirmwareProbs!
- empfehle generell die Intel Postville G2 Serie, wenn Dir 80Gb reichen (bei mir tun sie es) nimm die und freu dich an den gesparten Euronen

Zur Ultrabase:

- Ultrabase hat keinen DVI-Ausgang, wie erwähnt nur VGA und DisplayPort, nutze selber aber DVI per Adapter (Bucht 10€)
- Glaube per DisplayPort sind sogar 2560x XXXX, per VGA ist 1920x1200 imo das Maximum, vllt hat jmd. da genauere Angaben
- Ohne Netzteil heisst nur das kein Netzteil bei ist, aber du kannst das vom x201 in der Ultrabase drinnen stecken lassen, so mache ich es auch...
- Die alte HDD kannst du dann per Adapter nutzen, kostet für Studenten um die 50€
- Nen Brenner liegt auch nicht jeder Ultrabase bei, musst du beim Händler erfragen, kostet auch wieder um die 100€ X(

Ich persönlich nutze lieber den Brenner, und die alte HDD per USB ran, ist günstiger und brauche den vollen Speed eh nicht für die Daten die da drauf sind

Wenn noch Fragen sind, her damit!

[quote='morger',index.php?page=Thread&postID=891271#post891271]Hallo zusammen,

ich stehe kurz davor mir ein X201 zuzulegen und ich habe noch ein paar Detailfragen. Im Moment steht folgendes Modell auf meiner Wunschliste:
ThinkPad X201 3626W15
Core i5-540M (2.53GHz), 4GB RAM, 320GB / 5400rpm HDD, 12.1in 1280x800 LED LCD, Intel X4500, 6c Li-Ion, etc.
Das würde ich gerne mit einer SSD und einem Dock krönen und habe dazu noch einen Reihe an Fragen. Es wäre klasse, wenn ihr mir helfen könntet!

SSD
Natürlich bieten viele Händler einen SSD-Einbau an. Der scheint mir aber etwas überteuert zu sein und man hat selten Einfluss auf die Marke/Art/Qualität der SSD. Dazu meine Fragen:
- Darf ich die Festplatte selbst tauschen, ohne dass die Garantie erlischt? - JA! Und es geht kinderleicht! Bloß kein überteuerter Händlereinbau - das Geld investiere lieber noch in eine Postville-SSD... ;)
- Welche Größe muss die SSD in meinem Fall haben (Zoll nicht GB)? 2.5" oder 1.8"? Wahrscheinlich ist die Frage etwas peinlich, aber ich habe die Größe bisher nirgends gefunden. - 2,5 Zoll.
- Und natürlich die Standardfrage: Was ist euer Favorit für max 300 Euro? 128GB wären wünschenswert, 80GB zur Not auch okay. Oder vielleicht etwas allgemeiner: Worauf sollte man achten, welche Platten sollte man meiden? - Leg noch etwas drauf und hol dir die Intel Postville G2 160GB oder die 80GB (kostet weniger, hat aber auch weniger Speicherplatz). Mit Abstand bestes P/L-Verhältnis bei SSDs.

Dock
- Verstehe ich das richtig, dass es für den X201 nur eine docking station gibt, die Ultrabase? - Genau, die X200 Ultrabase. Sonst keine.
- Stimmt es, dass die Ultrabase keinen DVI-Ausgang hat, sondern nur VGA und displayport? Das wäre ja etwas ärgerlich, wenn man wieder einen zusätzlichen Adapter braucht. - Stimmt, ist leider so...
- Welche Auflösungen unterstützt mein X201 an einem über das Dock angeschlossenen Monitor? - Anscheinend alles bis hoch zu 2560x1600 (DisplayPort) bzw. 2048x1536 (VGA).
- Weiter heißt es bei der Ultrabase "ohne Netzteil". Was bedeutet das genau? Hat die Ultrabase einen Stromanschluss nur eben kein Netzteil, so dass ich mein Notebook-Netzteil an der Ultrabase anschließen kann? Oder hat das Dock selbst keinen Stromanschluss und ich muss das Netzteil direkt ins Notebook stecken? - Nein, ersteres: Die Ultrabase benötigt selbst Strom/hat einen Netz-Anschluss, allerdings wird kein separates Netzteil mitgeliefert. Entweder du kaufst ein zweites oder verwendest das des Notebooks. Das Notebook selbst benötigt in der Dock keinen extra Netz-Anschluss, Strom bekommt es über die Dock.

Und zuletzt: Wenn ich nun meine SSD verbaut habe, kann ich dann die alte HDD in irgendein Ultrabay-Gehäuse packen und in der ultrabase benutzten? Das wäre natürlich super! :) - Klar geht das! Dann brauchst du einen "Ultrabay HDD Adapater" (mit SATA-Anschluss), da kannst du dann jede beliebige 2,5"-SATA-HDD reinpacken und im Ultrabay-Slot der Ultrabase betreiben.

Vorweg schon mal herzlichen Dank für eure Antworten![/quote]Antworten in rot im Zitat.
Nichts zu danken, gerne! :)

Ganz sicher ein richtig tolles Gerät, das X201!
Gruß, Jonny

Hallo,

vielen Dank für eure hilfreichen Antworten! Jetzt ist eigentlich alles geklärt, bis auf die Ubuntu-Unterstützung und den Kaufpreis: Bis vor einer Woche sollte das Gerät für Studenten 999 Euro kosten, jetzt sind es in allen einschlägigen Shops 1106 Euro :( . Irgendwie will man ja auch nicht 100 Euro umsonst ausgeben... Sind solche Preisschwankungen an der Tagesordnung? Meint ihr, es lohnt sich, nochmal etwas abzuwarten?

morger

Falls du das Angebot im Shop (ok1.de) unseres Forenbetreibers gefunden hast, am besten einfach mal Andy anhauen und checken, wie die Lage so aussieht...
Der beißt schon nicht... ;)

Viel Erfolg!
Gruß, Jonny

Danke für den Link! Aber über lapstars.de liest man ja leider nicht nur Gutes (u.a. Angaben auf Webseite stimmen nicht, Geld einbehalten bei Rücksendung) etc. Das werde ich wohl nicht unterstützen/riskieren.

Tja, da habe ich wohl einfach Pech gehabt und war etwas zu spät dran. Schade...

Wo liest man das?
Also ich hatte mit dem Shop absolut keine Probleme!!!

Hi,

naja, ich habe eben mit google gesucht und als erstes dies und das gefunden.
Hier im Forum gibt es ja auch einen Thread zu lapstars, wo sich allerdings fast alle sehr zufrieden zeigten. Nur einer kritisiert die sehr schleppende und unvollständige Rückerstattung (das scheint wohl der häufigste Kritikpunkt zu sein).

Ja, wahrscheinlich kann man das schon machen. Es schreiben ja auch vorwiegend die Unzufriedenen einen Bericht...

Richtig ist einer zufrieden wirste kaum wieder was von ihm hören!
Wenn nicht ruf einfach mal an...

Hi,

okay, die Bestellung ist raus :) . Ich bin mal gespannt, ob das alles klappt, denn in der Bestätigungsmail wird extra darauf hingewiesen, dass es sich um keine "Auftragsbestätigung" handelt, sondern sie erst noch die Verfügbarkeit etc. überprüfen. Vielleicht bekomme ich dann am Montag eine Mail, dass der Rechner jetzt doch 1106 Euro kostet :( . Mal sehen...

Was mich noch wundert ist, dass niemals von einer Studentenbescheinigung oder ähnlichem die Rede war. Ich dachte, die müsste ich vielleicht vorlegen, aber bisher wurde ich nicht dazu aufgefordert :huh: .

Ja da wird jetzt keiner mehr sitzen und arbeiten!

Normalerweise müsste er es zu dem Preis verkaufen (steht ja da Versandfertig), steht in der Auftragsbestätigung was anderes, springst du ab:-)
Bescheinigung musst du auf jeden Fall hinmailen bzw. faxen...

[quote='sl500',index.php?page=Thread&postID=891540#post891540]Normalerweise müsste er es zu dem Preis verkaufen (steht ja da Versandfertig), steht in der Auftragsbestätigung was anderes, springst du ab:-)
Bescheinigung musst du auf jeden Fall hinmailen bzw. faxen...[/quote] Ja klar, wenn er mehr Geld haben will, spring ich erstmal ab.
Studienbescheinigung habe ich eingescannt und per Mail geschickt. Jetzt bin ich mal gespannt, was passiert. Ich werde hier auf jeden Fall Bericht erstatten :) .
Danke nochmal für deinen schnellen Schnäppchen-Link!

X201 ist eingetroffen

Hi,

gestern ist mein X201 eingetroffen. Ich habe gleich die Festplatte gewechselt und Ubuntu installiert, was unerwarteterweise problemlos läuft (dazu werde ich im Linuxforum noch was schreiben). Die Geschwindigkeit ist atemberaubend, das X201+Intel-SSD+ubuntu bootet wirklich im Handumdrehen, schneller, als es aus dem Ruhezustand wieder erwacht :-)
Das Gerät ist vollkommen in Ordnung und wohl auch pixelfehlerfrei, einzig das Netzteil wird sehr heiß und gibt ein Knister von sich. Kennt ihr das?
Jetzt bin ich nur noch etwas unsicher, ob ich mit dem Bildschirm zurechtkomme. Irgendwie strengt mich das sehr Lesen an... ich könnte mir vorstellen, dass es am geringen Kontrast liegt. Mal sehen ...

Ich habe sogar noch eine Tasche dazubekommen (Thinkpad Base Case) und somit wirklich ein Schnäppchen gemacht. Die werde ich allerdings bald bei ebay verkaufen, für mich ist sie nichts.

Die Rückabwicklung von lapstars werde ich also wohl glücklicherweise nicht testen müssen. Nach meiner Erfahrung ist lapstars also ok, aber irgendwie auch etwas chaotisch: Am Sonntag hatte ich meine Studienbescheinigung gemailt, am Montag bekam ich dann eine Mail, die mich aufforderte, genau dies zu tun und obwohl ich DHL-Versand gewählt hatte, kam das Paket - 2 Tage nach Versand - mit UPS. In den AGBs steht sogar extra, dass das Versandunternehmen nach billigem Ermessen gewechselt werden kann, aber warum lässt man dann den Käufer überhaupt eine Auswahl treffen? Man wird über diesen Wechsel auch nicht nicht informiert und erhält auch keine Paketnummer.
Das ist alles kein Problem, aber auch nicht gerade mega-professionell.

Gruß, morger

Hey,

Netzteilknistern kommt öfter vor, da gab es schon so einige Threads (der berühmteste dürfte der von WarrantyOdyssee sein, wo daraus eine ganze "Odyssee" erwuchs ;) ).

Du kannst dem Service das melden, und darum bitten, dir ein neues + einen Rückschein fürs alte zu schicken. Bloß nicht das ganze Gerät einschicken .... :D

lg

Hi,

aber ist das wirklich ein Problem, oder kann ich damit einfach leben? Ich meine, es stört mich nicht, solange nicht die Gefahr besteht, dass es durchbrennt oder in Flammen aufgeht.

morger

Die Netzteile haben einen "Hitzeschutz" die schalten dann einfach ab, wenn es wieder kalt ist funktioniert es auch wieder... Also keine Soge!

@Lapstars: Ich kann auch nur positives Berichten, meine Mails wurden sehr schnell beantwortet, mein T410s war auch schnell bei mir.

@morger

Vielleicht hat der nette Herr deine Mail mit der Bescheinigung erst später entdeckt...
Und gleich von nem chaotischen Laden zu sprechen bloß weil das Paket mit UPS statt DHL ankam (vielleicht war UPS in dem Fall die schnellere Variante) find ich etwas fett!
Erst wolltest du gar nicht bestellen, weil du Bammel hattest und irgendwo was gelesen hast, nun hast du dein Thinkpad "sauschnell" bekommen und meckerst noch, freu Dich doch einfach, dass DU es noch zu dem Preis bekommen hast!
Klar ist das net so megaprofessionell mit der nicht gesendeten Paketnummer, aber ist ja auch net Amazon oder son großer Laden, er wird einfach nicht die Zeit dafür gehabt haben, bzw. ist es nicht automatisiert bei ihm....

Und ich denke der Herr R. gibt sicherlich sein bestes um jeden zufrieden zu stellen, aber manchmal klappt es halt nicht so einfach ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben