Kaufberatung - Thinkpad T420s

paradoxcluster

New member
Hallo Thinkpad-Freunde,

ich möchte mir ein Thinkpad T420s anschaffen. Bin mir jedoch nicht sicher ob es bestimmte Punkte zu beachten gibt. Sind bestimmte Panels auf dem Markt welche Probleme verursachen? Interessant wäre z.B. folgendes Angebot:

Artikeldetails: LENOVO ThinkPad T420s NV8P4GE 4174P4G Win7 Pro 64bit [TABLE="class: contenttable"]
[TR="class: tr-even tr-0"]
[TD="class: td-0"]Prozessor[/TD]
[TD="class: td-last td-1"]Intel Core i7-2620M mit 2x 2.70GHz - 3.40GHz, 4MB L3 Cache[/TD]
[/TR]
[TR="class: tr-odd tr-1"]
[TD="class: td-0"]Front Side Bus[/TD]
[TD="class: td-last td-1"]1333 MHz[/TD]
[/TR]
[TR="class: tr-even tr-2"]
[TD="class: td-0"]Hauptspeicher[/TD]
[TD="class: td-last td-1"]4 GB (1x4GB) 1333 MHz DDR3 bis max. 16 GB RAM (2 Steckplätze )[/TD]
[/TR]
[TR="class: tr-odd tr-3"]
[TD="class: td-0"]Festplatte[/TD]
[TD="class: td-last td-1"]160GB SSD[/TD]
[/TR]
[TR="class: tr-even tr-4"]
[TD="class: td-0"]Laufwerk[/TD]
[TD="class: td-last td-1"]DVD Multiburner Dual Layer (DVD +/-)[/TD]
[/TR]
[TR="class: tr-odd tr-5"]
[TD="class: td-0"]Display[/TD]
[TD="class: td-last td-1"]14.0" (355mm) HD+ (1600x900) mit LED Hintergrundbeleuchtung;nicht glänzend, 250 nits, 16:9 aspect ratio, 300:1 contrast ratio, 1600x900 + Low Light sensitive 720p HD Webcam (0.9 MPixel)[/TD]
[/TR]
[TR="class: tr-even tr-6"]
[TD="class: td-0"]Grafikkarte[/TD]
[TD="class: td-last td-1"]NVIDIA® Optimus™ technology, auto-switch between discrete and integrated graphics,
Intel HD Graphics 3000 in processor, and
NVIDIA NVS™ 4200M, PCI Express® x16, 1GB memory, external analog monitor support via VGA DB-15 connector and digital monitor support via DisplayPort (supports single-link DVI-D via cable 45J7915); supports three independent displays;
Maximum external resolution: 2560x1600 (DisplayPort)@60Hz; 2048x1536 (VGA)@75Hz; 1920x1200@60Hz (single-link DVI-D via cable 45J7915)[/TD]
[/TR]
[TR="class: tr-odd tr-7"]
[TD="class: td-0"]Kommunikation[/TD]
[TD="class: td-last td-1"]10/100/1000 GBit, Bluetooth 3.0, Wireless LAN Intel 802.11 a/b/g/n (Intel Centrino Ultimate N 6300), UMTS (HSDPA GPRS)[/TD]
[/TR]
[TR="class: tr-even tr-8"]
[TD="class: td-0"]Sound System[/TD]
[TD="class: td-last td-1"]2x Stereo Lautsprecher, 24 bit Intel® High Definition,internes Mikofon[/TD]
[/TR]
[TR="class: tr-odd tr-9"]
[TD="class: td-0"]Zeigegerät[/TD]
[TD="class: td-last td-1"]Spritzwassergeschütze Tastatur,UltraNav™ Touchpad mit Multi-Touch Funktion,UltraNav™ Trackpoint[/TD]
[/TR]
[TR="class: tr-even tr-10"]
[TD="class: td-0"]Schnittstellen[/TD]
[TD="class: td-last td-1"]1x USB 3.0, 2x USB 2.0 (davon 1x mit eigener Stromversorgung), 1x VGA (DB-15), 1x DisplayPort, Ethernet (RJ-45), Mikrofon-/Kopfhörer-Kombianschluss, 2x Mini PCI Express (einer davon durch WLAN Karte belegt)[/TD]
[/TR]
[TR="class: tr-odd tr-11"]
[TD="class: td-0"]Wechselschacht[/TD]
[TD="class: td-last td-1"]UltraBay Slim[/TD]
[/TR]
[TR="class: tr-even tr-12"]
[TD="class: td-0"]PC Card Erweiterung[/TD]
[TD="class: td-last td-1"]4-in-1 Kartenleser (MMC, SD, SDHC, SDXC), Express Card (34mm), Smart Card[/TD]
[/TR]
[TR="class: tr-odd tr-13"]
[TD="class: td-0"]Stromversorgung[/TD]
[TD="class: td-last td-1"]extern 65 Watt mit automatischer Spannungserkennung von 110 - 240 Vol[/TD]
[/TR]
[TR="class: tr-even tr-14"]
[TD="class: td-0"]Akku/Laufzeit[/TD]
[TD="class: td-last td-1"]6 Zellen LiIon Akku, bis zu ca. 5h Betrieb[/TD]
[/TR]
[TR="class: tr-odd tr-15"]
[TD="class: td-0"]Betriebssystem[/TD]
[TD="class: td-last td-1"]Windows 7 Professional 64bit[/TD]
[/TR]
[TR="class: tr-even tr-16"]
[TD="class: td-0"]Abmessungen (BxTxH)[/TD]
[TD="class: td-last td-1"]343 x 230.1mm x 21.2–26.0mm[/TD]
[/TR]
[TR="class: tr-odd tr-17"]
[TD="class: td-0"]Gewicht[/TD]
[TD="class: td-last td-1"]ab 1,67 kg[/TD]
[/TR]
[TR="class: tr-even tr-18"]
[TD="class: td-0"]Garantie[/TD]
[TD="class: td-last td-1"]3 Jahre Vor Ort Herstellergarantie (Akku 1 Jahr)[/TD]
[/TR]
[TR="class: tr-odd tr-19"]
[TD="class: td-0"]Sicherheitseinrichtungen[/TD]
[TD="class: td-last td-1"]Fingerprint Reader,KensingtonLock möglich[/TD]
[/TR]
[TR="class: tr-even tr-last"]
[TD="class: td-0"]Sonstiges[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Preis: 1839.00 EUR
Hierzu auch noch eine weitere Frage. Ist die Laufzeit von nur 5,5 Stunden wirklich realistisch?

Danke vorab für eure Tipps!

Gruß

Cluster

der akku ist sehr klein mit irgendwas bei 45 wh. daher halten die t4*0s nicht so lange ohne netzteil durch wie die t4*0. einzige option zur verlängerung der netzunabhängigkeit ist der ultrabay-akku. für t420 und t420s gibt es mehrere panels, von denen eines keinen shclechten ruf hat. die anderen beiden haben einen art gittereffekt. über den haben sich schon mehrere hier beschwert.

ich würde das t420 auch in betracht ziehen. dank der größeren akkus und der option auf den slice-akku bietet es mehr flexibilität ohne viel schwerer zu sein.

Hi yatpu,

danke für die Antwort. Ich habe mir sagen lassen, dass das T420 markant größer und schwerer sein soll. Stimmt das oder ist bei den beiden Modellen nicht viel um?

Danke

Ich hatte beide in den Händen und mich dann für das T420 entschieden. Es wirkte irgendwie deutlich robuster. Mit dem 6-Zeller ist es übrigens 2.150 kg schwer - gar nicht so viel mehr als das T420s. Einziger Nachteil des T420 ist der fehlende USB 3.0 Port. Wenn Du das verkraften kannst, würde ich eindeutig das T420 empfehlen.

Hi Jerendra,

wie viel ist von der größte da zum S um? Es wäre halt gut, wenn ich das Notebook nicht oft laden muss. Hat das S dort wirklich so viel Defizit? http://thinkpad-forum.de/members/37362-jerendraDas mit USB 3.0 ist mir relativ egal. Wichtiger ist mir, dass ich lange mobil bin und kein großen schweren Klotz habe. Ist das 420S wirklich so so labrig oder woran hast du das fest gemacht? Ist das Display sehr dünn? Preislich nehmen sich die Geräte ja nicht viel.

wenn du lange mobil sein mchtest, ist ein t4*0s keine gute wahl. ich schaffe mit meinem t400s 3, maximal 3,5 stunden. dreh ich die helligkeit voll auf, weil es hell ist, geht der akku noch schneller in die knie. und das ohne aufwändige dinge zu machen. beim t420 mit großem akku kommst du locker doppelt so lange über die runden.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben