Kaufberatung X200s - welcher Prozzi?

Der Hagi

New member
Hallo in die Runde,

für einen längeren Auslands-/Outdooraufenthalt plane ich die Anschaffung eines robusten TP der X-Serie. Etwas verwöhnt vom schönen Display meines edge 11 denke ich da an ein X200s mit WXGA+ Panel (das X201s muss es nicht sein, da noch teurer).

Neben der robusten Ausführung und dem Display, geht es mir vor allem um die Akkulaufleistung und das Lüftergeräusch. Letzteres soll ja beim X200 sehr gut erträglich sein. Die Akkulaufleistung hängt natürlich auch eng mit der Prozessorwahl zusammen und hier setzt meine Frage an:

Welcher stromsparende Prozzi im X200s ist denn von der Leistung vergleichbar mit dem AMD Athlon Dual Core K345, der in meinem edge 11 verbaut ist? Von der Leistung würde mir ein solcher Prozzi voll und ganz reichen.

Danke im Voraus!

Gruß
Hagi

Wobei ich gelesen habe, dass beim X200s und X201s der Lüfter aufgrund der Alu-Konstruktion lauter sein soll als bei seinem Pendant ohne "s"

Das kann zwar sein - aber bei meinem X200s geht der Lüfter (ebenso wie bei meinem früheren X200) im üblichen Betrieb mit Internet + Office einfach nicht an ;-)

Gruß

Sebastian

PS: Die Prozessorleistung dürfte dabei auch egal sein. Im Idle-Betrieb braucht das X200s keinen Lüfter, egal welcher Prozessor verbaut ist. Und bei Last wird der Prozessor immer aktiv gekühlt. Daher dürfte die Wahl der CPU in Hinblick auf das Lüftergeräusch egal sein. Beim Verbrauch (unter Last) gilt natürlich der Grundsatz, dass höhere Taktzahl einen höheren Verbrauch bedingt

Beim Verbrauch (unter Last) gilt natürlich der Grundsatz, dass höhere Taktzahl einen höheren Verbrauch bedingt

Aber nur bei Volllast... der höher taktende Prozessor dürfte ja auch weniger Auslastung beim gleichen Prozess haben. Und bei Prozessen, die Volllast verursachen, ist der schnellere Prozessor früher fertig und kann wieder schön idlen...

Beim Idle-Stromverbrauch gibt es innerhalb einer Serie vermutlich kaum bis gar keine Unterschiede.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben