Kaufberatung: Thinkpad X- T- oder MacBook Pro Retina ?

thinkpad-Patrick

New member
Registriert
4 Feb. 2012
Beiträge
269
Hi,
seit nun 2 Jahren arbeite ich mit einem X201 i5/8GB RAM/SSD und AFFS Display, davor 1 Jahr mit dem X200 und viel früher mit einem T60. Soweit war ich auch sehr zufrieden mit den Thinkpads und würde mir prinzipiell wieder eines kaufen. Jedoch bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob mir Lenovo heute noch das bieten kann was ich mir erwarte.
In der Firma hatten wir eine Zeit lang die E-Reihe der Thinkpads und seit dem Besitz habe ich alles getan um schnellstmöglich ein anderes Notebook zu bekommen. Nun habe ich ein Macbook Air 11" und kann auch das wie OS X selbst in höchsten Tönen loben.

Über diesen Thread erwarte ich mir eine Beratung nach euren Empfehlungen sodass ich mich für den zukünftigen und bis Mitte 2015 anstehenden Notebook-Kauf an ein Ziel orientieren kann. In dem Zusammenhang bin ich auch offen gegenüber anderen Notebooks/Herstellern z.B. HPs Elitebook etc.

Was ich mir wünsche:
- genug Power für intensives Browsing (20+ Tabs offen sowie Java Web-Applikationen), Audio/Video Bearbeitung, evtl auch mal 1, 2 virtuelle Maschinen für Testumgebungen --> aktuelle CPU und 8GB / besser 16GB RAM, SSD
- dennoch kühl und leise
- gute Akkulaufzeit min 6h real
- kein zu großer Klotz, min 12", bei geringem Gewicht und Dicke (Ultrabook) auch 14" oder 15"
- gutes Display oder IPS, höhere Auflösung wünschenswert
- Docking !
- Anschluss von 2 hochauflösenden Bildschirmen über Docking z.B. 2x 4k oder mindestens 2x 2560x1080 (21:9)
- gute Tastatur
- trackpoint oder sehr gutes Touchpad wie beim MacBook
- gerne gebraucht um 400-800€, neu max 1500€ gehen notfalls auch

Welche Thinkpads sind denn zu empfehlen und kann ich die seit einigen Jahren vorgestellten Modelle tatsächlich gut in die Hand nehmen ohne enttäuscht zu sein? Ist hier wer vom Thinkpad zum MBP umgestiegen und kann was dazu schreiben?

LG
Patrick
 
Hallo Patrick.

Ich habe ein T540p und ein MBP15 Retina Late 2013.

Von den beiden Geräten kann ich sagen, das sie kühl und leise sind.

Ich hatte auch bis vor Kurzem noch ein X240 und davor ein T440s.

Beide Geräte mit i7-4600u und der Lüfter war bei ein paar geöffneten Tabs, Office und einem kleinen Onlinespiel ( Bejeweled, Candy Crush oder Knobelparty ) fast permanent hörbar.

Vor dem MBPr15 hatte ich ein aktuelles MBPr13 2014 und bei dem 13er war es das selbe Problem. Lüfter permanent am laufen.

Bei meinem T540p (i7-4710) läuft er bei meinem Anwendungsprofil gefühlt 1 mal die Stunde kaum hörbar an und das MBPr15 bleibt ganz lautlos.

Akkulaufzeit bei allen +/- 8Std, Tastatur finde ich beim T540p besser als beim MBPr15.

Klötze sind es m.M.n. beide nicht, der Vorteil liegt aber klar beim Apfel.

Über die TouchPad Eigenschaften brauche ich ja nichts schreiben.. ;-)
 
Guten Abend Patrick,

da es meines Wissens nach derzeit kein ThinkPad mit sehr leistungsstarker CPU, geringem Gewicht und geringer Dicke, hochauflösendem und qualitativ hochwertigem Display gibt, musst Du - gerade bei Deinem Budget - aus meiner Sicht zwangsläufig Kompromisse eingehen.

genug Power für intensives Browsing (20+ Tabs offen sowie Java Web-Applikationen), Audio/Video Bearbeitung, evtl auch mal 1, 2 virtuelle Maschinen für Testumgebungen
Reicht Dir ein Gerät, das eine Haswell- oder Broadwell-Dual Core-CPU mit einer Thermal Design Power von 15 Watt besitzt, in diesem Punkt aus? Falls nein, musst Du an anderen Stellen Kompromisse eingehen.
gerne gebraucht um 400-800€, neu max 1500€ gehen notfalls auch
Hier kommt die erste Schwierigkeit:
Ein X240 oder ein T440s mit Full HD-Display sollte gebraucht knapp im Budget von 800€ liegen, beide Geräte unterstützen jedoch 3840x2160 nur bei 30 Hz, zudem könnte die Leistung der verbauten CPUs für Deinen Anwendungszweck nicht ausreichen.

Ein T450s, ein X250, ein T550 oder ein W550s wiederum würde zwar Deine Anforderungen erfüllen, wenn Dir die CPU-Leistung ausreicht, alle Geräte dürften Dein Budget für ein Neugerät jedoch ausreizen beziehungsweise sogar überschreiten.

Andere Geräte wiederum erfüllen Deine Anforderungen hinsichtlich Gewicht und Dicke nicht, könnten aber ansonsten ebenfalls geeignet sein.

Die Frage ist also primär, welche Kompromisse Du eingehen willst.

Grüße

Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Thinkpads sind denn zu empfehlen und kann ich die seit einigen Jahren vorgestellten Modelle tatsächlich gut in die Hand nehmen ohne enttäuscht zu sein? Ist hier wer vom Thinkpad zum MBP umgestiegen und kann was dazu schreiben?

Ich arbeite mit MacBook Pros, Thinkpads und einem Elitebook. Alle haben ihre Vor- und Nachteile und es kommt ausschliesslich auf Anwendungsprofil an. Wenn Du z.B. auf Docking und LTE Modul angewiesen bist, fällt Mac weg. Wenn Du ein Verarbeitunsfetischist bist und auf Windows verzichten kannst, wirst Du vermutlich mit dem Mac glücklich. Wenn Keyboard und Trackpoint ausschlaggebend sind, dann klar Thinkpad und wenn Akkulaufzeit wichtig ist, dann entweder Mac oder ein T450s mit 6-Zeller. Das Elitebook hat Stärken in Verarbeitung und Robustheit, ohne zu viele Experimente einzugehen (z.B. das 1040 - super vearbeitet, sehr gutes Display, robust und schlank).
 
Ist hier wer vom Thinkpad zum MBP umgestiegen und kann was dazu schreiben?

Ich arbeite aktuell auch auf einem MBP 13". Zvor hatte ich: T530 -> T410 -> X201t -> X1
Umgestiegen bin ich wegen der Neugier auf MacOS und wegen dem bombastischen Retina Display.
Hab gerade Safari mit ca. 12 Tabs offen sowie Numbers, Mail, Chrome, Spotify und fünf TexShop Fenster. Performance Probleme hab ich nicht.
Den Lüfter hör ich vielleicht alle zwei Wochen mal. Meistens dann wenn ein Update installiert wird. Den Akku hab ich noch nie leer bekommen. 6 h sind locker drin. Ich findes das Teil is das geilste Notebook was sich jemals in meinem Besitz befand. Das liegt aber auch zum großen Teil am Betriebssystem.

Was mir anfangs nicht so gut gefiel, war die Tastatur. Die Tasten geben deutlich stärker nach als die von TP's. Aber das is auch nicht sooo wild. Ich komm mittlerweilen auch ganz gut damit zurecht.

Mein größtes Problem ist momentan, dass ich auf non-retina Displays einfach nicht mehr arbeiten kann (=will) :)
 
Ich habe ein paar Monate ein 2014 MBP 13" Retina gehabt und bin danach wieder "zurück" auf ein T440s.
Das MBP ist auf den ersten Blick ein feines Gerät, das Retina-Display ist super, ebenso die Gehäuseverarbeitung, das Touchpad und die Akkulaufzeit.
Was mich aber mit der Zeit an dem Teil gestört hat, ist die bescheidene Tastatur, der begrenzte Öffnungswinkel des Displays, die "scharfe" vordere Kante am Palmrest. Außerdem hatte ich als intensiver Nutzer von MS Office das Problem, dass es kein Access unter Office für Mac gibt und viele meiner Excel-Anwendungen nicht mehr liefen bzw. umfangreiche Nacharbeit erforderten. OSX fand ich auch nicht so prickelnd, das kann allerdings auch an meiner mangelnden Erfahrung damit liegen.
 
Ich habe ebenfalls ein Mac und ein Thinkpad,

es kommt aber wirklich auf dein Anwendungsgebiet an. Ich benutze eigentlich den Mac bzw. OSX nur für
Multimedia-Anwendungen und habe noch Bootcamp mit Windows darauf, da ich einfach produktiver mit
Windows bin.

Allerdings nervt es schon, dass die Tastenbelegungen eben anders sind, vor allem die Bild auf und ab Taste
fehlt mir, um schnell bei den Exceltabellenblätter zu switchen. Daher ziehe eigentlich die Thinkpads deutlich vor,
wenn es um das produktive Officearbeiten geht.

Das OSX ist auf jeden Fall ein solides Betriebssystem, allerdings habe ich nicht wirklich den Umstieg geschafft, da
ich mich einfach wohler in Windows-Welt bzw. auch nicht darauf verzichten kann.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben