Kaufberatung Thinkpad 13?

Shallya

New member
Hallo,

ich stehe gerade vor der großen Frage, welches Notebook ich mir anschaffen soll und bin, da es sich ja doch um eine größere Anschaffung handelt, etwas unsicher. Daher hoffe ich, dass mir hier jemand weiter helfen kann.

Derzeit nutze ich noch mein geliebtes Macbook (late 2009, weiß), das mich durch mein gesamtes Studium und bereits einen Teil meiner Doktorarbeit begleitet hat. Es funktioniert auch noch wirklich gut, treibt mich aber, da es doch sehr langsam geworden ist, ab und an in den Wahnsinn.

Ein neuer Mac kommt für mich nicht in Frage, da ich entweder nicht die Komponenten bekomme die ich gerne hätte, oder es unbezahlbar wird.
Daher dachte ich, mir mit einem Thinkpad eine robuste alternative zu suchen.

Für mein neues Notebook wünsche ich mir:

intel Core i5
Display gerne IPS und FHD 12-14 Zoll (wobei 14 wirklich die Oberkante wäre)
SSD (256 GB sollten es schon sein)
min. 8GB Arbeitsspeicher gerne aufrüstbar
gute Akkulaufzeiten!
möglichst leicht
und um die 800€, maximal 1000€

Wie in der Überschrift schon genannt, hatte ich überlegt mir das Thinkpad 13 zu holen, da es für mich von der Displaygröße optimal ist und es auch ins Budget passt.
ich bin mir nur nicht so sicher wie es mit der Qualität aussieht, da es ja deutlich günstiger als die anderen Thinkpads ist.

Alternativ habe ich mir das T460 angesehen. Dies finde ich aber schon recht groß und schwer. Wäre aber über das Campus Programm günstig zu bekommen.

Das X260 fände ich auch super, liegt aber etwas außerhalb meiner Preisvorstellung, (lohnt es sich da evtl. doch noch was drauf zu legen?) und es hat ein kleineres Display. Oder doch ein gebrauchtes X250?

Gibt es noch andere Alternativen?

Ich brauche das Notebook zum Schreiben meiner Doktorarbeit (Word, Origin, Photoshop (hauptsächlich über VPN und Citrix) etc.).
Evtl auch mal für kleinere Spiele (bsp. Minecraft).
Und es sollte wenn möglichst genau so lange halten wie mein kleiner Opa hier ;).

Vielen Dank und Grüße.

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich Alternativen : Für mich klingen die Anforderungen nicht unbedingt so,dass Du ein neues Notebook benötigst,sondern dein derzeitiges einfach mal Auffrischen solltest :D !
Ein neuer Akku (Z.B. sowas : http://www.ebay.de/itm/Original-MTE...661893?hash=item5d5cba2645:g:jYgAAOSwT6pV4-gk ),mehr RAM (Z.B. hier : https://www.amazon.de/gp/offer-list..._child?ie=UTF8&mv_size_name=4&mv_style_name=2 ,keine Sorge wegen der Kompatibilität,der Speicher wird auf 1066 MHz runtergetaktet) und eine SSD (https://www.amazon.de/Crucial-Inter...e=UTF8&qid=1478266994&sr=8-4&keywords=ssd+256 ) sollten deinem Macbook in die Puschen helfen .
Die ca € 140 sind mMn gut angelegtes Geld und vielleicht hast Du ein Repaircafe in der Umgebung,wo man dir Hilfestellung beim Einbau geben kann .
Allerdings sollte man/frau das notfalls mit etwas Bastelgeschick selbst bewältigen ...

Gruss Uwe

P.S.: Die SSD könnte man gegebenfalls bei einem neuen Notebook weiterverwenden,was beim RAM nicht unbedingt der Fall ist,da der Wechsel auf DDR4-Speicher gerade im Gange ist.

P.P.S.: Ich sitze hier gerade an einem R500 (Chipsatz- und CPU-mäßig vergleichbar) aus der Zeit mit 250er SSD und nur 3GB RAM (W7),und es fühlt sich alles andere als lahm an !

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann morini22 nur zustimmen,
ich sitze hier sogar "nur" an einem T61 mit einer etwas langsameren CPU aber 4gb Ram. Zudem verwende ich noch eine normale HDD, da ich diese bei Ebay neu recht günstig bekommen konnte. Was ich mir allerdings vorstellen kann ist, dass dein Macbook für Spiele und Photoshop demnächst zu schwach werden wird.

Ich würde dir vorschlagen, dass du mal im Bekannten/Freundeskreis rumfrägst was dort genutzt wird. Dann kannst du mal schauen was du mindestens brauchst an RAM und welche CPU.

mfg. tapet

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben