Ich suche das kühlste und leiseste (neue) ThinkPad

helmut_grokenberger

New member
Hallo zusammen,

ich habe hier bereits sehr viele Topics zu den neuen Modellen durchgelesen und bin leider in einem Punkt verwirrter als vorher: Wie kühl und leise sind die neuen Modelle?

Ich habe derzeit ein T und X Modell aus der 60er Reihe. Das T ist relativ kühl und leise. Das X sehr grenzwertig - lauter sollte meine neues TP nicht sein.

Ich hätte gerne ein neues und mobiles Gerät aber am wichtigsten ist mir das der Lüfter überhaupt nicht läuft! Klar, beim Rendern eines Videos kann der Lüfter von mir aus aufdrehen aber ansonsten möchte ich gerne absolute Ruhe. Ich habe das bisher bei meinem X61 mit TPfan so gemacht, dass der Lüfter bei 65 Grad anging. Während ich diesen Text hier schreibe liegt das TP bei 59 Grad. Wenn ich so weiterarbeite, dann wird das Book an den Händen sehr heiß und ich mache "freiwillig" den Lüfter an :crying: Wenn ich Flash-Videos anschaue dann dreht der Lüfter sehr oft auf...

Also: Gibt es ein (neues) Thinkpad das auch bei Flash/Video, Photoshop, Office, Mail, Musik (...) ohne Lüftergeräusch arbeitet und dabei angenehm Kühl (an den Fingern) bleibt?

Mich würde ja ein X220 reizen aber ich hätte gerne USB 3.0 und der i7 soll ein Heizwerk sein?! Ansonsten wäre das ein "Wunsch-TP". Wie sieht´s im Vergleich beim T420 (s) aus?

Danke vorab!
H.K.

Hallo,
das leiseste und kühlste neue Thinkpad ist wohl das L520 mit i3 CPU, wenn man Notebookcheck glauben darf http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-L520-NWB53GE-Notebook.53415.0.html , da geht der Lüfter nur sehr selten an, es ist so leise dank dem großen Gehäuse, welches viel Platz für Abluft bietet. Die Temperaturen überschreiten im Idle nicht mal 25 Grad, unter Last hat die wärmste Stelle 35,7 Grad. Das entspricht aber nicht deinem gewünschten Formfaktor. Näher käme dir wohl ein L420, obwohl ich nicht weiß wie es da mit der Kühlung ausieht.

Zuletzt bearbeitet:
Also das aktuell schnellste Thinkpad dass ich noch als leise bezeichnen würde wäre ein X200 mit P8700 (USB3 per Expresscard) und einer SSD, besser geht es eigentlich nicht.

Die ganzen i-CPU-Thinkpads kommen mir irgendwie dreimal so laut vor wie die "alten" Core2Duo Modelle.

Power hast du damit auch mehr als Genug und die Laufzeit ist ebenfalls nicht zu verachten. Willst du es so richtig leise sollte es ein X200s mit WXGA+ Display werden.

Zuletzt bearbeitet:
Thomebau kann ich in der Hinsicht nur bestätigen. Zudem kommts wohl bei der aktuellen Serie öfter zu teilweise tierisch nervigem "pulsing" des Lüfters. Deswegen ging auch mein T520 zurück.

Da kann ich Thomebau auch nur zustimmen.
Der Lüfter kann beim X200 auch ruhig schon ab 50C° angehen oder noch früher, da die Lüfterstufe 1 wirklich nicht hörbar ist.
Momentan schreibe ich diese Artikel, das X200 ist seit 1/2 Stunde an, habe ein paar Youtubevideos gesehen und danach was im Forum gesurft. laut TPF hat die CPU gerade 34C° und die GPU 35C° der Lüfter wird die ganze Zeit per BIOS geregelt nicht per TPF und der Lüfter ist aus.
X200 mit orginal 160GB Hitachi HDD, P8600 CPU und 2x 1GB Ram um alle Verbraucher mal aufzulisten.

Gruß,
Flubb0r

Ich habe seit dem X61 alles durchprobiert und kann auch bestätigen, dass die X200 ohne -s am kühlsten und leisesten laufen.
Der Lüfter erzeugt ein Rauschen und nicht so ein Staubsaugergeräusch wie beim X220.
Das Problem bei der i-Serie ist, dass die Grafik in die CPU integriert ist.
Die Wärme von einem Punkt weg zu bringen ist schwerer als wie von 2 Punkten.

Wenn Interesse an einem X200 mit Spitzendisplay (Einzelstück hier im Forum) besteht, sieh Dir mal meines an, das steht zum Verkauf:
UNIKAT Nr.2: X200 7455-D7G mit LED PVA-Displaymod, P8700 2,53GHz, WWAN, etc.
Die Temperaturen ohne Lüfter bei Office/Internet liegen bei 55 Grad, mit der UltraBase knapp 60 Grad.
Ich hatte diese Temps mit SSD und bei Dauerbetrieb mit einem Cleaninstall mit WinXPx86.

Fazit: Die X200 sind absolut empfehlenswert - bis auf die originalen miesen Displays.
Wenn es eine Spur größer sein soll, kann ich die T400 mit WXGA+ LED-Display empfehlen.
Die Temps der P-Prozessoren im T400 liegen nochmals mit ca. ~2 Grad niedriger wie beim X200.

Oder die R400, die kühlen noch besser als die T400, da ist einfach ein bisschen mehr Platz.

Also das aktuell schnellste Thinkpad dass ich noch als leise bezeichnen würde wäre ein X200 mit P8700 (USB3 per Expresscard) und einer SSD, besser geht es eigentlich nicht.

Die ganzen i-CPU-Thinkpads kommen mir irgendwie dreimal so laut vor wie die "alten" Core2Duo Modelle.

Power hast du damit auch mehr als Genug und die Laufzeit ist ebenfalls nicht zu verachten. Willst du es so richtig leise sollte es ein X200s mit WXGA+ Display werden.

Hast du einen Link für eine nicht überstehende Karte?

Mein T420 ist sehr leise, der Lüfter kaum hörbar. Es ist genauso leise wie ein MBP mit dem Unterschied, dass es schön kühl bleibt. Kann es nur empfehlen. Habe zu Hause 4 Macs und 3 Thinkis und arbeite momentan nur noch mit dem T420. Mein absolutes Lieblingsteil - gerade weil es so leise, kühl und schnell ist (abgesehen von den übrigen TP T-Serie-Vorteilen).

Japp, die AKE hab ich gestern eingebaut (danke Martin!). Funzt einwandfrei... Also endlich USB3.0 am X200 :thumbup:

Das einzige, was man bemängeln könnte, ist dass sie sehr stramm im Slot sitzt. Wer die Karte also öfter mal rausnehmen möchte (warum auch immer), sollte sich eine andere suchen.

Grüße
Matt

Momentan schreibe ich diese Artikel, das X200 ist seit 1/2 Stunde an, habe ein paar Youtubevideos gesehen und danach was im Forum gesurft. laut TPF hat die CPU gerade 34C° und die GPU 35C° der Lüfter wird die ganze Zeit per BIOS geregelt nicht per TPF und der Lüfter ist aus.

Bist Du Dir da sicher? Anfangs dachte ich auch oft, der Lüfter wäre aus, und habe mich über Temperaturen <40° gewundert, aber in Wirklichkeit dreht das Ding mit 1800+ UPM, und beim TPFC Symbol gibt's wohl noch ne Abstufung zwischen gaaaaaaaaaanz hellem Grün (langsamste Lüfterstufe) und ganz weiß (aus)... Die niedrigste Lüfterstufe hört man nur nicht. Mit Lüfter komplett aus komme ich auf etwa 40-55°, je nach dem ob ich den externen Monitor angeschlossen habe.

35° komplett ohne Lüfter wäre ja schon ziemlich heftig. Ich glaube nicht, dass das alle X200 schaffen (meins wäre schon mal das erste Gegenbeispiel :p)...

Japp, die AKE hab ich gestern eingebaut (danke Martin!). Funzt einwandfrei... Also endlich USB3.0 am X200 :thumbup:

Auch ordentliche Transferraten? Bin auf Feedback zur Langzeit-Zuverlässigkeit im X200 gespannt ;)

Auch ordentliche Transferraten? Bin auf Feedback zur Langzeit-Zuverlässigkeit im X200 gespannt ;)

Ach weißte, ich bin nicht so'n Ratenpapst... Das Ganze geht deutlich flotter als USB2.0 und darauf kommt's mir an. Ob das nun 3 MB/s pro Sekunde mehr oder weniger sind, als bei anderen Karten, ist mir ehrlich gesagt lang wie breit :whistling:

Grüße
Matt

1.800 rpm als niedrigste stufe - ein traum!
gibts irgendwo eine liste bezüglich der umdrehungen? am besten noch mit ner zusätzlich subjektiven meinung zur lautstärke bei genannter rpm.

mein t61 hat 2.8k auf stufe 1 und ist sehr deutlich wahrnehmbar, aber wenigstens nicht sehr stöhrend

Wow, vielen Dank für die vielen Antworten.

Das hört sich sehr interessant an! Mein "Problem" ist, dass ich eigendlich unbeding ein Neugerät möchte! Außerdem komme ich bei HD-Videos (etc.) schon stark an die Leistungsgrenze meines X61 mit Core 2 Duo - deshalb hätte ich schon gerne in einem neuen TP die aktuellsten i-Prozis.
Kann man die Intel i-Prozis nicht auch heruntertakten? Also wenn man wenig Leistung braucht, dann sind sie kühl/leise und wenn man die Power braucht, dann kann man die Leistung zuschalten (z.B. über den Energiemanager)??? Also so gesehen ist es doch egal ob ich einen i3 oder i7 habe - oder?

Ich habe seit dem X61 alles durchprobiert und kann auch bestätigen, dass die X200 ohne -s am kühlsten und leisesten laufen.
Der Lüfter erzeugt ein Rauschen und nicht so ein Staubsaugergeräusch wie beim X220.
Das Problem bei der i-Serie ist, dass die Grafik in die CPU integriert ist.
Die Wärme von einem Punkt weg zu bringen ist schwerer als wie von 2 Punkten.

...

Fazit: Die X200 sind absolut empfehlenswert - bis auf die originalen miesen Displays.
Wenn es eine Spur größer sein soll, kann ich die T400 mit WXGA+ LED-Display empfehlen.
Die Temps der P-Prozessoren im T400 liegen nochmals mit ca. ~2 Grad niedriger wie beim X200.

Mhh...und ich hatte schon gehofft das die zusätzlichen Lüfterschlitze und der angeblich so tolle neue Lüfter schon einiges an Besserung bei X220 bringen...
Kann man pauschal sagen ob das X220 mindestens so kühl wie ein X61 ist? Und wird das X220 auch an den Händen so heiß?

Mein T420 ist sehr leise, der Lüfter kaum hörbar. Es ist genauso leise wie ein MBP mit dem Unterschied, dass es schön kühl bleibt. Kann es nur empfehlen. Habe zu Hause 4 Macs und 3 Thinkis und arbeite momentan nur noch mit dem T420. Mein absolutes Lieblingsteil - gerade weil es so leise, kühl und schnell ist (abgesehen von den übrigen TP T-Serie-Vorteilen).

Das hört sich gut an! Die bessere Auflösung am T420 finde ich auch sehr gut! Hat dein Gerät auch eine Nvidea Grafikkarte (Optimus)? Und hast du einen i7?

Wie ist denn die Akkulaufzeit im Vergleich zu einem Modell der X-Serie?

Wie wäre ein T420s?
Schade finde ich das es kein T420 mit USB 3.0 gibt. Das Akku-Angebot bei T420s finde ich sehr schlecht! Aber wie sieht es mit der Wärme/Lautstärke aus?

1.800 rpm als niedrigste stufe - ein traum!
gibts irgendwo eine liste bezüglich der umdrehungen? am besten noch mit ner zusätzlich subjektiven meinung zur lautstärke bei genannter rpm.

mein t61 hat 2.8k auf stufe 1 und ist sehr deutlich wahrnehmbar, aber wenigstens nicht sehr stöhrend

Woran ist es denn abhängig in welchen Stufen man den Fan schalten kann? Kann jedes neue Modell die 1800 rpm? Mein X61 kommt bei Stufe 1 auf 3315 rpm :(

Edit: Ich komme an Studi-Angebote heran!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben