Kaufberatung Thinkpad Neugerät

Christoph Droß

New member
Hallo,

ich brauche einmal ein paar Hinweise, um mich im Modelldjungel zurecht zu finden.

Ich brauche für den beruflichen Einsatz im Unternehmenskontext ein leistungsstarkes Notebook. Von der verwendeten Software her wird viel RAM und ein schneller Prozessor verlangt. Weiter wäre mir eine möglichst hohe Auflösung und ein nicht glänzendes Display wichtig.

Definitiv nicht wichtig sind Grafikleistung und Gewicht / Abmessungen. Also: Das Gerät darf ruhig ein bisschen schwerer sein. Und am Liebsten hätte ich es mit einer einfachen On-Board-Grafik, um Strom zu sparen.

Das Budget sind 1250€ netto, also ca. 1500€ brutto.

Was kommt in Frage?

Beispielsweise aktuelle Geräte der T530er Reihe, da es dort Full-HD-Displays gibt. Bei einem T430 ist die Auflösung geringer. X-Geräte sind portabel und haben eine noch geringer Auflösung und Displaygröße. Geräte der W-Serie sind Wokstations und immer (?) mit dedizierter Grafik ausgestattet.

http://thinkpad-forum.de/threads/164844-Biete-Verkaufe-ThinkPad-T530-2429-7ZG-mit-Garantie! (wenn dir die Auflösung nicht zu gering ist.. am preis sollte auch noch was gehen)

mfg

Grundsätzlich bist du wahrscheinlich mit der T-Serie am besten bedient.
T530 in 15" und T430 in 14", ersteres hat wie der Kollege schon ansprach ein FHD Display welches auch vorzuziehen ist.

http://www.ok2.de/ThinkPad-T530-2429-MQ2--682.html

Die Konfiguration passt auf deinen Anwendungsfall, hat zwar zusätzlich die Nvidia Grafikkarte verbaut, allerdings kann man die auch komplett abschalten und nur mit der Intel Grafikkarte fahren. Lediglich der RAM muss erweitert werden auf 8GB (ein 4GB Riegel zusätzlich)
Dieses Upgrade kann Andy machen +29€, der Preis dafür ist sehr gut, Selbsteinbau ist nicht billiger.
http://geizhals.at/de/kingston-valueram-so-dimm-4gb-kvr16s11s8-4-a800082.html

Hallo Christoph,

Von der verwendeten Software her wird viel RAM und ein schneller Prozessor verlangt.

Sicher dass die Software nicht auch Technologien verwendet die eine Übernahme von Berechnung durch die Grafikkarte ermöglicht?

Mit den weiteren Anforderungen würde ich ebenfalls die T- bzw. W-Serie empfehlen.

VG

Definitiv nicht wichtig sind Grafikleistung und Gewicht / Abmessungen. Also: Das Gerät darf ruhig ein bisschen schwerer sein. Und am Liebsten hätte ich es mit einer einfachen On-Board-Grafik, um Strom zu sparen.

Klingt nach T520/530 mit schnell(er)em Dualcore (Quadcore nur wenn Du Abstriche in Akkulaufzeit hinnehmen kannst - wobei das keine Welten sind... das Netzteil wird durch den Quadcore aber DEUTLICH größer) und Intelgrafik... aber in Kombi mit FullHD Display. Das musste vermutlich auf der Lenovo Seite direkt selbst zusammenstellen, da es Intelgrafik mit FullHD eher selten gibt.

nVidia Grafik ist aber zumindest im mobilen Einsatz nicht schlimm - seit dem T520 lässt sich diese bei allen Geräten im Einzeldisplaybetrieb nämlich komplett ausschalten (Optimus). Nur bei 2+ Displays (oder dem Einsatz eines externen Displays) ist die nVidia immer automatisch an und heizt das Gerät schön auf... da Du aber vom Strom sparen sprichst, denke ich Du meinst den mobilen Einsatz mit nur dem internen Display :)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben