Kaufberatung Tintenstrahldrucker

sigur

Member
Registriert
1 Apr. 2011
Beiträge
486
Für unser Servicefahrzeug suchen wir einen Tintenstrahldrucker welcher sowohl in der Anschaffung "halbwegs" preiswert aber vor allem im Unterhalt preiswert ist. Also billige Patronen welche möglichst nicht eintrocken sollen)

Tagesdruckpensum liegt zwischen 50- 80 Blatt Papier (Protokolle, usw. nichts grafisch aufwendiges und zu 99% nur s/w).

Tintenstrahl deshal bei der ursprünglich geplante Laserdrucker zwischen 300- 500W brauch was das Fahrzeugbordnetz einfach nicht hergibt.
 
Ich empfehle mal den HP Officejet Pro 8100, zwar etwas oversized für eure Ansprüche.
Kostet ab ca. 110€ in der Anschaffung, ist im Druck aber sehr günstig.
Hier mal ein Link.
 
Ich würde zu einem Canon raten - die Originalpatronen kann man getrost weglassen, wenn man Patronen von "DIGITAL REVOLUTION" kauft. Ich bestelle da meist bei druckerzubehoer.de
Ich habe den Canon Pixma IP4600 hier und bin nach 2 Jahren noch mit voller Anzahl an Düsen vertreten. Der Drucker hat nie originale Patronen gesehen und wird zwar genutzt, aber es gibt immer wieder große Pausen dazwischen.
Da der IP4600 nicht mehr hergestellt wird, würde ich zum Canon PIXMA iP4950 oder 4850 (gleiche Patronen) greifen. Der wird auf jeden Fall hier http://geizhals.at/674484 und auf ebay neu vertickt und ist günstig. Ich lege dann auch einen Chipresetter ans Herz. Spart die Chips, denn die Patronen gibts auch ohne. Einmal mit Chip kaufen, lassen sich einfach umbauen. 3 Sekunden in den Resetter und die Tintenfüllanzeige, die übrigens nichtmal zwingend laufen muss bei diesen Druckern, funktioniert wieder - Komfortgrund^^ Bei besagten Modellen sind das Patronentypen PGI-525, CLI-526: http://www.ebay.de/sch/i.html?_trks...=PGI-525,+CLI-526+resetter&_sacat=0&_from=R40
Sind übrigens 5 Patronen. 4x Farbe für Foto, was ja im Servicefahrzeug kaum abnehmen wird und extra 1x Schwarz für s/w. Diese Patrone ist dann auch größer als die anderen.
 
Frohes neus Jahr Sigur

Für unser Servicefahrzeug suchen wir einen Tintenstrahldrucker welcher sowohl in der Anschaffung "halbwegs" preiswert aber vor allem im Unterhalt preiswert ist. Also billige Patronen welche möglichst nicht eintrocken sollen)

Tagesdruckpensum liegt zwischen 50- 80 Blatt Papier (Protokolle, usw. nichts grafisch aufwendiges und zu 99% nur s/w).

Tintenstrahl deshal bei der ursprünglich geplante Laserdrucker zwischen 300- 500W brauch was das Fahrzeugbordnetz einfach nicht hergibt.

Hast Du schon mal an einen Thermodrucker gedacht? Schau Dir mal diese Webseite an: http://www.mobileobjects.de/mobile_drucker0.html . Bin mir sicher, da sind Anregungen zu finden.

Ciao
Udo
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Bohrmaschine

Von Canon (Consumerprodukte) kann ich leider nur abraten, leider verweigern die Regelmäßig nach ca. 2 Jahren den Dienst. Habe da in letzter Zeit einige austauschen dürfen im Bekanntenkreis (darunter auch meinen eigenen). In der Regel Druckkopf oder Elektronik defekt.
Das einzige was diese Drucker gut können ist der gelegentliche Druck von Fotos. Und auch mit Ersatzpatronen sind die Druckkosten einfach zu hoch. Bei den neuen Modellen sogar höher als bei den Alten.

@TheSentinel
Thermodrucker sind durchaus eine Alternative. Problematisch sehe ich dass die Ausdrucke mitunter schnell verblassen.
Und leider ist das Thermopapier vom ökologischen Standpunkt aus nicht tragbar.
 
Danke für die bisherigen Ratschläge.

Thermodrucker ist für unsere Zwecke eher schlecht weil wegen Aufbewahrungsfrist und demschnellen verblassen. Unsere Kunden wissen zwar von den Vorgaben wie man Dokumente archivieren soll aber die weingsten halten sich daran.
 
Hy,

nutze ebenfalls seit Jahren nen Canon IP3600 und bin begeistert.... der Anschaffungspreis war gering und die Ersatzpatronen vom gleichen Haendler sind ebenfalls sehr gering
Drucker hat um die 50 Euro nagelneu gekostet, Patronen liegen bei ca. 15 Euro ( 5 nagelneue Patronen mit Fuellstandsanzeige )

Haendler und Patronenhaendler war dieser hier....

nutze den Drucker auch nur gelegentlich und bisher ist nix eingetrocknet, hatte vorher nen Epson und da war jedesmal, nach 2 Tagen die Duese eingetrocknet, nen Lexmark hab
Ich nach kurzem ueber den Jordan geworfen, bei HP sind die Patronen einfach zu teuer.. Ich wuerde zu jederzeit wieder nen Canon Pixma kaufen

und selbst wenn der Drucker nach 2 Jahren Dienst kaputtgeht, kauf Ich mir nen neuen Canon

Gruss Bimbo-01
 
Mit dem Canon kann ich wie gesagt nur zustimmen. Selbst wenn meiner jetzt den Geist aufgibt. Ich würde mir jederzeit wieder einen kaufen, jetzt vielleicht mit Scanner, das liegt aber eher am Platzmangel auf dem Schreibtisch. Die Patronen sind für mich einfach preiswert, da wo ich sie bestelle und welche ich bestelle.
Das mit Lexmark, HP und Epson kann ich alles genauso bestätigen. Im Büro war mal ein Lexmark, allerdings nicht lange. Da war sehr schnell schluss mit Leserlichkeit. Bei den HPs, wo der Druckkopf in der Patrone ist, bekommt man zwar die Lebensdauer über gute Qualität, aber die Patrone ist sündhaft teuer. Kauft man sich einen ohne Druckkopf an der Patrone, ist es immernoch teuer und die Qualität sinkt. Ich selbst hatte 4 Epsons, jedes Mal noch eine Chance gegeben -.- Teuer war das. Sehr schnell war die Tinte eingetrocknet und der Druckkopf wurde nie mehr sauber. Für Fotos schonmal Schrott -> nächster, das gleiche! Dann hatte ich noch einen gebrauchten, der hat länger durchgehalten. Stylus C42+ war das. Bei mir hat er 1,5 Jahre verweilt, davor hat er sicherlich auch schonmal 2 gelebt. Der 4. war unser erster Tintenstrahldrucker fürs Büro, der hat elektronisch noch immer nicht das Zeitliche gesegnet. Nur bis zur Unleserlichkeit sind die Düsen verstopft, das hatte damals auch nicht lange auf sich warten lassen.

Egal was du nimmst. Canon kann ich dir anraten, HP unter mehrkosten würde ich meinen, und Lexmark könnte man mal wieder eine Chance geben. Was du nich tun solltest, ist einen neuen Epson da einsetzen, wo Leserlichkeit und Betriebsbereitschaft gefragt ist. Früher mal okay, heute schlecht.
 
@sigur

Hast du dir schon mal Gedanken gemacht, ob die Ausdrucke dokumentenecht sein sollen bzw. müssen?
 
Es sind teilweise Kalibiriungsprotokolle. Die sollten auch nach 2 Jahren noch lesbar sein. Ansonsten sollen darauf eigentlich nur Arbeitszeitnachweise, Handbuchausdrucke und auch teilweise vorläufige Rechnungen gedruckt werden.

Ich hab jetztmal den Officejet 8100 und den Canon IP 2700 dem Mitarbeiter für die Beschaffung vorgeschlagen. Mal schauen ob und was draus wird. Das dauert jetzt seine Zeit eh die sich auskäsen.

Danke an alle für die Vorschläge
 
Bei einem Tagesvolumen von 50-80 Blatt Papier besteht aus meiner Sicht keine Gefahr der Eintrocknung, egal was für ein Hersteller.
Ich würde einfach mal die Reviews der verschiedenen PC-Magazinen durchgehen und dann nach Seitenpreis Text/Funktionsumfang/... entscheiden.


Da du ja aber planst das im Auto einzusetzen, lohnt es sich vielleicht Nadeldrucker in Erwägung zu ziehen.
Die Vorteile findest du auf der Wikipedia-Seite ( http://de.wikipedia.org/wiki/Nadeldrucker ), unter anderem sind diese aber Dokumentenechtheit, lassen mehrere Durchschläge zu, günstig (im Druck), wartungsarm und robust.
Im Prinzip sind diese geradezu destiniert für Einsatzgebiete wie in deinem Fall...

mfg Moskito
 
Nadeldrucker hatte ich auch schon vorgeschlagen aber das scheiterte am Preis.

Tntendrucker 50- 150€
Laserdrucker 50- 300€
Nadeldrucker fängt ab 400€ an
 
Ja, die Anfangsinvestition ist höher als bei einem Tintenstrahldrucker. Allerdings wage ich zu behaupten, dass über die Lebensdauer hinweg ein Nadeldrucker dennoch günstiger ist.
Aus meiner Sicht ist das wie bei einem Thinkpad, wo die Anfangsinvestition auch höher ist... ;)

Aber naja, bei deinen beiden Vorschlägen würde ich noch abklären, ob diese bei leerer Farbpatrone auch drucken...

mfg Moskito
 
Ich soll nur Vorschläge sammeln. Ob und was gekauft wird liegt nicht in meiner Macht.

Der HP soll da wohl recht flexibel(sprich ihm ist es egal ob Farbe alle ist solange genug schwarz da ist) sein was das drucken mit leeren farbigen Patronen betrifft.
 
Müßt ihr neu kaufen? Ältere sw-Laserjets (etwa den 6P und neuere) gibts auch refurbished und die begnügen sich mit 200W.

Guido
 
Wie wäre es mit irgendeinem Brother?
Ungechipte Patronen (~1€ pro Patrone als Replika bei Druckerzubehoer.de), und er druckt auch ohne Farbpatrone fleissig weiter (natuerlich sollte man den Ausdruck auf s/w stellen)

Gruss
 
Nimm einen billigen (neuen) Brother. Der reicht vollkommen aus. Mein alter DCP-120C funktioniert seit x Jahren und funktioniert mit den billigsten Tintenpatronen einwandfrei. Bei mir hat er einen Epson EPL-5800 Laserdrucker abgelöst. Die Patronen haben auch keinen Chip; also kein nerviges Resetten oder Umkleben...

z.B.: Brother DCP-J125, ~75,-€, Windows 8 Treiber gibts auch,

Schau Dir einfach einmal die Bewertungen bei z.B. Amazon an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Happy New Year Michangelo

...
@TheSentinel
Thermodrucker sind durchaus eine Alternative. Problematisch sehe ich dass die Ausdrucke mitunter schnell verblassen.
Und leider ist das Thermopapier vom ökologischen Standpunkt aus nicht tragbar.

Klar, Thermoausdrucke waren noch nie sonderlich haltbar s. gezogene Parkscheine im Sommer *g*. Nur ohne die Info, wozu denn die Ausdrucke gebraucht werden, war's halt den Versuch wert. Hab auch noch ne andere Idee in Sachen Thermo---transferdrucker. Ricoh (andere Brands sicherlich auch) benutzt beispielsweise Würfel aus Wachs. Die Drucker sind ziemlich flott (wenn vorgeglüht *g*) und halten ewiglich.

Einziger Nachteil: es riecht u.U. nach Kerzen..... was nicht jeder abkann

Lieben Gruß
Udo
 
Ehm, es gibt auch Nadeldrucker günstig als "refurbish" oder bei "alten" Nerds für schmalen Taler, wie z.B. alte Commodore MPS-Drucker, für die man auch heute noch bei Pelikan Farbbänder bekommt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben