Kaufberatung ThinkPad X1 Carbon?

weltraumaffe

New member
Moin,
ich bin bei Technik seit einigen Jahren mittlerweile raus, weshalb ich um eure Hilfe bitten wollte. Wusste nicht, wo ich besser danach fragen sollte als hier. Mein Setup sieht momentan so aus, dass ich einen Desktop Comp für Computerspiele habe und für mobile Anwendungsfälle einen X280. Mit dem X280 bin ich ohnehin unzufrieden. Die Akkulaufzeit ist grauenvoll. Der kommt an meinen ehemaligen X201 nicht ran. Ich bin mittlerweile auch etwas genervt mit mehreren Geräten rumzuhantieren. Meine Idee war also folgende: Desktop Comp und X280 raus. Einen modernen leistungsfähigen Laptop bis max. 14 Zoll anschaffen (vorzugsweise mit einer mittleren Akkulaufzeit 4-6 Stunden.. Gibt es sowas überhaupt noch?) + eGPU für Computerspiele und das Ganze als Dualboot mit Windows/Linux. Habt ihr Erfahrungen mit dieser Kombi gemacht und könntet Empfehlungen geben? Als Grundlage dachte ich an einen X1 Carbon. Vielleicht passt ein ThinkPad aber auch gar nicht für diese Kombi? Andere Hersteller würden auch infrage kommen.
Würde mich über ein paar Tipps freuen. Danke, VG

Zuletzt bearbeitet:
Lenovo hat noch G11 im Abverkauf. Mit 500nits touch und 32GB Ram. :cool:

Ich würde kein X1 Carbon Gen 11 empfehlen, die Akkulaufzeit ist furchtbar.

Wenn die Akkulaufzeit wichtig ist, hol dir auf jeden Fall das X1 Carbon Gen 13. Am besten eine Variante mit Lunar Lake / Corr 200V und IPS Display.

Noch dazu handelt es sich beim 500 nits-Display um das ePrivacy-Display. Ich würde mich der Empfehlung für das Gen 13 mit Lunar Lake anschließen. Der einzige Punkt, der mich bei meinem Gen 12 etwas stört, ist die Akkulaufzeit, das Problem ist beim Gen 13 gelöst.

Kann man noch warten ? Ich halte es nicht für unrealistisch das es bereits zu Ende 25 / Anfang 26 das neue G14 geben "könnte", dann vielleicht sogar mit Thunderbolt5 und neuer Panther Lake CPU. Erste Infos siehe hier zu Panther Lake, würde "bald" erscheinen.

Zur Eröffnungspressekonferenz von Acer zur IFA 2025 hatte das Unternehmen auch einen Ausblick auf das erste Panther-Lake-Notebook dabei. Dafür war sogar Intels Chef der Consumer-CPU-Sparte Jim Johnson mit dabei, denn die Enthüllung der neuen Lösungen steht kurz bevor.

Intel wird in den kommenden Wochen stetig weitere Informationen zu Panther Lake preisgeben, das war bereits am Tag minus 2 der IFA 2025 zu vernehmen. Denn die Startvorbereitungen laufen bereits, Ende 2025 sollen die ersten Modelle verschickt werden.

Ich würde nicht auf Panther Lake warten, noch ist völlig unklar wie diese CPUs abschneiden und ob sie genau so effizient sein werden wir Lunar Lake. Einen Nachfolger für Lunar Lake wird es bei Panther Lake nicht geben.

Hast du Anforderungen an die Spiele ? Oder bist du wie ich schon in der Phase, das du sowieso nurnoch die gleichen Spiele spielst ?!

Egpu Setups sind wirtschaftlich eine Katastrophe.. aber ja ich habe auch schon oft damit geliebäugelt. Auf Kleinanzeigen gibt's eine aorus gaming Box mit 2080 für 400€

Ich würde an deiner Stelle aber zu einem X1 extreme mit dgpu oder auf ein T16/14 mit radeon 780m gehen. Die haben mittlerweile echt Dampf hinter..

Alternativ die Lösung die ich mit meinem "Laptop hopping" nutze:
1x gaming PC und diverse Laptops + NAS
Dokumente + mails + browser Werden zwischen den Geräten synchronisiert.
Somit hat jedes Gerät alle Daten abrufbereit bzw bei wenig Speicher lädt es die Daten mit einem Klick runter.

Ich würde nicht auf Panther Lake warten, noch ist völlig unklar wie diese CPUs abschneiden und ob sie genau so effizient sein werden wir Lunar Lake. Einen Nachfolger für Lunar Lake wird es bei Panther Lake nicht geben.
Ich gehe mal vorsichtig davon aus, das Lunar Lake abgelöst wird durch Panther Lake -U, nicht -H.
Aber ich wollte nur auf einen kommenden Nachfolger / Warten hinweisen und keine CPU Informationsschlachten ausfechten, vielleicht ist es dem Threadstarter ja nicht dringend und kann bis 2026 warten und dann neu bewerten.
Wenn nicht ist G13 / Lunar Lake die Ideallösung. Ob man an einem X1 Carbon G13 allerdings eine eGPU betreiben kann, keine Ahnung.

Vielleicht wäre das T1G (16") mit integrierter Geforce auch nicht verkehrt, siehe "anderer" Thread mit den Notebook News zur CES 2025. Wobei die Wärmelast eine ganz andere wäre als ein X1 Carbon G13 mit Lunar Lake...

Hab nochmal schnell ChatGPT bemüht...

Ist Panther Lake oder Nova Lake der vsl. Nachfolger von Lunar Lake ?

ChatGPT:

Ja — laut den aktuellen Informationen ist Panther Lake der wahrscheinliche Nachfolger von Lunar Lake – und Nova Lake folgt danach als übergeordnete Neuheit. Hier sind die Details, damit klar wird, wie die Reihenfolge etwa aussieht und worin sich die Chips unterscheiden:

Was ist Lunar Lake?

• Lunar Lake ist ein Intel-SoC (Core Ultra 200V), für Mobilgeräte (sehr stromsparend), veröffentlicht im September 2024. Wikipedia+1
  • Es zeichnet sich durch eine neue Energieeffizienz, neue CPU-Architekturen (P-, E-Cores) und „on-package RAM“ aus. Videocardz+3Wikipedia+3PC Gamer+3

Was ist Panther Lake?

• Panther Lake ist für Ende 2025 geplant. Es wird der Architektur-Nachfolger von Lunar Lake für Mobilgeräte sein. PC Gamer+2Hardware Times+2
  • Es nutzt den neuen Fertigungsprozess „18A“ von Intel, hat neue CPU-Kern-Varianten (Cougar Cove P-Cores, Darkmont E-Cores etc.) und wird in verschiedenen Leistungsklassen angeboten. PC Gamer+3Hardware Times+3Tom's Hardware+3
  • Wichtig: Einige Besonderheiten von Lunar Lake, z. B. das On-Package-Memory, sollen bei Panther Lake nicht weitergeführt werden. Intel macht hier Änderungen, auch um Kosten und Komplexität zu reduzieren. Tom's Hardware+3PC Gamer+3The Verge+3

Was ist Nova Lake?

1757763117133.png

Zuletzt bearbeitet:
Kann man noch warten ? Ich halte es nicht für unrealistisch das es bereits zu Ende 25 / Anfang 26 das neue G14 geben "könnte", dann vielleicht sogar mit Thunderbolt5 und neuer Panther Lake CPU. Erste Infos siehe hier zu Panther Lake, würde "bald" erscheinen.

Zur Eröffnungspressekonferenz von Acer zur IFA 2025 hatte das Unternehmen auch einen Ausblick auf das erste Panther-Lake-Notebook dabei. Dafür war sogar Intels Chef der Consumer-CPU-Sparte Jim Johnson mit dabei, denn die Enthüllung der neuen Lösungen steht kurz bevor.

Intel wird in den kommenden Wochen stetig weitere Informationen zu Panther Lake preisgeben, das war bereits am Tag minus 2 der IFA 2025 zu vernehmen. Denn die Startvorbereitungen laufen bereits, Ende 2025 sollen die ersten Modelle verschickt werden.

Warten wäre für mich kein Problem. Wenn das G14 mit Thunderbolt5 kommt, wäre das vllt. eine Option? Hatte nur mal gelesen, dass die eGPUs nicht an die Leistung eines Desktops rankommen, weil die Leistung über Thunderbolt limitiert ist und an die PCIe-Schnittstelle nicht rankommen?

Hast du Anforderungen an die Spiele ? Oder bist du wie ich schon in der Phase, das du sowieso nurnoch die gleichen Spiele spielst ?!

Egpu Setups sind wirtschaftlich eine Katastrophe.. aber ja ich habe auch schon oft damit geliebäugelt. Auf Kleinanzeigen gibt's eine aorus gaming Box mit 2080 für 400€

Ich würde an deiner Stelle aber zu einem X1 extreme mit dgpu oder auf ein T16/14 mit radeon 780m gehen. Die haben mittlerweile echt Dampf hinter..

Alternativ die Lösung die ich mit meinem "Laptop hopping" nutze:
1x gaming PC und diverse Laptops + NAS
Dokumente + mails + browser Werden zwischen den Geräten synchronisiert.
Somit hat jedes Gerät alle Daten abrufbereit bzw bei wenig Speicher lädt es die Daten mit einem Klick runter.
Ich hatte schon vermutet, dass es nicht wirtschaftlich wird. 😅 Anforderungen an Spiele: eher wenig anspruchsvoll. Ich hab das eine oder andere Spiel, welche höhere PC Specs braucht, aber das ist nicht so relevant. Spiele gern ARPGs wie Elden Ring, Lies of P, Wuchang, und ältere Spiele. Denke, dafür muss es keine High-End-Maschine sein. Mir ist schon bewusst, dass man mit dem mir angedachten Setup Kompromisse eingehen muss. Sind die modernen integrierten GPUs wirklich so performant? Hab wirklich kein Gefühl dafür... Mein Desktop hat aktuell eine 4080 verbaut.

Bei der eGPU war meine Vorstellung: Ich kaufe ein Gehäuse, baue eine Grafikkarte ein, und verbinde über Thunderbolt? Ich könnte also theoretisch die Grafikkarte aus meinem Desktop Comp nutzen, oder?

Danke schonmal an alle für den Input! :)

Warten wäre für mich kein Problem. Wenn das G14 mit Thunderbolt5 kommt, wäre das vllt. eine Option? Hatte nur mal gelesen, dass die eGPUs nicht an die Leistung eines Desktops rankommen, weil die Leistung über Thunderbolt limitiert ist und an die PCIe-Schnittstelle nicht rankommen?

Ich hatte schon vermutet, dass es nicht wirtschaftlich wird. 😅 Anforderungen an Spiele: eher wenig anspruchsvoll. Ich hab das eine oder andere Spiel, welche höhere PC Specs braucht, aber das ist nicht so relevant. Spiele gern ARPGs wie Elden Ring, Lies of P, Wuchang, und ältere Spiele. Denke, dafür muss es keine High-End-Maschine sein. Mir ist schon bewusst, dass man mit dem mir angedachten Setup Kompromisse eingehen muss. Sind die modernen integrierten GPUs wirklich so performant? Hab wirklich kein Gefühl dafür... Mein Desktop hat aktuell eine 4080 verbaut.

Bei der eGPU war meine Vorstellung: Ich kaufe ein Gehäuse, baue eine Grafikkarte ein, und verbinde über Thunderbolt? Ich könnte also theoretisch die Grafikkarte aus meinem Desktop Comp nutzen, oder?

Danke schonmal an alle für den Input! :)

schau dir mal hier das kleine Video an:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Wenn du auf dem Laptop zockst oder an einem 1080p Monitor, dann reicht die Radeon 780m/ 880m

Wenn du deine 4080 weiternutzen willst, dann kauf einfach einen Razer core von kleinanzeigen und probier es einfach mal aus.
Nur dann wäre mein Tipp das richtig zu machen.
-> Also gescheiter Monitor: 27/32" 1440p oder 4k Monitor oder gleich WQHD+ 38"144Hz

Umso niedriger die Auflösung, umso mehr muss die CPU arbeiten. Wenn du also einen Hochauflösenden Monitor hast, kann die Grafikkarte die Bandbreite voll ausnutzen.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
das ist noch informativ:

Razer core gibts gebraucht für ~200€

Ansonten ist mein Fazit:
Kauf dir einfach einen Razer Core oder miniforum egpu dock und probier das einfach mal für 1 Monat mit dem X280 aus.

Magst Du diese Aussage näher erläutern ? Für mich ist das irgendwie kontraintuitiv ...

Gruss Uwe
andersherum ist es vielleicht verständlicher:

umso höher die Auflösung desto mehr muss die GPU malochen.

Bei 4K stemmt die Grafik den überwiegenden Teil. Deswegen werden auch neue CPUs auf Ihre beworbenen Fähigkeiten getestet indem man sie in Spielebenchmarks bevorzugt in Full HD losrennen lässt

So rum wäre das für mich logisch aber fridgee hat das anders herum geschrieben .
Daher warte ich auf eine Erläuterung seinerseits .

Gruss Uwe

Wenn du eine schnelle GPU, aber eine langsame CPU hast, so bremst diese bei einer geringen Auflösung. In den meisten Fällen bremst jedoch die Grafikkarte.

Ja so rum meinte ich es, also das bei 4k bspw. die Grafikkarte die meiste Arbeit macht.

Naja, performant sind die iGPUs mittlerweile schon (besonders halt die Intel Arc iGPUs und Radeon xxxM), aber zwischen Diesen und einer Desktop-RTX4080 liegen leider Welten. Ich halte Gaming-Desktop + ultraportablen Laptop immer noch für die sinnvollste Kombi.

Da Du von einem X280 kommst (das übrigens keine schlechte Akkulaufzeit haben dürfte... evtl. müsste man hier nochmal gucken, woran's liegt - nicht, dass dann das neue Gerät genau so kurz läuft) würde ich tatsächlich an Deiner Stelle einen Blick auf's X13 G6 werfen. 13" und ~1kg Gewicht... Deine 4-6h Akkulaufzeit-Anforderung sollte jede erhältliche Konfiguration locker erschlagen, und H-Serie CPUs sollte es auch geben (bessere iGPU damit zumindest so was wie Elden Ring auf Low laufen könnte falls Du mal unterwegs Langeweile hast), wenn auch noch nicht in DE konfigurierbar (in anderen Ländern hingegen schon).

Die eGPU Geschichte hat übrigens auch Tücken, und Du willst ja Dual Boot, also hast Du dann vermutlich doppelt so viele Probleme zu lösen... ich drücke jedenfalls schon mal die Daumen :D

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben