Kaufberatung Thinkpad E320 oder Edge 13

cbf23

New member
Hallo liebe Leute,

ich möchte mir ein neues Notebook zulegen.
Nach langer, langer Suche und Lesen von Testberichten sind nun zwei ThinPads in die ganz enge Auswahl gerutscht.
Entweder das ThinkPad E320: http://www.cyberport.de/notebook/no...0-685d087-core---i3-2310m-4gb-320gb-umts.html
oder das ThinkPad Edge 13: http://www.cyberport.de/notebook/no...-edge-13-681d549---core-i3-tipp-mit-umts.html

Welches der beiden Geräte empfehlt ihr mir?
Ich brauche:
Hohe Akkulaufzeit (+ für E320)
Möchte aber auch ein robustes Gehäuse haben (+ für Edge 13, - für E320)

Was gibt es noch zu beachten?

Gruß,
cbf23

Ohne den Verwendungszweck des Notebooks und Deinen Preisrahmen zu kennen, ist es schwer etwas zu raten.

Denn mit beiden Infos würde Dir am Ende vielleicht ein ganz anderes TP empfohlen, auf das Du bisher vielleicht noch gar kein Auge geworfen hast, obwohl es für Deine Zwecke vielleicht sogar besser passen würde...

Tut mir leid, habe ich nicht bedacht.

Verwendungszweck: kräftiges, kleines Uni-Notebook mit hoher Akkulaufzeit
Preisvorstellung bis 500€. Das E320 liegt also an der Obergrenze.

Gruß,
cbf23

Und welche Programme sollen auf dem kräftigen, kleinen Uni-Notebook so laufen?

Denn wenn es nur Office, Internet und PDFs lesen ist, dann würde ein gebrauchtes X61s für 279,-- EUR von NBWN allemal langen, wenn man ihm noch einen 8-Zeller Akku spendiert.

Ich (siehe meine Signatur) komme damit bequem auf 5 - 6 Stunden Akkulaufzeit und das gute Stück rennt und rennt und rennt... ;)

Soll es unbedingt ein neues Gerät sein, würde ich mir an Deiner Stelle überlegen, ob Du den Preispunkt nicht doch noch um 190 EUR nach oben Schrauben kannst, da würdest Du dann ein "echtes" TP aus dem L&F Programm bekommen - mit allen Vorteilen (i.e. lange Verfügbarkeit der Teile, Dockingstation, etc.) die das gute Stück so mit sich bringt. Bekommen könntest Du es hier.

Und als Kompromiss gäbe es noch ein gebrauchtes X200s - nicht ganz so "alt" wie ein X61s, aber dafür ein wenig teurer (550 EUR hier) - aber das würde Deinen Anforderungen wahrscheinlich auch genügen.

Zumindest wären alle 3 Modelle "vernünftiger" als ein Edge, bzw. E-Modell, da eben echte Thinkpads mit Docking Anschluß und sonstigem Schnick- und Schnack... ;)

ich hatte beide. habe das I3 Edge 13 behalten.

Edge 13 I3 Variante
+ DISPLAY Heller als beim E320
+ gute verarbeitung
+ Touchpad
+ leiser Lüfter (nicht zu hören)

CPU Power ist auch genug da und der Akku läuft ca 6h

Edge E320
+ Akkulaufzeit
+ CPU Power
+ bessere Grafikkarte als bei Edge 13

- nur 7mm HDD´s
- Lüfter sehr Laut (richtiges Brummen)