Kaufberatung ThinkPad SL510 (2847-BTG)

Spricht nichts dagegen. Vllt. noch die neue L-Reihe anschauen (Dockingmöglichkeit !).

Inwieweit kennst du die Unterschiede zut T-Reihe ?
Die (S)L-Reihe macht sich IMHO gut auf dem Schreibtisch - willst du ein "mobiles" TP, würde ich zur T-Reihe greifen und ggf. bei www.nbwn.de ein Demo-TP kaufen.
 
Fix mal bitte den Link. (Sofern es ein Link sein sollte)

Ansonsten frage Ich schon mal vorab:

Was sind deine Anforderungen an das Gerät? Wofür wird es übermäßig genutzt?
Soll es auch mobil verwendet werden?

Um Aussagen über Flexing bei diesen Modellen zu treffen ist es meiner Meinung nach noch zu früh. Viele Modelle der T4*, bei welchen Flexing Symptone ja häufiger aufgetreten sind, liefen teils mehrere Jahre einwandfrei und irgendwann gabs dann die ersten Anzeichen und bald war es dann hinüber mit dem Board. Also es dauert immer seine Zeit bis man dazu was sagen kann. Aber fix bitte erstmal den Link dann kann man genauere Aussagen treffen.
 
Ein Thread in einem Bereich sollte doch reichen?
Der andere Thread ist entfernt.
 
Daniel-ThinkPad' schrieb:
Fix mal bitte den Link. (Sofern es ein Link sein sollte)

Ansonsten frage Ich schon mal vorab:

Was sind deine Anforderungen an das Gerät? Wofür wird es übermäßig genutzt?
Soll es auch mobil verwendet werden?

Um Aussagen über Flexing bei diesen Modellen zu treffen ist es meiner Meinung nach noch zu früh. Viele Modelle der T4*, bei welchen Flexing Symptone ja häufiger aufgetreten sind, liefen teils mehrere Jahre einwandfrei und irgendwann gabs dann die ersten Anzeichen und bald war es dann hinüber mit dem Board. Also es dauert immer seine Zeit bis man dazu was sagen kann. Aber fix bitte erstmal den Link dann kann man genauere Aussagen treffen.
Ich selbst habe ein T43P.
Dieses sollte für meine Nichte zu Weihnachten sein.

zu verwenden im Internet
Büroarbeit
und natürlich, wie sollte es bei einer 20. jährigen anders sein, als Musik verwalten,
und gelegendlich unter den Arm klemmen und mitnehmen, daher die Frage nach Flexing

Wenn Dir dazu etwas einfällt vielen Dank
Hand-Günter
 
Also wie gesagt, ist es schwer bei solch aktuellen Modellen Aussagen über Flexing zu treffen. Mir ist bis dato kein Fall bekannt bei dem ein SL510 von Flexingsymptonen "befallen" wurde.
Wenn das Gerät auch öfters mal mitgenommen werden soll würde sich vielleicht ein 14" Modell besser eignen. Alle Punkte die Du aber aufgezählt hast lassen sich locker mit Geräten um ein paar Generationen davor bewerkstelliigen. Ist natürlich auch immer die Frage ob es ein Neugerät sein muss, ob Garantie vorhanden sein muss...usw.
 
Ein SL510 ist bestimmt in Ordnung wenn es den Schreibtisch selten verlässt. Soll das Notebook öfters mit an die Uni, dann ist die SL-Serie nicht optimal.

Wenn du ein SL510 kaufst, dann bitte eines mit einem besseren Display! Das von dir oben gepostete hat nur 1366x768 Pixel! Die 768 hin der Höhe sind sehr wenig! Normalerweise hat man heutzutage mindestens 900 oder 1080 Pixel in der Höhe bei 15". Ich habe 1440 x 900 auf 14" und möchte nichts anderes mehr!
Auf 15" ergeben die 768 eine sehr grobe Aufösung - man hat einfach zu wenig Platz und alles wirkt riesig.

Grüße
bassplayer
 
bassplayer' schrieb:
Ein SL510 ist bestimmt in Ordnung wenn es den Schreibtisch selten verlässt. Soll das Notebook öfters mit an die Uni, dann ist die SL-Serie nicht optimal.

°.° Warum? Ich habe das SL510 auch für die Uni. Die Auflösung ist gewöhnungsbedürftig, ok - zumindest wenn man höhere Auflösungen gewohnt ist. Allerdings ist es gewöhnungsbedürftig, weil man halt einfach weniger Platz hat - grob ist hier nichts aufgelöst - und mit 4 Desktops kriegt man auch das Platzproblem in den Griff.
Ich finde, dass das Gerät sogar sehr unigeeignet ist. Mit 6 Stunden Akkulaufzeit kommt man fast durch den ganzen Tag ohne eine Steckdose in der Nähe zu haben, es ist hinreichend mobil (nicht das leichteste, nicht das schwerste, nicht zu groß, nicht zu klein - aber im Vergleich zu vielen anderen Notebooks ein kleines, leichtes Netzteil) und preiswert und trotzdem mEn qualitativ durchaus hochwertig (zumindest im vergleich zu anderen Herstellern).
Leise ist zumindest meines obendrein, das matte Display weiß ich auch zu schätzen.
 
Wenn man nicht unbedingt schon mal den Vergleich zwischen X Serie und einem 15" Modell hatte, lässt man auch ein 15" Modelle als Uni-Gerät durchgehen. Natürlich geht das. Es kommt aber auch immer auf den Einsatzweck an. Wenn das Gerät beispielsweise morgen mit zur Uni genommen wird, dort aufgestellt wird, daran gearbeitet wird und dann abends wieder eingepackt wird und man obendrein noch mit Bus/Bahn/Auto nach Hause fährt ist es, mir jedenfalls, völlig egal ob nun 12", 14", 15" oder sogar noch größer. Aber 12" Geräte sind nunmal unbestritten mobiler was den Transport angeht. Das liegt einfach an dem geringem Gewicht sowie den Maßen des Gerätes. Es liegt also am Nutzer welche Anforderungen bei Ihm Priorität haben.

Es hilft im Allgemeinen sehr sich mal die ganzen Bildschirmgrößen vor Ort anzuschauen. Zum Gucken allein muss es ja auch nicht Lenovo (Thinkpad) sein. Ich würde sagen informier Dich erst mal ein wenig über die verschiedenen Modelle die es auf dem Markt gibt und welche Dir dann am meisten zusagen. Damit könnte man dann schon konkretere Aussagen treffen.
 
Daniel-ThinkPad' schrieb:
Wenn man nicht unbedingt schon mal den Vergleich zwischen X Serie und einem 15" Modell hatte, lässt man auch ein 15" Modelle als Uni-Gerät durchgehen. Natürlich geht das. Es kommt aber auch immer auf den Einsatzweck an. Wenn das Gerät beispielsweise morgen mit zur Uni genommen wird, dort aufgestellt wird, daran gearbeitet wird und dann abends wieder eingepackt wird und man obendrein noch mit Bus/Bahn/Auto nach Hause fährt ist es, mir jedenfalls, völlig egal ob nun 12", 14", 15" oder sogar noch größer. Aber 12" Geräte sind nunmal unbestritten mobiler was den Transport angeht. Das liegt einfach an dem geringem Gewicht sowie den Maßen des Gerätes. Es liegt also am Nutzer welche Anforderungen bei Ihm Priorität haben.

Es hilft im Allgemeinen sehr sich mal die ganzen Bildschirmgrößen vor Ort anzuschauen. Zum Gucken allein muss es ja auch nicht Lenovo (Thinkpad) sein. Ich würde sagen informier Dich erst mal ein wenig über die verschiedenen Modelle die es auf dem Markt gibt und welche Dir dann am meisten zusagen. Damit könnte man dann schon konkretere Aussagen treffen.
Hallo

jetzt habe ich bei einem Händler dieses gesehen
Lenovo ThinkPad Edge 15 NVN46GE
kann man das auch nehmen ?
 
Falls Klarlack besser ankäme, sicher.

Von der Verabeitungsqualität her, halte ich das SL510 allerdings für besser.
 
Vielleicht war Ich nicht deutlich genug. Es hilft uns nichts wenn Du uns ein bestimmes Modell postest und fragst: Kann man das nehmen?
Klar kann man das nehmen. Du kannst aber auch jeden Elektromarkt gehen und fragen kann Ich das dafür und dafür nehmen und der Verkäufer wird Dir mit Sicherheit antworten: "Ja das Modell können Sie nehmen. Das kann alles was sie brauchen". Laut deiner Aussage soll das Gerät für Internet, Musik verwalten und Officearbeiten geeignet sein, so wie hin und wieder mal mitgenommen werden. Für diese Anwendungen kommen hunderte Notebooks in Frage. Du musst schon etwas genauer werden was genau du suchst, sonst können wir Dir auch keine geeignete Kaufberatung bieten. Was sicherlich schon sehr hilfreich wäre ist eine klare Aussage welche Bildschirmgröße das Gerät haben soll. Zudem welche Software genau darauf laufen soll, ob Videos (HD) darauf abgespielt werden sollen, ob Spiele darauf gespielt werden sollen, ob eine lange Akkulaufzeit gewünscht wird usw usw. Verstehe mich nicht falsch aber letzten Endes bist Du der Einzige der das Anwendungsgebiet kennt.
 
Gerät an sich gut, aber....

Hi,

ich hab das SL510 vor ein paar Wochen gekauft und war zuerst recht begeistert! Das Gehäuse macht einen stabilen Eindruck, das Gewicht ist für die Größe noch als OK zu bezeichnen (trotzdem natürlich: fast 3-Kilo KLOTZ!), vom Styling her office-mäßig nüchtern und etwas klobig, klar, aber dadurch auch schon wieder was Besonderes. Nachdem ich das Teil nur für Office-Arbeiten, Surfen und ggf. mal nen Film schauen brauche, tut es die "veraltete" Ausstattung mit dem 6570er Core2Duo-Prozessor und 2GB RAM locker.
ABER: die Tastatur ist bei meinem Gerät derartig schäbig (obwohl sie bei ersten Schreib-Tests einen recht soliden Eindruck gemacht hat), dass ich das Gerät wieder zurückschicken werde! Wenn ich schnell tippe und die Tasten nicht 1000-prozentig erwische, nimmt er den Buchstaben nicht an. Und ich möchte behaupten, dass ich durchaus eher mehr Druck beim Schreiben ausübe und sicher nicht zu zaghaft tippe. Dieser Fehler macht das SL510 für meine Zwecke somit eigentlich völlig unbrauchbar! Ich muss ständig kontrollieren, ob das, was ich geschrieben habe, auch 100% so auf dem Bildschirm ankommt! Zuerst dachte ich noch, der Fehler würde sich mit der Zeit ggf. von selbst geben oder ich könnte mich dran gewöhnen, immer in die Tasten zu HACKEN.. aber.. äh... NEIN! Geht wirklich überhaupt nicht! Schade eigentlich, denn an sich hätte mir dieses ThinkPad durchaus zugesagt.

Stellt sich nun die Frage: Was sollte ich mir alternativ kaufen, wenn ich denn das Geld zurückbekomme? Ich hab mir die L412 bzw. L512er mal näher angeschaut! Hätte ich bei denen eine bessere Verarbeitung zu erwarten? Oder ist das 1:1 dasselbe Gerät, nur mit aktuellerer Ausstattung? Ich wollte halt möglichst nicht viel mehr als 650.- Euro ausgeben, weswegen mir das SL510 natürlich ganz gut erschien (hab die OHNE-Windows-Version für 440.- Euro).
Hat jemand von euch ggf. Erfahrungen mit www.NBWN.de ? WIE gebraucht sind denn die Geräte? Ich hab nur leichte Bedenken bzgl. der mit der Zeit sinkenden Akkuleistung u.ä.

Grüße

Martin
 
Also Ich würde mir an deiner Stelle dann mal die R400/R500 und die T400/T500 Serie angucken. Diese liegen qualitätsmäßig über den SL Modellen. Und eine gute Tastatur haben die auf jeden Fall zu bieten. Mit deinem Budget kommst Du damit hin. Kannst sogar noch jede Menge sparen wenn Du dich hier im Forum mal ein wenig umsiehst. Dort werden immer wieder schöne Modelle mit Restgarantie angeboten. Das gesparte Geld kannst du dann in eine Garantieverlängerung stecken und hast so ein tolles Gerät mit bis zu 4-5 Jahren Garantie.

Was den von dir genannten Shop angeht so sind die meisten Empfindungen positiv. Klar gibt es auch mal was auszusetzen. Aber das gibts bei jedem. Der Zustand der Geräte ist in den meisten Fällen fast wie neu. Besondere Gebrauchsspuren werden auch in den meisten Fällen nochmal extra in der Beschreibung aufgeführt.
 
Hey,
danke für die schnelle Antwort :)
Auch wenn das jetzt schon etwas offtopic geht, aber ich hätte natürlich nichts gegen ein Modell von der letzten Generation. Solange alles zur Zufriedenheit funktioniert, würde ich sogar ein T61 oder dergleichen nehmen - RAM und HDD sind ja aufrüstbar.. Ich hab mal nen kurzen Streifzug durch den Marktplatz und den Shop gemacht, aber kein von dir genanntes Modell (das nicht schon verkauft gewesen wäre) gefunden. Wo sollte man denn am besten danach suchen? Hört sich ja wirklich nicht schlecht an, v.a. dann mit der Garantieverlängerung..
Ansonsten würde mir bei "notebookswieneu" schon das ein oder andere top-ausgestattete L412 ins Auge stechen (wenn da eben nicht das etwas mulmige gefühl wäre, dass L evtl. doch = SL ist, und ich somit nichts gewinne)
Wo liegt denn eigentlich offiziell der Unterschied zwischen L und SL?
 
Die L Serie hat die letzte R Serie abgelöst. Genau so wie Lenovo jetzt keine "Powermodelle" rausbringt wie z.B: T61p. Dafür gibt es jetzt die W Serie. Wegen der Qualität der L Serie schau Dich mal hier im Forum um. Haben ja auch ein eigenes Unterforum für die L Modelle. Ich persönlich hatte bis dato keins der Modelle in der Hand und kann deswegen nicht viel dazu sagen. Brauchst Du das Gerät denn dringend? Ansonsten würde Ich wirklich vorschlagen mal etwas abzuwarten und sich die verschiedenen Geräte genauer anzugucken. Am besten natürlich vor Ort, wenn das bei dir in der Nähe möglich ist. Vielleicht gibt es ja sogar in deiner Nähe manchmal einen Foren-Stammtisch. Für speziellere Aussagen, welches Notebook am besten zu dir passt, müsste man natürlich dein Anwendungsgebiet kennen. Wenn Dir das T61 schon von der Leistung her reichen sollte spricht eigentlich nichts dagegen es dir auszusprechen. Aber wenn dann bitte eins mit Intel GPU.

Also die SL Modelle sind doch eher an den Consumermarkt orientiert. Von der Qualität her merkt man zwar schon den Unterschied zu den X/T/R Serien, aber mein SL500 verrichtet seinen Dienst nun mehr als 2 Jahren hervorragend und reicht mir immer noch völlig aus. Trotzdem rate Ich Dir zu einem der oben genannten Modelle. Denn Hautpschwachpunkte vom SL500/SL300 sind Tastatur, Lüfterverhalten, Hochglanzdeckel und noch ein paar andere kleine Sachen wie zB: Einstellen der Ladeschwellen nicht möglich. Bei der 2. Generation der SL Serie wurde schon nachgebessert in vielen Punkten. Hatte aber selber noch keines hier um wirklich feste Aussagen treffen zu können. Aber auch hier gibt es wieder genug Lesestoff in den entsprechenden Threads.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben