Mit dem Canon kann ich wie gesagt nur zustimmen. Selbst wenn meiner jetzt den Geist aufgibt. Ich würde mir jederzeit wieder einen kaufen, jetzt vielleicht mit Scanner, das liegt aber eher am Platzmangel auf dem Schreibtisch. Die Patronen sind für mich einfach preiswert, da wo ich sie bestelle und welche ich bestelle.
Das mit Lexmark, HP und Epson kann ich alles genauso bestätigen. Im Büro war mal ein Lexmark, allerdings nicht lange. Da war sehr schnell schluss mit Leserlichkeit. Bei den HPs, wo der Druckkopf in der Patrone ist, bekommt man zwar die Lebensdauer über gute Qualität, aber die Patrone ist sündhaft teuer. Kauft man sich einen ohne Druckkopf an der Patrone, ist es immernoch teuer und die Qualität sinkt. Ich selbst hatte 4 Epsons, jedes Mal noch eine Chance gegeben -.- Teuer war das. Sehr schnell war die Tinte eingetrocknet und der Druckkopf wurde nie mehr sauber. Für Fotos schonmal Schrott -> nächster, das gleiche! Dann hatte ich noch einen gebrauchten, der hat länger durchgehalten. Stylus C42+ war das. Bei mir hat er 1,5 Jahre verweilt, davor hat er sicherlich auch schonmal 2 gelebt. Der 4. war unser erster Tintenstrahldrucker fürs Büro, der hat elektronisch noch immer nicht das Zeitliche gesegnet. Nur bis zur Unleserlichkeit sind die Düsen verstopft, das hatte damals auch nicht lange auf sich warten lassen.
Egal was du nimmst. Canon kann ich dir anraten, HP unter mehrkosten würde ich meinen, und Lexmark könnte man mal wieder eine Chance geben. Was du nich tun solltest, ist einen neuen Epson da einsetzen, wo Leserlichkeit und Betriebsbereitschaft gefragt ist. Früher mal okay, heute schlecht.