Kaufberatung Thinkpad Edge E145

molemoivre

New member
Themenstarter
Hallo Thinkpad-Forum,

ich war schon einmal hier angemeldet, habe allerdings Benutzernamen vergessen, sowie die zum Konto gehörige E-Mail-Adresse.
Ich hatte damals ein altes 240X von meinem Vater übernommen und brauchte Rat bei der Installation eines neuen Betriebssytems...aber das ist hier nicht Thema.

Im Moment suche ich ein neues mobiles Arbeitsgerät. Bisher habe ich ein Samsung-Netbook benutzt, das mir aber eigentlich zu klein ist und inzwischen auch zu lahm.
Bei der Suche sind mir als erstes die Thinkpads in den Sinn gekommen. Solide Verarbeitung, ein schönes "Nerd-Chic", hohe Linuxkompatibilität und nicht zuletzt eine nette Fangemeinde.

Jedenfalls bin ich bei der Suche dann auf das Edge 145 aufmerksam geworden, das so in etwa- in den Kategorien Preis und Größe- meinen Vorstellungen entspricht. Nun fällt natürlich sofort auf, dass die Edge-Serie eher weniger wie ein klassisches Thinkpad aussieht. Ist sie in Anbetracht der Robustheit dennoch mit den alten Modellen vergleichbar?

Außerdem bin ich auf das etwas ältere Modell X201 gestoßen. Ist das evtl. eher zu empfehlen? Wie sieht es da mit der Akkulaufzeit aus? Wo gibt es noch vernünftige gebrauchte Modelle?

Sonst bin ich natürlich auch gerne für weitere Vorschläge offen. Hier in aller Kürze, worauf es mir ankommt:

• Preis: bis 350€
  • Größe: ~ 12"
  • starke Akkulaufzeit
  • Anwendngsgebiete: Benutzung mathematischer Software, wie Matlab/Octave, Maple oder RStudio, Textverarbeitungsprogramme
  • Betriebssystem soll eine Linuxdistribution werden, welche letztlich, mache ich vom Modell abhängig.
  • nochmal betont: hohe Mobilität (am wichtigsten ist hierbei die Akkuleistung, Gewicht spielt eine untergeordnete Rolle)

Ich freue mich über jeden Beitrag. Vielen Dank!

Beste Grüße
mole

Edit: Falsches Unterforum, sorry! Kann das verschoben werden?

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben