[Kaufberatung] Welcher Laserdrucker für Zuhause?

alroar

Active member
Hallo Gemeinde,

ich bin zur Zeit schwer genervt von meinem alten Laserdrucker der in der Firma liegengeblieben ist... Nur noch Papierstau, falsche Ausdrucke, usw....
Drucken tu ich meistens Text und Klaviernoten. Bilder ab und zu, aber da muss keine Besondere qualität überzeugen. Also S/W langt völlig. Eventuell wäre n LAN Anschluss noch das i-Pünktchen, muss aber nicht sein.

Kennt jemand da n günstiges und gutes Gerät? Habe bisschen bei Amazon geschaut und diese beiden hier gefunden:

OKI B2200 http://www.amazon.de/Oki-43641705-O...=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1239028374&sr=1-2

Samsung ML 1640 http://www.amazon.de/Samsung-ML-1640-ML-1640-Laserdrucker/dp/tech-data/B001A3052O/ref=de_a_smtd

Preistechnisch sind die ja sehr nah beisammen, jedoch scheinen die Nachkaufkartuschen für den OKI günstiger zu sein, und v.a. scheint der OKI nach Angaben mehr Seiten mit den Kartuschen zu drucken.

Kann mir jemand hier entscheidungshilfe Leisten, bzw. kennt jemand noch ein anderes Top Gerät? Hauptaugenmerk liegt aufm Preis :P

danke und gruß
alex

kann fetterP nur zustimmen!

den oki kenn ich nicht (hab aber selber einen oki 5450 farblaser hier - sehr gut), denselben samsung ebenfalls nicht. aber dessen vorgänger (ml 1520) und der war gruselig. sowas kommt nimma ins haus.
aber viele freunde und bekannte haben die brother-geräte und sind durchwegs zufrieden ( 1430, 2030, ...).
beim brother ist der toner halbwegs günstig und er druckt verdammt lang mit der großen kartusche. ausserdem schön leise und papierstau kommt so gut wie nie vor. und wenn doch, dann ist der zugang zu den bereichen sehr einfach.

btw: papierstau! ich hab meinen schon etwa seid seit 2004/anfang 2005 ??? ich meine das ernst, hatte noch nie papierstau! wirklich noch nie! liegt sichelrich am drucker aber auch daran, dass ich die 250 blatt papier immer schön an allen seiten fechere also einmal luft reinlassen.

Den Brother HL-2035 habe ich auch kürzlich für die Verwandschaft gekauft und kann mich den Empfehlungen anschließen.

Mit der Ausnahme, dass ich ihn beim Drucken als außerordentlich laut empfinde. Wenn nur gelegentlich gedruckt wird, spielt das sicher überhaupt keine Rolle, aber neben einen 100-seitigen Druckauftrag fernsehen zu wollen, geht höchstens mit Kopfhörern.

lautstärke? mal ganz im ernst, selsbt wenn mal durchschnittlich jeden tag fünf seiten druckt ist die kurze lautstärke (ich empfinde meinen nicht laut, wohl deswegen wiel immer radio läuft) zu ertragen. er schaltet sich nach drei minuten ohnehin in den standby-modus und dann ist er wie aus! und ich schalte ihn ohnehin nur ein, wenn ich tatsächlich was drucken will und danach auch wieder aus, von daher ist das so mit der lautstärk ok!

und vorallem dann, wenn es nur "für Zuhause" ist. schließlich ist das kein 10mann-büro, wo jede minute druckaufträge durchgejagt werden.

alroar, nimm das teil und du wirst glücklich!

danke für die tipps, denke der Brother wird es werden.

dankeschön! :thumbsup:

Ich hab den ML 1640 und bin sehr zufrieden. Er braucht nicht lange zum aufheizen und das Druckbild ist gut.
Ich hab ihn per USB direkt an der Fritz!Box und kann ihn so als WLAN Netzwerkdrucker nutzen.
Was mir nicht gefällt ist, dass das Papier nicht in ner geschlossenen Box liegt (aber dann wär er wahrscheinlich deutlich größer)

...und er ist schön schwarz... :thumbsup:

Wenns richtig günstig sein soll, würde ich zu einem gebrauchten Business-Gerät (z.B. HP oder Kyo) raten, die gibt es bei der Bucht für deutlich unter 100€. Für viele gibt es billige Nachbaukartuschen und optionale Netzwerkmodule (soweit nicht werksseitig eingebaut).

Ich habe z.B. Laserjet 6P und 2100, beide für weniger als 20€ gebraucht gekauft. Nachbautoner von Geha kostet ca. 25€ (4000 Seiten für 6P, 5000 Seiten für 2100) Printserver von HP (JetDirect) gibt es für ca. 13€. Textqualität bei beiden Druckern hervorragend.

schließe mich tester5 an - habe ebenfalls den ML-1640 zuhause im Einsatz und bin hochzufrieden mit dem Gerät. Das mit der offenen Papierschublade ist zwar schade, dafür ist er schön kompakt und recht sparsam.

Also ich hab nen Samsung 1610, also noch ein älteres Modell. Hab den schon seit ca. 3 Jahren. Der Anfangstoner ist immer noch drin und das obwohl ich kein Gelegenheitsdrucker bin. Kann also Samsung nur empfehlen!

Bei vielen Samsungs wird bemängelt dass die stinken. Da gabs v.a. ein günstiges Farblasermodell wo das sehr heftig war.

das mit dem papierstau bei älteren geräten liegt an den gummirätchen, die mit der zeit aushärten und an griffigkeit verlieren, da der weichmacher flöten geht und das papier dann nun mal durchrutscht. ein rollentausch is meist unwirtschaftlich, zumal man die erst mal bekommen muss.

ah danke für die tipps.. sehr gute ansichten und meinungen. danke an alle.

denke das gummi auf den rädchen wieder "griffig" zu machen sollte händig blödsinn sein, richtig? wüste auch nich wie man das bewerkstelligen könnte

[quote='alroar',index.php?page=Thread&postID=564222#post564222]Eventuell wäre n LAN Anschluss noch das i-Pünktchen, muss aber nicht sein.[/quote]
Auf jeden Fall mit LAN kaufen, ich ärgere mich heute, dass ich mir damals die 50 DM (so alt ist der Drucker schon) für den Anschluss gespart habe.

Gibts eigentlich auch Drucker mit WLAN, die mit OpenVPN klar kommen?

Hanno

Hallo Alex,

ich habe zuhause (u.a. ;) ) den Samsung ML-2010. Hatte noch nie einen Papierstau und die Druckkosten sind fast gleich null. Man kann für 10 EUR Nachfülltoner kaufen, der für ~10000 Seiten reicht. Was bei mir die Entscheidung brachte, ist dass das Nachfüllen der Tonerkartusche sehr einfach ist: Zwei Kreuzschlitzschrauben raus, Deckel ab, Toner rein, Deckel drauf, Schrauben rein, fertig. Mundschutz nicht vergessen.

Gruß
Christian

also bei einem der HP Drucker hatte ich das mit den Rädchen auch mal, kann man mit Schleifpapier wieder rau machen, dann gehts wieder.

Bei mir werkelt ein Kyocera FS 1010.
Der wird dir in der Bucht hinterhergeschmissen; ein solides Gerät mit gutem Druckbild.
Ich drucke auch nur S/W, den Toner gibt es günstig von Fremdherstellern.

Hallo,

von den S/W-Oki würde ich abraten.

Ich habe mal ein älteres Modell geschenkt bekommen. Leider ist das Handling der Toner-Kartuschen grauslig. Ist zwar billig, weil man den Toner einzeln wechseln kann, aber nachdem ich ein nettes Tonerhäufchen auf dem Teppich beseitigen durfte kam das Teil sofort auf die Deponie.

Bei den Druckwerken von Canon (verwendet auch HP) ist das komfortabel+idiotensicher gelöst.

Ich würde auch auf jeden Fall zu einem Gerät mit LAN-Anschluß raten, zumindest wenn mehrere PCs im Spiel sind.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben