Kaufberatung x200 oder x201i

ÄpflelAde

New member
Hallo,

Fühle mich langsam schlecht immer Fragen zu stellen, aber es ist jetzt soweit.
Jetzt wo das mit den FRUs für Display und Tastatur sich geklärt hat, stehe ich vor folgender Entscheidung:

entweder:

x200, P8700, 4 GB Ram, Windows 7 Pro 64, Ultrabase mit DVD, LED Display (1280x800), 6 cell Akku, 160 GB HDD 5400 rpm, Camera, NEU, 3 Jahre Bring-in

oder:

x201i, i3 380m, 4 GB Ram, Windows 7 Pro 64, OHNE Ultrabase, LED Display (1280x800), 9 cell Akku, 250 GB HDD 5400rpm, Camera, Demogerät, (fast)3 Jahre Vor-Ort-Service

Preislich ist das erste 80 EUR teurer.
UB muss ich nicht unbedingt haben, wäre aber nett (vor allem wegen DVD, dh. beim x201i müsste ich ein externes DVD dazu kaufen, da verringert sich der Preisunterschied).

Feste Tastatur war mir wichtig, aber es ist ja wohl wie beim Lotto-spielen, welche eingebaut ist, von daher rechne ich eventuell damit, egal bei welchem Gerät, eine festere anschaffen zu müssen, falls die Originaltastatur zu luschig ist.

Display: technisch werden beide ähnlich sein, soweit ich informiert bin.

Garantie: Vor-Ort ist besser (?), aber ich hoffe doch, dass Bring-In auch auf dem Postweg geht (habe eh einen Zweitrechner).

Nur die springenden Punkte:
- Welcher ist leiser?
- Welcher kühler?
- Welcher hält länger? Durch den 9 cell Akku hoffe ich, dass das x201i länger hält. Aber es gibt ja immer Übrerraschungen... ;)

Am Anfang dachte ich, ich nehme den x200 wegen des vielen Lobes (http://thinkpad-forum.de/threads/117185-Ich-suche-das-kühlste-und-leiseste-(neue)-ThinkPad), aber dann habe ich diesen Erfahrungsbericht gefunden, wobei der x201i ganz gut da steht (http://thinkpad-forum.de/threads/11...nh%E4ngen%29?p=1046648&viewfull=1#post1046648).

Ich hoffe ihr habt Lust euren Senf dazu zu geben :)

Suche seit einer Weile und würde mich gerne, wenn möglich, vor Ende des Jahrtausends entscheiden ;)

Danke schon mal.
Ä

P.S.: x220i mit Studentenrabatt kommt nicht richtig in Frage weil ich a) kein Student bin, b) 16:10 schon grenzwertig finde, von 16:9 ganz zu schweigen :facepalm:

In dem Fall: Ganz klar das 200.

1. Du kannst die CPU undervolten, damit hält der Akku länger, das System ist kühler und leiser! Ein ziemliches K/O-Kriterium für die erste Core-I-Generation.
2. Das Gerät ist NEU. Da weißt du genau, was du bekommst
3. Du hast deine UB (LW) gleich mit dabei.

Hallo ImpCaligula,

deine Beiträge verfolge ich, wie die einiger anderen Usern, aufmerksam (Schleim;)).
Von daher, kannte ich den schon.

Da ich keine Ahnung habe, stelle ich schon wieder eine blöde Frage:
Ist i3-380M prinzipiell das gleiche wie i3-330M, nur etwas schneller, oder steht mehr dahinter?

Ich frage, weil ich in manchen Beiträge den Eindruck hatte, dass, z.B. zwischen den unterschiedlichen i-CPUS, Welten liegen (von der Perspektive her, die mich interessiert: Hitze, Lautstärke, Akku). Und dieser unterschied soll anscheinend nicht an den Geschwindigkeitsunterschied allein liegen, sondern (ich wiederhole, ich habe keine Ahnung) einfach daran, dass die Funktionsweise (ich weiß nicht, wie es technisch heißt) eine andere ist.

Täusche ich mich?

Ist, stromverbrauch-technisch, ein i3-380m näher am i3-330m oder am i5-520m (die gar nicht so gut weg kommen in den Berichten).

Zur Zeit tendiere ich auch eher zum x201i, aber die x200-user scheinen alle so durchweg begeistert zu sein, das ich lieber mal nachfrage ;)

1. Du kannst die CPU undervolten, damit hält der Akku länger, das System ist kühler und leiser! Ein ziemliches K/O-Kriterium für die erste Core-I-Generation.
2. Das Gerät ist NEU. Da weißt du genau, was du bekommst
3. Du hast deine UB (LW) gleich mit dabei.

Danke, ich finde es spannend, dass die 2 ersten Antworten gleich so verschieden ausfallen :)

- Da ich mit dem x201i einen 9-celler bekommen würde, nimmt sich das akku-technisch nicht viel, oder?
-Mit der hitze ist es schon so, das es mir SEHR wichtig. Ich habe keine Lust, immer einen Atlas als Unterlage mithzuschleppen, damit ich nicht in die Notaufnahme wegen Verbrennungen dritten Grades lande!

-Das x201i ist zwar nicht neu, aber so gut wie (hat noch 31 Monate Vor-Ort Garantie).

-Die UB ist beim x200 dabei, stimmt. Dafür ist das Angebot auch teurer (und mehr als den DVD-Burner brauche ich eigentlich nicht).

Ich sehe schon, es wird schwierig ;)

Ein x200 ist generell schon "kühler" und lüfterlos zu bekommen. Mich würde aber der "alte" C2D stören - mich wohlgemerkt. Ich würde kein Geld in der Höhe ausgeben und dann "alte" Technik kaufen. Aber das ist nur meine Meinung. Der i3 ist aber im ggs. zu dem i5 und i7 im x201 deutlich "kühler" und auch leiser.

Von RMClock halte ich weniger was von. Zum Einem sehe ich es nicht ein, da noch mehr herum zu doktor`n um ein besseres Ergebnis zu bekommen. Ein Test mit meinem x301 hat sogar ergeben, dass der Prozess von RMClock der im Hintergrund ja ständig läuft, die Einsparung wieder auf hebt. Ich habe Temperatur und Akkulaufzeit einmal mit/ohne RMClock gestestet und konnte keine Vorteile feststellen.

Aber gut sind die x200 allemal. Lange Laufzeit. Kühles System. Aber wie gesagt - ist nicht so, dass man im x201 einen Heizbolzen sich kauft. Einfach das x201i nehmen und wenn es sein muss den 9 Zeller mit der höheren Kapazität - dann gleicht sich das eh aus.

Unterschied ist aber definitiv beim Display. Während das x200 LED knapp über 200nits hat - kommt das x201i auf um die 250nits und ist einfach klasse. Da ich das x200s hatte und das x201i - es ist deutlich spürbar. Das wäre mir es schon mal Wert....

Nachtrag:

Vielleicht sollte ich dazu noch sagen:
Mein x31 tut es noch ganz gut für meine Bedürfnisse.
Baujahr 2004 oder so, wurde nie geschont (Reisen, mehrmals runter gefallen, Flüssigkeit, Brotkrümmel, Tabak, usw.), hat mehrere Formatierungen, System-Neuaufsetzen usw. durchgemacht (meine Lieblingsinstallation war Linux Crunchang: ein Flitzer:)), TRAUMHAFTE Tastatur...aber, Risse an allen Ecken, den Display würde ich als Indoor-Nachts-Vampiren-tauglich bezeichnen, und es wird immer schlimmer.
Klar könnte ich noch warten, aber ich habe keine Lust, wenn es plötzlich soweit ist, hektisch ein neues unausgegorenes TP als Ersatz kaufen zu müssen...

Ich bin nicht auf Performance aus, sonder auf: klein, leicht, gut verarbeitet und solide, gutes Display, leise, kühl und gute Tastatur (auch wenn ich mittlerweile weiss, dass man Letzteres erst nach dem Kauf feststellen kann).

Ein x200 ist generell schon "kühler" und lüfterlos zu bekommen. Mich würde aber der "alte" C2D stören - mich wohlgemerkt. Ich würde kein Geld in der Höhe ausgeben und dann "alte" Technik kaufen. Aber das ist nur meine Meinung. Der i3 ist aber im ggs. zu dem i5 und i7 im x201 deutlich "kühler" und auch leiser.

Ob C2D oder i3 ist für mich unerheblich (wie gesagt, für meine Bedürfnisse tut es der Pentium M 1,4Ghz meines x31 seit Jahren. Wenn der x31 eine Schwachstelle hat, dann eher bei der Grafik und beim Display, der sich langsam "ausbrennt"

Von RMClock halte ich weniger was von. Zum Einem sehe ich es nicht ein, da noch mehr herum zu doktor`n um ein besseres Ergebnis zu bekommen. Ein Test mit meinem x301 hat sogar ergeben, dass der Prozess von RMClock der im Hintergrund ja ständig läuft, die Einsparung wieder auf hebt. Ich habe Temperatur und Akkulaufzeit einmal mit/ohne RMClock gestestet und konnte keine Vorteile feststellen.

Abgesehen davon, dass deine Erfahrungen ernüchternd sind, habe ich GAR KEINE LUST mit irgendwelchen komischen Programmen herumzuhantieren. Ich würde da eher Schaden anrichten als dass ich was verbessern würde.

Aber gut sind die x200 allemal. Lange Laufzeit. Kühles System. Aber wie gesagt - ist nicht so, dass man im x201 einen Heizbolzen sich kauft. Einfach das x201i nehmen und wenn es sein muss den 9 Zeller mit der höheren Kapazität - dann gleicht sich das eh aus.

Das mit dem Akku habe ich schon einkalkuliert. Von daher ist mir Akkulauzeit nicht so wichtig in diesem Vergleich, auch wenn ich mittlerweille überall gelesen habe das lange Akkulaufzeit und geringe Hitzeentwicklung i.d.R. hand in Hand gehen.

Unterschied ist aber definitiv beim Display. Während das x200 LED knapp über 200nits hat - kommt das x201i auf um die 250nits und ist einfach klasse. Da ich das x200s hatte und das x201i - es ist deutlich spürbar. Das wäre mir es schon mal Wert....

Stimmt das wirklich mit den nits-Unterschiede? Ich bin bei solchen Angaben skeptisch. Es scheint nie jemand zu wissen, was für ein Display in was für ein TP konkret eingebaut ist (ähnlich wie bei den Tastaturen).

Aber vielen vielen Dank erstmal; da habe ich Stoff zum nachdenken ;)

Noch eine Sache zum Display:

der X200 hat FRU 42T0709, wieviel nits weiß ich nicht, aber 200 oder 250. Kontrast ist auch unbekannt (siehe: http://www.thinkwiki.org/wiki/TFT_display).

aber der x201i könnte genau den gleichen display haben (gem. obiger Seite)

Soviel zum Thema "Display von x201i ist besser als der vom x200"...

Werde den Händler vom x201i fragen, aber ich glaube nicht, dass er sich die Mühe macht, über die SN die FRU vom Display zu suchen.

Ich habe das x200s und das x201i hier gehabt... es ist bessser. Du kannst auch mal BitKiller anschreiben, der hatte auch ein x200 und hat mein x201i mir abgekauft... der wird das gleiche schreiben.... was das Display angeht.

;)

Jein - das mit dem länger haltenden Akku stimmt nur, wenn man Leistung abruft, und eben nicht im langsamsten CPU-Modus rumschlummert. Im Idle verbraucht RMClock eher Strom, als dass es ihn spart - und unter die Standard-0,9V kommt man damit eh nicht.

Im Lastbetrieb macht Undervolten dagegen schon Sinn, da sich die P-Serie Core2Duos auch im höchsten Multiplikator meist auf 0,9V oder knapp drüber festklemmen lassen (vs. 1,1V oder so) - das macht bei Volllast nen Temperaturunterschied von 10-20°.

-Mit der hitze ist es schon so, das es mir SEHR wichtig. Ich habe keine Lust, immer einen Atlas als Unterlage mithzuschleppen, damit ich nicht in die Notaufnahme wegen Verbrennungen dritten Grades lande!

Wenn Du nicht gerade unterwegs nen HD-Film enkodierst dürfte das keineswegs der Fall sein.

Ich habe das X200 vorgezogen, weil's eben unter Volllast mit RMClock nicht mal die 60° knackt - wenn ich dann 3 Stunden lang nen Handbrake Encode laufen lasse, stört das nicht... das Gerät ist noch angenehm kühl und der Lüfter ist immer noch sehr erträglich, d.h. ich kann problemlos im ruhigen Zimmer nebenher arbeiten.

In Deiner Situation ("X31 reicht eigentlich")würde ich eher zum X201 tendieren... alleine schon wegen dem 9-Zeller und Preis.

Ich habe das x200s und das x201i hier gehabt... es ist bessser. Du kannst auch mal BitKiller anschreiben, der hatte auch ein x200 und hat mein x201i mir abgekauft... der wird das gleiche schreiben.... was das Display angeht.

;)

Ich glaube es Euch, ihr habt es ja selber beobachten können. Ich fand die Situation halt zu unübersichtlich, als dass ich anhand ein Paar Daten mir ein bild machen könnte.

In Deiner Situation ("X31 reicht eigentlich")würde ich eher zum X201 tendieren... alleine schon wegen dem 9-Zeller und Preis.

Gut, das ist schon mal eine klare Aussage:)

Es sprechen immer mehr Argumente für das x201i, außer dass es nicht neu ist (Händler ist aber seriös und Garantie gibt's noch viel)

Ich halte euch auf dem Laufenden:)

Hallo,

noch ein Hinweis zu den Display's der X201i - da gibt's ja nach den Erfahrungen hier im Forum schon Unterschiede. Vielleicht kannst du vom Anbieter des X201i die Seriennummer erhalten und damit dann das konkret verbaute Display dann über die Lenovo-Website (http://support.lenovo.com/en_US/product-and-parts/partsLookup.page) ermitteln. Das beste verbaute soll das Display mit der FRU 27R2451 = LTN121AT07L02 (Samsung) sein. Ich habe es hier und finde es gut. Habe allerdings keinen Vergleich zu einem anderen X200 / X201i. Nur ein Fernvergleich zum einem X201s (Fernvergleich = 1 Woche Unterschied zwischen der Betrachtung beider :)) - dieses war allerdings vom Kontrast und Blickwinkel einfach nur grausam.

Grüße, pepun.

Zuletzt bearbeitet:
@ pepun...

Interessant - das dürfte auch erklären, wieso es Aussagen gab von Besitzern / Testern, dass es keinen / kaum Unterschiede gibt und manche behaupteten, dass da ein ziemlicher Unterschied der x200 / x201i Serien geben würde. Das wusste ich auch nicht. Wobei - hätte ich mir ja denken können... Lenovo verbaut ja gerne mal das was gerade kommt in die Lager... selbst im neuem T420/s hat man Glück... oder eben nicht...

Der Thread kann geschlossen werden, denn den hier habe ich bestellt:

ThinkPad X201i (3680-U99)
i3-380M(2.53GHz) 4GB RAM 250GB 5400rpm HD 12.1in 1280x800 LCD Intel HD Graphics Intel 802.11agn wireless WWAN 1Gb Ethernet UltraNav Secure Chip Camera 9c Li-Ion Win7 Pro 64
Grantie: Vor-Ort-Service bis 04/2014

Ist halt ein französisches Modell, aber es stört mich nicht, ich wandere ja aus ;)

Ich werde später berichten, wie gut der Zustand ist, aber bisher war der Service vom Händler sehr gut.

Danke an alle die mir bei der Kaufentscheidung mit ihren hilfreichen Hinweisen geholfen haben.
Hilfreich war insbesondere der Hinweis, dass die CPU für mich ausreichend sei (man liest immer, dass die i3 shwach sind, aber was heißt das schon?!) und dass der Display besser sei.
Ansonsten haben die Ausstattung, die Garantie, der Preis und die Seriosität des Händlers den Ausschlag gegeben.

Grüße
Ä

Zuletzt bearbeitet:
Darf ich fragen welcher Händler?
Gratulation und wünsche Dir viel Freude an diesem wirklich sehr schönen Gerät! Und freue mich natürlich, wenn Du berichtest.

NBWN

Danke. Ja ich glaube auch, dass es ziemlich schön ist.
(Bericht folgt - aber es kann dauern)

Hallo,

habe das Gerät gerade erst ausgepackt, hatte noch keine Zeit für einen Erfahrungsbericht, aber soweit bin ich restlos begeistert :-)

Zustand top, Ladezyklen 0 (kann das sein?), Tastatur sehr schön und die Leistung ist für mich völlig ausreichend (und somit bleibt das Gerät soweit leise und kühl).

Vor allem ist der 9-celler der Hammer (hält ewig).

Grüße
Ä

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben