Kaufberatung ThinkPad x230 oder T440s oder warten auf günstige T450s???

thinker65

New member
Liebes Forum,

kürzlich hat sich der Bildschirm meines T400 verabschiedet. Vorher hatte ich ein T40. Seit etwa 14 Jahre reite ich also mit der T-Serie durch die Welt. Ich bin schon häufiger unterwegs und fand die T-Reihe früher mal portabel - heute nicht mehr. Die xer hatten es mir schon immer angetan. Was ich mit dem Ding tue: Office vor allem, ein wenig Photoshop und Illustrator (CS4) und vor allem Lightroom. Da ist das T400 seit Kauf einer Sony RX-100 mit 20 Megapixeln nicht mehr auf dem Stand. Es macht weder Freude noch sonstwas, Lightroom stürzt ab - es ist wohl der Speicher? - ist aber auch sonst langsam. Ich habe schon das Maximum an Speicher verbaut...

Also, das Display werde ich versuchen zu retten, aber ich spiele mit dem Gedanken, portabler und leistungsstärker zu werden (und der Dame das T400 unterzujubeln). Wäre ich da bei einem x230 gut aufgehoben? Akkulaufzeit spielt bei mir kaum eine Rolle. Im ICE gibts immer Strom. Aber die xer sind so schön handlich und leicht...können die aber Lightroom (an einem externen Monitor versteht sich)? Gibt es da bessere oder schlechtere?
Die xx40er Reihe geht gar nicht weil keine Maustasten. Trackpoint und Tasten sind so überlegen - ich brauche kein Touchpad!!!
Die xx50er sind mir zu teuer. Neulich las ich noch über das T450s, das wohl nur 1,4 Kilo wiegt - so viel wie ein xer! Lohnt es sich eventuell, darauf zu warten (darauf, dass es erschwinglicher wird)? Mein Budget inklusive SSD und passender Docking-Station (entfällt bei einem T-Modell), 16 GB RAM(lohnt sich das???) und einem guten Display sollte bei etwa 600 € landen.

Empfehlungen????

Danke schonmal fürs lesen!

Thinker

Zuletzt bearbeitet:
Gerät + 16GB + SSD + Docking Station für 600€ dürfte aus deiner Liste höchstens mit einem X230 zu machen sein, die anderen Geräte liegen weit drüber. Wahrscheinlich auch nach Erscheinen der nächsten Generation.

Jep. Bei dem Budget: Probiers mit nem X230 mit 8GB. Der RAM ist schnell getauscht, wenn er nicht reichen sollte ;)

Ob diese Anforderung mit einem X230 machbar ist? Im Zweifelsfall auf ein IPS-Panel setzen.
Gute Displays gab's bei der *20er und *30er - Generation nur in den 15"-FHD-Modellen --> zu groß.

Danach dann bei den *40ern die 12" FHD, 14" FHD und 15" 3K.
Die dürften aber in der gewünschten Ausstattungsvariante alle deutlich über 600€ liegen --> zu teuer.

Aber wenn er vom T400 kommt ist der TE displaymäßig ja Kummer gewohnt.

Danke schonmal für die Antworten,

naja, preislich ist da auch noch was zu machen, aber die 40er Modelle haben dieses komische Touchklickding, das will ich nicht und auch nicht für 50 € ersetzen. Meine Frage wäre eher, ob sich der Aufstieg von nem 400er auf nen x230er überhaupt bemerkbar macht. Mit den neuen Prozessorenbezeichnungen kennen ich mich überhaupt nicht aus und kann schon gar keine Geschwindigkeiten des Notebooks daraus ableiten. Die Frage wäre also modifiziert: soll ich jetzt schon auf ein x230 umsteigen oder lohnt es eher nicht, sondern noch ein Jahr warten, bis die 50er bei den Preisen der 40er angelangt sind?

Merci!

Die *30er Generation ist schon deutlich flotter als ein T400, aber ab der *40er Generation kamen halt noch gute IPS-FHD-Bildschirme und längere Akkulaufzeiten dazu.

Ansonsten gäbe es natürlich auch die Möglichkeit, z.B. ein T420 / X220 für ca. 230€ zu kaufen und für 60-70€ eine 256er SSD reinzustecken, evtl. noch für 30€auf 8GB aufrüsten.

Das sollte für Lightroom und die nächsten 2-3 Jahre locker reichen, kostet nur ca. 300-330€ . Und dann ist die 50er-Reihe auch billig ;)

Zuletzt bearbeitet:
caputo: In das T420(s)/T430(s) kann man aber auch die guten IPS-FHD-Panels verbauen, was sich gerade für Lightroom/Photoshop ordentlich lohnt, da das Panel, welches wir zumindest bei der Sammelbestellung benutzt haben, deutlich bessere Farbdarstellung hat, als die Standardpanels der **20er-Reihe!
Hab bei meinem bspw. 97% sRGB-Abdeckung gemessen. :)

Wenn man basteln will und das Panel (ohne Sammelbestellung) kaufen kann ist das sicher interessant.

oder einfach ein gemoddetes kaufen. :whistling:

Das Panel außerhalb der Sammelbestellung ist übrigens weniger das Problem, die notwendige LVDS->eDP-Platine schon eher.

Dank für die vielen Antworten (und auch die Angebote in den PMs) :thumbsup:

auf Notebookcheck hatte ich mal gelesen, dass der x230er nen Performanceschub gegenüber dem x220 bringt, auch wegen dem Graikchip. Ich weiß nicht ob, bilde mir aber ein, dass das für Lightroom was machen könnte?
Ansonsten klingt das nach einer interessanten Idee. Meine Books haben aber eher Halbwertszeiten von 7 Jahren, in denen ich ein wenig Hardware update und sonst nix...

Aber wenn ich Eure Erfahrungen richtig deute: ob 20er oder 30er ist für meine Vorhaben wurscht, das Bild ist gewohnt schlecht (ich arbeite immer am externen Bildschirm und in der Bahn schreibe ich maximal in Word, ist also kein Problem. Filme laufen über dem Beamer usw...), ab dem 40er dann ein gutes Display aber eine besch... Bedienung, ab dem 50er ein richtig gutes, richtig teures Notebook...

Ist das gut zusammengefasst?

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob die Grafikkarte bei Lightroom einen Unterschied macht, aber wenn Dir das wichtig ist, kannst Du ja ein T420 mit nVidia-Grafikkarte kaufen, die ist allemal schneller als die Intel vom T430.

Zum Thema Halbwertszeit: die T420 unterstützen 16 GB RAM, SSDs kannst Du auch einbauen.
Und so riesig sind die Unterschiede bei der Prozessorleistung nicht, größtenteils so 20-30%: http://cpuboss.com/cpus/Intel-Core-i7-5600U-vs-Intel-Core-i7-2620M

Ansonsten liegst Du mit deiner Einschätzung meiner Meinung nach richtig.

Oder evtl. doch zu einem x220 mit i7 2640m greifen und ips Display mit 16 GB RAM, dann hast du auch viel Leistung für schmales Geld und bist nicht wesentlich langsamer als die aktuellen x240 o. x250 da diese ja eher auf Stromsparen als auf Leistung getrimmt wurden.

Und ich komme mit der 1366 Auflösung und IPS super klar im Alltag ;-)

Gerade wenn du das TP für die nächsten Jahre kaufen willst, dann würde ich auf jeden Fall zur 30er-Generation raten: CPU und GPU haben einfach mehr Leistung, das schadet bei Lightroom nie, und sind auch ein bisschen (wenn auch nicht viel) effizienter. Dazu hat man auch noch 2x USB 3.0 schon eingebaut, kann ja auch nicht schaden.

Gerade wenn du das TP für die nächsten Jahre kaufen willst, dann würde ich auf jeden Fall zur 30er-Generation raten: CPU und GPU haben einfach mehr Leistung, das schadet bei Lightroom nie, und sind auch ein bisschen (wenn auch nicht viel) effizienter. Dazu hat man auch noch 2x USB 3.0 schon eingebaut, kann ja auch nicht schaden.

Der Unterschied bei der CPU-Leisung ist um die 10%: http://cpuboss.com/cpus/Intel-Core-i5-3320M-vs-Intel-Core-i5-2520M
Der Unterschied bei den Preisen der Geräte ist ca. 40-50%.

Ihr Lieben,

danke für die vielen Antworten. Ich habe mich jetzt durch einige Angebote gekämpft. Gute Ausstattungen sind scheinbar selten. Die x230er gibt es nur selten mit IPS Panel oder i7, auch die 220er mit i7 sind selten und wenn teuer. Bei NBWN gibt es die x240er recht günstig - nur will ich die ja nicht.

Hat denn jemand eine Idee, wo man ein x230er mit IPS von einem Mehrwertsteuerpflichtigem Händler bekommt, ohne dafür Mondpreise zu zahlen, die dann im Effekt nah an ein neues x250er ranreichen?

Grundkonfigurierte 230er starten scheinbar bei 400 €. Speicheraufrüstung, Festplattenaufrüstung und Dock = 580 €.

Realistisch?

So in etwa hätte ich es gern - mit IPS und i7. Keine Chance, oder?

Grüße!

Thinker

Erste Streichoption um das Budget zu drücken wäre doch der I7. Oder sind bei deinen Anwendungen 10% mehr CPU-Leistung missionskritisch? Außer fürs Ego und den Wiederverkauf sehe ich sonst keine Argumente Pro-I7.

So in etwa hätte ich es gern - mit IPS und i7. Keine Chance, oder?

Diese Geräte sieht man relativ selten. Und wenn dann wird es mit Deinem Budget sehr eng.
Ich habe ein solches Geräte hier, es ist einfach traumhaft.
Wie schon zuvor in diesem Thread gesagt wurden die neuen Geräte nur auf Stromsparen optimiert. Was der Grund ist dass ich immer noch bei W und X mit der 30er Serie unterwegs bin. Die Skylake Geräte könnten wieder interessant werden.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben