Kaufberatung: Thinkpad X1 Gen9 oder Thinkpad e15 Gen 2

ishadow78

New member
Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der suche nach einem gebrauchten Notebook um mich mit Linux auseinander zu setzen da ich von Windwos umsteigen möchte .

Mir wurden zwei Geräte auf Kleinanzeigen angeboten:

Ein Thinkpad X1 Gen9

16 gb ram, i7 1165g7 und 512gb ssd

Sowie ein Thinkpad E15

ntel I7-1165G7 Prozessor
- 16 GB Arbeitsspeicher
- 1 TB SSD

Alternative wurde mir noch ein Dell Latitude 5430

Technische Daten:
Modell: Dell Latitude 5430
Display: 14 Zoll Touchscreen
Prozessor: Intel Core i5-1245U (12. Generation)
Arbeitsspeicher: 32 GB RAM
Grafikkarte: Intel Iris Xe Graphics
Speicher: ca. 512 GB SSD

angeboten, aber wer möchte schon Dell wenn der ein Thinkpad haben könnte ....

jetzt kann ich mich nicht wirklich entscheiden, beide sollen um die 300 -350euro kosten

Zuletzt bearbeitet:
Vom X1C9 kann ich berichten, dass inklusive Fingerprint alles ootb läuft (WWAN hab ich nicht).

Danke für deine Antwort, es geht mir auch darum welches von beiden das bessere Gerät ist .. auch in Sachen Erweiterbarkeit bzw upgradbarkeit.

Stimmt es das beim X1 Gen9 der Ram festverlötet ist ?

Das hängt von deinen (nicht beschriebenen) Anforderungen ab. Das eine ist ein dünnes 14“ Leichtgewicht, das andere ein 15" Brocken ...

Entschuldigung,habe ich glatt vergessen, ich arbeite selten unterwegs, Ansonsten Office,Videokonferenzen ,Fotobearbeitung und videobearbeitung.
Ansonsten mache ich gerne das Web unsicher und schaue Netzflix..

Entschuldigung,habe ich glatt vergessen, ich arbeite selten unterwegs, Ansonsten Office,Videokonferenzen ,Fotobearbeitung und videobearbeitung.
Ansonsten mache ich gerne das Web unsicher und schaue Netzflix..
Das spricht erstmal eher für das E15, denn warum die Kompromisse des X1C (höhere Temperaturen, stärkeres Throttling) eingehen, wenn das Gerät eh auf dem Schreibtisch steht. Wobei das X1C natürlich verarbeitungstechnsich eine ganz andere Klasse ist.

Aber: Foto- und Videobearbeitung - in welchem Maßstab betreibst du das denn? Ich würde da eher ein Gerät mit Nvidia-GPU anpeilen.

Foto und videobearbeitung sind nur ein Hobby, ist also nichts Großes was absolut professionell sein muss .

DIe E14/15 Gen 2 Systeme fallen für meinen Geschmack überdurchschnittlich oft aus.
Da gab es neben USB-C Ladeportproblemen auch Chips, die sich grillen und überhitzende Elkos auf dem Board, für einiges gibt es Updates und Anpassungen an der Hardware (abgeklebtes Board z.B.) aber das sollte einem bewusst sein.

Habe selbst ein E15 Gen 2 noch im Einsatz, das hat das USB-C Update bekommen, hat aber auch schon einmal nicht geladen.

300 - 350€ für ein E15 Gen 2 sind schon hoch angesetzt, selbst für das i7 Modell in meinen Augen in der Ausstattung.

Von Intels der 12. und 13. Generation würde ich abraten, auch wenns unter Linux bei mir sogar gut lief. Das ist aber auch nur ein persönlicher Geschmack und unsere Kunden waren mit den Dells dieser CPU Generation auch nicht zufrieden.

Ich hätte mich jetzt eigentlich schon auf das e15 eingeschossen da es alles betet was ich mir wünsche und es in meiner direkten Nähe abzuholen wäre.

Es ist hier allgemein sehr schwer etwas passendes zu finden,auf Versand würde ich gern verzichten.

Ich würde auch mal ein L15 oder L14 in den Raum werfen, entweder ab Gen 1 AMD, oder Gen 2 Intel (nicht Gen 1).
Hat zwei RAM-Slots und auch 2x USB-C (glaube Gen 2 Intel hat sogar Thunderbolt), dafür "nur" einen SSD Slot.

Sollte preislich gut in dem Rahmen liegen, hatte davon schon einige fertig gemacht, das 250 nits Panel ist auch okay, offiziell gibt es beim E15 Gen 2 auch eine Version mit 300nits Panel, das ist mir noch nicht auf den Tisch gelandet.

Kühlungsmäßig auch sehr gut, ggfls. einmal die original Wärmeleitkruste entfernen und neu machen, falls das Ding bei Last lauter wird.
Ich empfehle den insatz von Phase Change Material, hab da sehr gute Erfahrungen mit PTM7950. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für den Tipp,aber leider macht da meine Frau nicht mit 😅 Grenze liegt bei maximal 350euro , vielleicht auch 400euro und ich muss es persönlich kaufen können. Da wir schon schlechte Erfahrungen gemacht haben mit online kaufen egal ob Händler oder von Privat.

Das Problem ist auch das ich etwas unter zeitdruck stehe...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben