Gerät an sich gut, aber....
Hi,
ich hab das SL510 vor ein paar Wochen gekauft und war zuerst recht begeistert! Das Gehäuse macht einen stabilen Eindruck, das Gewicht ist für die Größe noch als OK zu bezeichnen (trotzdem natürlich: fast 3-Kilo KLOTZ!), vom Styling her office-mäßig nüchtern und etwas klobig, klar, aber dadurch auch schon wieder was Besonderes. Nachdem ich das Teil nur für Office-Arbeiten, Surfen und ggf. mal nen Film schauen brauche, tut es die "veraltete" Ausstattung mit dem 6570er Core2Duo-Prozessor und 2GB RAM locker.
ABER: die Tastatur ist bei meinem Gerät derartig schäbig (obwohl sie bei ersten Schreib-Tests einen recht soliden Eindruck gemacht hat), dass ich das Gerät wieder zurückschicken werde! Wenn ich schnell tippe und die Tasten nicht 1000-prozentig erwische, nimmt er den Buchstaben nicht an. Und ich möchte behaupten, dass ich durchaus eher mehr Druck beim Schreiben ausübe und sicher nicht zu zaghaft tippe. Dieser Fehler macht das SL510 für meine Zwecke somit eigentlich völlig unbrauchbar! Ich muss ständig kontrollieren, ob das, was ich geschrieben habe, auch 100% so auf dem Bildschirm ankommt! Zuerst dachte ich noch, der Fehler würde sich mit der Zeit ggf. von selbst geben oder ich könnte mich dran gewöhnen, immer in die Tasten zu HACKEN.. aber.. äh... NEIN! Geht wirklich überhaupt nicht! Schade eigentlich, denn an sich hätte mir dieses ThinkPad durchaus zugesagt.
Stellt sich nun die Frage: Was sollte ich mir alternativ kaufen, wenn ich denn das Geld zurückbekomme? Ich hab mir die L412 bzw. L512er mal näher angeschaut! Hätte ich bei denen eine bessere Verarbeitung zu erwarten? Oder ist das 1:1 dasselbe Gerät, nur mit aktuellerer Ausstattung? Ich wollte halt möglichst nicht viel mehr als 650.- Euro ausgeben, weswegen mir das SL510 natürlich ganz gut erschien (hab die OHNE-Windows-Version für 440.- Euro).
Hat jemand von euch ggf. Erfahrungen mit
www.NBWN.de ? WIE gebraucht sind denn die Geräte? Ich hab nur leichte Bedenken bzgl. der mit der Zeit sinkenden Akkuleistung u.ä.
Grüße
Martin