[Kaufberatung] ThinkCentre für Proxmox / Windows VM (nach Option inkl. Gaming)

Für Proxmox wäre es komplizierter. Da müsstest du innerhalb von Proxmox die .iso runterladen & in einer neuen VM einbinden & von da aus weitergehen.
Die ISO kann man doch in das ISO-Repo hochladen und dann für eine neue VM als Install.-Medium nutzen, oder?
Ich wollte aber noch etwas anderes beitragen: Ich nutze proxmox shcon recht lange, privat und geschäftlich jeweils als singlenode- oder multinode Cluster-Umsetzung. Bei meinen ersten Schritten hatte ich gelernt, dass dedizierte GraKas (z.B. für CAD oder für's daddeln) nicht von jeder CPU genutzt werden können. Ich müßte jetzt nachschauen, was das benötigte Feature in der CPU ist. Damals musste es zwingend eine Xeon-CPU sein, die i-CPUs von Intel konnten das nicht leisten.

Und zu Deinem Bootstick-Problem: Win11 über rufus sollte kein Problem sein. Schau aber mal die Themaik mit GPT, EFI etc. an. Bei Problemen liegt der Hund meistens in der Richtung begraben.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

eine Frage: Ich bin gerade an einem ähnlichen Thema dran. Für ein HA-Proxmox-Setup habe ich vom Händler 3x M710q mit i5-7500T, 8GB RAM und 256GB NVMe für 210 € bekommen.
War das ein guter Deal?
Auf eBay habe ich entweder nur überteuerte Angebote gefunden oder die günstigen waren schon verkauft.

Die ISO kann man doch in das ISO-Repo hochladen und dann für eine neue VM als Install.-Medium nutzen, oder?
Ich lad es eigentlich immer über die hauseigene Funktion von Proxmox runter, d.h. auf den entsprechenden Speicher gehen, dann ISO Images und dann über Download from URL. An der gleichen Stelle kann man es aber auch hochladen vom lokalen System. Aber da muss man den Spaß im Prinzip erst einmal aus dem Netz runterladen & dann wieder hochladen, find ich zu umständlich.
Der Rechner startet nicht … ich muss den wohl zurück schicken. Ostern hätte ich Zeit und nun das.
Passiert absolut garnichts? Kein Pipen, keine LED, absolut garnichts? Du hattest den M625q genommen, richtig? Hast du ein Netzteil von einem Thinkpad zum ausprobieren? Vllt. ist nur das tot.
3x M710q mit i5-7500T, 8GB RAM und 256GB NVMe für 210 € bekommen.
Klingt ziemlich gut, ehrlichgesagt. Selbst bei guten Angeboten kommt man da, nach meinem Wissen, kaum niedriger.
Auch wenn du vmtl., je nach Anwendungszweck, weder die SSD noch den RAM wirklich gebrauchen kannst.

Ich hatte den Acer gekauft :)
Ich schreibe die an. Da tut sich nichts. Leider.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So. Er startet. Woran das lag - keine Ahnung. Aber eine Frage habe ich: Muss der USB-Stick in ein bestimmten Port?? Habe einen mit Rufus für Windows 11 erstellt, Boot nur von “removable device“ eingestellt und der Stick wird nicht erkannt…
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Update: Rumspielen im BIOS und irgendwann klappte das Booten :)

Setup ist durchgelaufen. Rest dann Sonntag Abend …

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben