Kaufberatung X100e: Gebraucht und günstig oder neu mit Dualcore?

tuxpad

Active member
Themenstarter
Hallo Zusammen!

Meine Frau hat sich ins X100e verguckt. Wenn man etwas schaut, bekommt man ihn schon um 330,-- gebraucht. Nun gibt es allerdings auch schon die Dual Core Variante by cyberport für 499,--.

Die relativ geringe Prozessorleistung bei gleichzeitiger Hitzeentwicklung war ja immer ein Kritikpunkt bei den Single core Geräten.

Hat denn schon jemand Vergleichsmöglichkeiten? Natürlich gibt man ja ungern mehr Geld aus, aber ich habe den Eindruck, es könnte sich lohnen.

Vielen Dank und viele Grüße,

tuxpad

Wenn, dann nimm den Dualcore. Der Single Core ist wirklich arg langsam.

Wirklch kalt läuft aber keiner von beiden. Wie wäre es mit dem Edge und dem Intel SU7300 Prozessor? Wird aber wohl nicht günstiger...

Dafür dürfte der sehr kühl laufen und dennoch recht leistungsfähig sein.

Hallo SF6!

Ja, dann wird es wohl eher der Dual Core, den Edge habe ich bisher nur mit Schminkspiegel gesehen, sowas mag nicht mal meine Frau... :D

Schade eigentlich, mit mattem display könnte mir der Kleine echt gefallen...

NACHTRAG: Wie schlägt sich der Single Core eigentlich im Vergleich zum Atom?

Viele Grüße

tuxpad

Gegenüber dem Atom ist auch der Singlecore schon deutlich überlegen, sowohl gefühlt, als auch laut Windows-Leistungsbewertung. Bei der gefühlten Geschwindigkeit hat allerdings sicherlich die ATI-Grafik einen erheblichen Anteil (und die SSD :-). Der Seitenaufbau im Firefox und das Scrollen ist auf dem X100e jedenfalls spürbar flüssiger.

zum Vergleich Windows Leistungsindex:

MSI Wind U100 (Atom N270)
CPU: 2.3
Ram: 4.5
Grafik: 2.1
Spiele: 3.0
Platte: 4.9

X100e (single core)
CPU: 3.1
RAM: 4.9
Grafik: 3.3
Spiele: 4.6
Platte: 7.0

Single Core reicht vollkommen aus, mit tp cpntrol und mit rm clock bleibt er auch recht kühl. dual core ist unsinn wenn man da nicht viel machen will ;-)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben