Kaufberatung ThinkPad X1 Carbon?

Wenn auch etwas als ein Thinkpad in Frage kommt, kann ich guten Gewissens ein ASUS ROG Zephyrus G14 2024 empfehlen.

Das sollte eigentlich alles abdecken, was bei Dir gewünscht ist.

ASUS ROG Zephyrus G14 2024

Meine persönlichen Erfahrungen mit eGPUs waren bisher durchweg schlecht.

Kann man sich eigentlich auch ein Lunar Lake X1 Gen13 mit i5 zusammenkonfigurieren?
Bei Lenovo sehe ich nur i/ oder Meteor Lake...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn auch etwas als ein Thinkpad in Frage kommt, kann ich guten Gewissens ein ASUS ROG Zephyrus G14 2024 empfehlen.

Das sollte eigentlich alles abdecken, was bei Dir gewünscht ist.

ASUS ROG Zephyrus G14 2024

Meine persönlichen Erfahrungen mit eGPUs waren bisher durchweg schlecht.
Bei dem Thema eGPU wäre ich jetzt neugierig warum negativ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich weiß, der letzte Eintrag ist jetzt über ein Monat her. Ich habe mir lange den Kopf zerbrochen über den Input, den ich von euch bekommen habe, auch mit dem ganzen Infomaterial. Vielen Dank dafür.
Die Optionen, die ich mir gesetzt hatte, waren:
1) ASUS ROG Zephyrus G14
2) ThinkPad + eGPU
3) quasi status quo: Tausch X280 gegen X1 Carbon G6 / G13

Das Zephyrus macht durchaus einen guten Eindruck, aber die Tests, die ich dazu gelesen habe, waren ernüchternd. Generell ist imo ein Gaming Laptop aufgrund der zu treffenden Kompromisse eine Lösung, die mich auf lange Sicht nicht glücklich machen wird. Gerade Kühlungsprobleme sind ein Riesenthema beim Zephyrus, weshalb ich mich letzten Endes dagegen entschieden habe. Auf dem Papier sieht der Laptop genial aus.
Nachdem ich den Nachfolger des Razercore gesehen hatte, hätte ich durchaus gern diese Richtung eingeschlagen, am liebsten mit einem X1 Carbon G13 😂 aber der finanzielle Invest in das Ganze vorhaben hat meine Vernunft wieder geweckt. Mit dem alten Razercore-Modell zu testen wäre eine Option, wäre aber auch mehr Gewusel, als mir lieb gewesen wäre. Letzten Endes habe ich mir jetzt ein X1 Carbon G6 für einen guten Preis zugelegt, der X280 wird ausgemustert und ich bleibe beim Desktop Comp + X1CG6. Der G6 ist ein Megaupgrade zum X280: Größeres Display bei minimal größerem Case + höhere Auflösung und ein wenig flotter. Bin happy damit und spiele jetzt mit Dualboot und Linux Distros rum, hoffe eigtl. es auf die Reihe zu kriegen Windows komplett abzustoßen (auch auf dem Desktop Comp=)
Nochmals vielen Dank bei allen, es war sehr erhellend und hat mir weitergeholfen! :)

Das Zephyrus macht durchaus einen guten Eindruck, aber die Tests, die ich dazu gelesen habe, waren ernüchternd. Generell ist imo ein Gaming Laptop aufgrund der zu treffenden Kompromisse eine Lösung, die mich auf lange Sicht nicht glücklich machen wird. Gerade Kühlungsprobleme sind ein Riesenthema beim Zephyrus, weshalb ich mich letzten Endes dagegen entschieden habe. Auf dem Papier sieht der Laptop genial aus.

Ich freue mich, dass Du eine Lösung für Dich gefunden hast!

Beim Zephyrus kann ich die Wärmeprobleme nicht feststellen, ich habe ja die Version 2024, die 2025 ist wesentlich (auf dem Papier) Leistungsstärker und hat vermutlich daher auch thermische Probleme.

Auf dem Zephyrus habe ich Windows, Linux Mint und OS/2 installiert, wobei ich mit Linux nun völlig zufriedenstellend alle Windows Anwendungen bis auf eine ersetzen konnte.

Ich bin da mittlerweile sehr von Mint angetan, hätte ich nicht gedacht.

Viel Spaß mit dem X1 Carbon!!

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben