Kaufberatung: Thinkpad mit langer Wunschliste

campari

New member
Registriert
1 Juni 2013
Beiträge
7
Moin, suche ein Thinkpad mit folgenden Anforderungen:

- 15 Zoll
- leicht (unter 2 kg)
- USB-C Ladebuchse
- KEIN Nummernblock (ich will zentriert vor dem Laptop sitzen, komisch aber ist so)
- Trackpoint
- Display: FDH reicht, matt (ist ja Standard), gerne 600 Nits
- beleuchtete Tastatur
- leiser (!) Lüfter, also vrmtl. geringe Wärmeentwicklung der CPU (evtl AMD?)

Gerne Spritzwassergeschützt.
Preis ist nicht primär relevant.

Habe zur Zeit ein T15p und das Teil nervt einfach nur mit seiner ewigen Lüfterei. Zudem mit 2.2kg einfach ein Stein.

Wunschdenken, oder ist die Liste erfüllbar? Danke für Anregungen!
 
Ja,mist erfüllbar, kommt halt aufs Budget an… Matt hat da gerade das voll geile Teil im Shop. Nicht vor den 16“ erschrecken, die sind heute kleiner und leichter als die alten 15“ Geräte. Und wenn die Displays so hell sein sollen, sind das meistens die am höchstauflösenden, somit wäre nur FHD nicht erfüllt, was aber mit Skalierung m.E. gut zu verschmerzen ist.
 
Scherzantwort? Bin verunsichert.

Was oder wer ist "Matt"? Hast du eine Typenbezeichnung für das "voll geile Teil"?
Wie gesagt, Budget ist viertrangig.
 
Bei Matt handelt es um einen unserer "Hausdealer " :D .
Seine Seite ist im Banner oben rechts verlinkt : thinkspot.de . Allerdings kann ich dort kein 16" TP entdecken ...
Aber vielleicht meint hha ja dieses X1 Extreme G4 von Andy ,unserem Forumssponsor :
https://ok2.de/ThinkPad/X1-Extreme-16/ThinkPad-X1-Extreme-Gen-4-20Y5001AGE::2355.html .
Allerdings bezweifele ich dass dieses TP mit der Nvidia RTX 3050 Ti auf akustische Zurückhaltung getrimmt ist ,da die zusätzliche Wärme ja irgendwie abgeführt werden muss.

Gruss Uwe

P.S.: Oder vielleicht war dieses P1 Sonderangebot von Andy gemeint : https://ok2.de/ThinkPad/P1-16/ThinkPad-P1-Gen-4-20Y30017GE::2454.html .
 
Zuletzt bearbeitet:
- KEIN Nummernblock (ich will zentriert vor dem Laptop sitzen, komisch aber ist so)
- Display: FDH reicht, matt (ist ja Standard), gerne 600 Nits
Ich mag mich täuschen, aber ich glaube die Kombination aus hellem Display und fehlender (furchtbarer) asymmetrischer Tastatur gibt es bei Lenovo nicht, da helle Displays meist nur in den großen Geräten ab > 15" verbaut werden und die i.d.R. den Nummernblock haben.

EDIT: Das war natürlich Blödsinn, das X1 Extreme ist 16". Sorry!
 
Scherzantwort? Bin verunsichert
Nein, war keine Scherzantwort, irgendwie hatte es nur nicht den URL zum Gerät eingefügt, aber nachdem das ein echtes Sahnestückchen war ist es mittlerweile auch schon verkauft, so wie es aussieht… Sorry für die Verwirrung!

das X1 Extreme ist 16". Sorry!
das P1 das ich eigentlich verlinken wollte hat auch 16“ und keinen Num Block

Oder vielleicht war dieses P1 Sonderangebot von Andy gemeint
nee, Matt hatte gestern auch eins…
 
Ok Danke, so langsam komme ich hier rein.

Das P1 sagt mir ziemlich zu, ist von den Abmessungen tatsächlich kleiner als mein t15p Stein.
Es hat ja den proprietären Slim-Tip Anschluss, kann ich das auch ausschließlich über USB-C laden?
 
Und der RAM ist verlötet und nicht erweiterbar .Das wäre für mich ein No-Go solange es noch Alternativen gibt !

Gruss Uwe
 
Es hat ja den proprietären Slim-Tip Anschluss, kann ich das auch ausschließlich über USB-C laden?
Das P1 hat ein 135W Netzteil - dafür gibts aktuell noch keine Entsprechung via USB-C. Das gleiche Problem hast du halt bei diversen anderen Geräten. Das Z16 z.B. hat auch ein eigenes Protokoll für 135W von Lenovo via USB-C, damit inkompatibel zu den alternativen Geräten. Stärkeres Power-Delivery ist obwohl spezifiziert, aber soweit ich das sehe, noch nicht auf breiter Front angekommen. Schwächere Netzteile (90W) können funktionieren, aber ggf. bei reduzierter Leistung - oder der Akku wird zusätzlich genutzt. Müsste man ausprobieren oder es müsste Erfahrungsberichte geben.
 
- USB-C Ladebuchse
uah, da ist meine versuchte Hilfestellung ja gründlich in die Hose gegangen, denn ich hatte im Eifer des Gefechts gelesen, dass es keine USB-C Ladebuchse sein soll...🙈

Allerdings dürfte es dann mit der Bildschirmdiagonale schwer werden was zu finden.
 
Das P1 hat ein 135W Netzteil - dafür gibts aktuell noch keine Entsprechung via USB-C. Das gleiche Problem hast du halt bei diversen anderen Geräten. Das Z16 z.B. hat auch ein eigenes Protokoll für 135W von Lenovo via USB-C, damit inkompatibel zu den alternativen Geräten. Stärkeres Power-Delivery ist obwohl spezifiziert, aber soweit ich das sehe, noch nicht auf breiter Front angekommen. Schwächere Netzteile (90W) können funktionieren, aber ggf. bei reduzierter Leistung - oder der Akku wird zusätzlich genutzt. Müsste man ausprobieren oder es müsste Erfahrungsberichte geben.

Ich habe ein X1E Gen 2 - das kann man auch exklusiv mit USB-C betreiben - könnte dann ggf. aber nicht unter voller Leistung laufen, je nachdem ob da die spezifizierten 100W oder weniger durchkommen. Mit 65W kann man das im Desktop-Betrieb problemlos betreiben, aber zocken oder anderweitig volle Leistung abrufen geht dann nicht.
 
interessant, denn beim Versuch mein X1E mal an der USB-C Buchse zu betreiben hat sich leider nix getan.
Was für ein Netzteil hast du denn genutzt? Ggf. wäre auch ein Vergleich der Hardware sinnvoll - das Teil gibts ja von 135W bis hin zu 230W-Netzteil.
Ich habe ein X1E Gen 2 - das kann man auch exklusiv mit USB-C betreiben - könnte dann ggf. aber nicht unter voller Leistung laufen, je nachdem ob da die spezifizierten 100W oder weniger durchkommen. Mit 65W kann man das im Desktop-Betrieb problemlos betreiben, aber zocken oder anderweitig volle Leistung abrufen geht dann nicht.
Danke für den Bericht :). Hab ein Dell, da ist USB-C auch kein Problem, auch wenn er immer rummeckert. Gerade beim Start ein wenig nervig, aber kann man halt mit einem Klick entfernen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben