Kaufberatung Thinkpad für Filme

Cziffra91

New member
Registriert
14 Aug. 2023
Beiträge
4
Hallo,

ich besitze derzeit ein T420 und bin auf der nach einem neuen Thinkpad.

Mit dem neuen Gerät würde ich hauptsächlich Filme schauen, weshalb mir ein gutes Display sehr wichtig wäre.

Als Budget stehen max. 350€ zur Verfügung. Gerne weniger.

Welches Thinkpad könnt ihr mir empfehlen ?

Herzlichen Dank
 
ohne jetzt zu wissen was für displays aktuelle thinkpads haben ...

wieso möchtest du zum filme schauen unbedingt ein thinkpad? die stärken liegen doch eher bei eingabe, verarbeitung, etc, was zum filme gucken komplett irrelevant ist. zudem sind thinkpads nicht gerade dafür bekannt günstig zu sein. irgendein acer (oder anderer günstiger hersteller) laptop mit gutem IPS-panel hat da preis/leistungs technisch sicher mehr zu bieten.
 
Danke für die Antwort. War eigentlich mit meinem T420 immer sehr zufrieden. Dachte daher, dass ein gebrauchtes Thinkpad wieder eine gute Wahl wäre.
Die gebrauchten Thinkpads gibt es ja für 350€ aber ich weiß nicht, ob das Display für Filme taugt.
 
grundsätzlich würde ich dir zustimmen: thinkpads sind tolle geräte!

aber das display ist, zumindest bei meinen (!) geräten, nicht unbedingt die stärke. ich habe hier 2 thinkpads und einen acer. zwischen den tastaturen liegen welten und auch die verarbeitung ist bei den thinkpads viel viel besser, aber display-technisch können die (alten) thinkpads mit dem (relativ aktuellen) acer niemals mithalten

du solltest auf jeden fall darauf achten, dir nichts mit TN-panel zu kaufen. IPS hat eine höhere blickwinkelstabilität und bessere farben
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Ich weiß nicht genau, ob ein FHD Display ausreicht :unsure:Habe bei der Recherche im Forum öfter gelesen, dass ein WQHD Display deutlich besser sein soll. Würde es sich denn lohnen etwas mehr Geld auszugeben für z.B. ein T480 mit WQHD für knapp 390€ ?
 
Bei neueren Modellen fehlt in der Regel ein optisches Laufwerk für CDs / DVDs (und seltener Blu-rays). Gegebenenfalls müsstest du dies beim Kauf berücksichtigen und dir entsprechend ein Modell mit einem internen Laufwerk kaufen oder dann in ein externes Laufwerk zusätzlich investieren.
 
Hallo, ich besitze derzeit ein T420 und bin auf der nach einem neuen Thinkpad. Mit dem neuen Gerät würde ich hauptsächlich Filme schauen, weshalb mir ein gutes Display sehr wichtig wäre. Als Budget stehen max. 350€ zur Verfügung. Gerne weniger.

Ich habe Jahre lang meine Filme auf einem Lenovo W520 geschaut. Das ist das Gerät, was Du als Nachfolger für deinen T420 nehmen solltest. Es ist absolut wichtig, dass das W520 ein FULL-HD-Display hat, also FHD mit einer Auflösung von 1.920 x 1.080. Die restliche Ausstattung ist relativ egal, aber W520 mit FHD sind nicht leicht zu bekommen.

Wenn Du das Gerät erworben hast, bittest Du einen Experten, Dir das Display zu kalibrieren. Die farbliche Filmqualität steigt dann noch mal um 100%.



 
Ich denke, für das Geld wird es mit Thinkpad und ordentlichem Bildschirm schwierig werden.
Ein IPS Display und hohe Farbraumabdeckung wären mir wichtig.
 
Alles klar. Wie viel müsste ich denn ca. ausgeben und welches Model könntest du empfehlen?
 
Mein Vorschlag wäre dieses T480 für € 269 mit WHQD-Display : https://www.hardware-online-shop.de...35-6cm-i5-8250u-3-40ghz-8gb-256gb-nvme-win-11 .
Der Händler ist meiner Erfahrung nach o.k. (Die Beschreibungen stimmen :D ...) und es ist günstig .
Eventuell solltest Du noch ein RAM-Upgrade auf 16/24 GB einplanen ,das aber momentan ja recht günstig zu haben ist ( 16 GB kosten gerade ca € 35 incl. VK ...).
Somit bleibt Du selbst bei 24 GB RAM im Budget und bist zukunfuntssicher bezüglich W11 .

Gruss Uwe
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben