Kaufberatung Thinkpad

chrissi.83

Member
Registriert
5 Okt. 2022
Beiträge
65
Hallo,

ich bräuchte mal eine Kaufberatung für meinen neuen Laptop.
Es soll diesmal ein Thinkpad werden, dies wäre dann mein 1 Thinkpad.
Ich habe Thinkpads bei Freunden gesehen und mir hat die Verarbeitung sehr gefallen.
Was ich gerne möchte wäre ein 16 Zoll Gerät. Ich denke die aktuellste Serie wäre nicht schlecht.
Ich habe mir mal folgendes Thinkpad Konfiguriert:

- ThinkPad T16
- AMD Ryzen 7 Pro 6850U
- Win 11 Home
- Arbeitsspeicher 32 GB 6400 MHz (verlötet)
- SSD 512 GB Opal 2
- Display 16 WQXGA (2560 x 1600)
- integrierte Grafikkarte
- Kamera Infrarot & 1080p FHD mit Mikrofon
- Mit Fingerabdrucksensor
- Akku 4 Zellen 86 Wh

Ja so in etwa hatte ich mir das gedacht. Was haltet Ihr davon?
Oder doch lieber einen Intel?
Diese Zusammenstellung kostet derzeit auf der Lenovo Seite 1723€.
Ist das ein faires Angebot?

Ich nutze den häufig zum Office, sürfen im Internet (youtube, foren usw)
Spielen tue ich so gut wie garnicht damit.

Über Meinungen würde ich mich sehr freuen.
 
Schau mal, ob du Campus berechtigt bist (Schüler, Azubi, Student) und ob der Forensponsor dir ein Campus Sondermodell bzw. eines der "Lagergeräte" anbieten kann.
Das hier z.B.
21CH004XGE
 
Hey Philipp,

vielen Dank für deine Antwort.
Leider bin ich nicht Campus berechtigt.
Sorry ich bin ganz neu hier, was meinst Du mit Forensponsor?
Ein Lagergerät nehme ich auch gerne :)
Würdest du Intel oder eher AMD als Prozessor empfehlen?

LG
 
Am besten schaust du dir noch die bei Notebookcheck.com die Testberichte durch.
Bei AMD Notebook nervt mich Netzwerk / WLAN Karte, deren Treiber sind oft nicht so ganz auf dem Leistungsniveau von Intel NBs mit Intel Chips.
Ansonsten ist AMD aktuell der Performance / Effizienzmeister.

Haste keinen in der Familie mit Campus Berechtigung ? ;-)
 
Gute Konfig! Ich habe vor zwei Wochen fast genau das gleiche Gerät bestellt (aber mit kleinster Festplatte und ohne OS) und es müsste die Tage ankommen. Zwar wäre ich Campus-berechtigt, aber keine Konfig hat mir so recht gepasst.

AMD ist mMn gegenüber Intel zu bevorzugen (Effizienz, low load), leider gibt es aber keine vorkonfigurierten AMD Modelle mit dem großen Akku, warum auch immer. Im CTO Prozess kostet der große Akku 26€ mehr, für über 60% mehr Kapazität.
Man muss auch beachten, dass das Gerät nur einen M2 Slot hat, eine spätere Aufrüstung ist dann nur mit einem Tausch der SSD möglich. Vielleicht reichen dir die 512 GB aber auch.
 
Zwar wäre ich Campus-berechtigt, aber keine Konfig hat mir so recht gepasst.

Direkt auf lenovo.com lassen sich auch Campus-Geräte konfigurieren, bringt rund 10% Rabatt gegenüber den Standardpreisen. Allerdings wird dann m. W. nur der Basis Bring-in-Service geboten.

Bei den Campus-Topsellern der Forensponsoren etc. ist hingegen ein 3 Jahre-Premiumservice inkludiert (was sonst ca. 200 EUR Aufpreis kostet).

leider gibt es aber keine vorkonfigurierten AMD Modelle mit dem großen Akku, warum auch immer.

Was mich zur Folgefrage an mitlesende Händler führt: Sind weitere Topseller-Konfigurationen für das T16 in Aussicht, beispielsweise mit dem großen Akku? Oder gibt es Händler, bei denen man gegen kleinen Aufpreis eine Topseller-Konfiguration (wie das 21CH004XGE) mit großem Akku bestellen kann?

Auch würde mich interessieren, ob in absehbarer Zeit damit zu rechnen ist, dass es das T16 in einer zu 21CH004XGE vergleichbaren Konfiguration, aber mit dem 400nits FHD low power Display geben wird? (In der PSREF findet sich bislang keine Konfiguration mit 32GB und diesem Display.)

Meine Wunschkonfiguration wäre aktuell vergleichbar mit dem 21CH004XGE, aber mit FHD 400nits Low Power Display und großem Akku...
 
Wenn das interessant wäre. Diese 3x Intel basierten T16 haben den "großen" Akku. Sind passenderweise in den "teuersten" Modellen verbaut mit i7 und Geforce Graka. Vielleicht auch eine Abhängigkeitsgeschichte, keine Ahnung.

21BV00DRGE (Ausläufer)21BV00GBGE21BV00D6GE

WUXGA, i7-P, 1TB SSD, MX550, 4G
WQXGA, i7-P, 1TB SSD, MX550, 4G
i7-P, 32GB, 1TB SSD, MX550, 4G LTE
 
Man muss auch beachten, dass das Gerät nur einen M2 Slot hat, eine spätere Aufrüstung ist dann nur mit einem Tausch der SSD möglich. Vielleicht reichen dir die 512 GB aber auch.

Gibt es bei den neuen Modellen denn keine Möglichkeit mehr, eine MiniNVME im WWAN-Slot zu verbauen?
 
Gibt es bei den neuen Modellen denn keine Möglichkeit mehr, eine MiniNVME im WWAN-Slot zu verbauen?
Das ist meines Wissens nach bereits seit der T460-Generation nicht mehr möglich! Kann aber sein dass Modelle zwischendurch nochmal dieses Feature hatten aber serienmäßig gab es das mSATA Protokoll (das ist was du mit MiniNVMe meinst) bis einschließlich dem T450.

Korrigiert mich aber wenn ich falsch liege.
 
mein A-Series A275 hat nachtràglich eine mini-nvme 2242 lànge spendiert bekommen, und funktioniert.
entspricht dem X270 so ziemlich; eine mini-nvme mit b/m/key wie die sn520 von wd.
eine mini-nvme wie die sn530 wuerde hingegen nicht mehr physisch passen (da diese nur m/key)

wàre schade wenn lenovo diese mòglichkeit bei neueren modellen unterbunden hàtte.

msata war es dann wohl ab/bei /T420 bis T430; spàtere wie T440p duerften bereits m.2 sata verwendet haben, wiederum mit 2242 lànge, wenn ich nicht irre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Konfig! Ich habe vor zwei Wochen fast genau das gleiche Gerät bestellt (aber mit kleinster Festplatte und ohne OS) und es müsste die Tage ankommen. Zwar wäre ich Campus-berechtigt, aber keine Konfig hat mir so recht gepasst.

AMD ist mMn gegenüber Intel zu bevorzugen (Effizienz, low load), leider gibt es aber keine vorkonfigurierten AMD Modelle mit dem großen Akku, warum auch immer. Im CTO Prozess kostet der große Akku 26€ mehr, für über 60% mehr Kapazität.
Man muss auch beachten, dass das Gerät nur einen M2 Slot hat, eine spätere Aufrüstung ist dann nur mit einem Tausch der SSD möglich. Vielleicht reichen dir die 512 GB aber auch.
Bin ja mal gespannt wie zufrieden du bist. Würde mich freuen wenn Du deine Erfahrungen mit deiner Konfiguration teilen würdest 😀
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Beim AMD Modell kann man leider keine Graka dazu konfigurieren?
Für den Office Bereich und Internet Surfen mit auch YouTube usw. reicht da der amd?
Was beim Intel etwas besser ist das man da viel mehr konfigurieren kann.
 
die meisten scheinen eher amd zu empfehlen. Momentann bekommt man ja 10% auf die Bestellung bei Lenovo als Neukunde. Wäre
Dann nur noch 1550€.
Zudem Payback Punkte im Wert von 75€ 😀
 
So nun steht bald der Kauf des Thinkpads an. Ich hoffe Lenovo macht ein gutes Angebot zu Black Friday.
Was mich allerdings sehr verwirrt, man kann derzeit nur den kleinen Akku bestellen bzw. es so
konfig. lassen. Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann? Ich wollte lieber den großen Akku.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben