kaufberatung t61

so, der laptop ist da. also noch ein paar worte dazu:

Über den händler kann ich nichts negatives sagen. Meine fragen zum produkt wurden schnell und freundlich beantwortet, der Versand erfolgte umgehend und der laptop war gut verpackt.

Bis auf die beschriebenen mängel (kratzer am deckel und fleck auf dem display) macht das gerät einen sehr gepflegten, sauberen und wenig gebrauchten eindruck. Ich denke der händler hat eine gründliche reinigung vorgenommen. Der pfleck auf dem display ist praktisch unsichtbar.

nun das negative:
- wenn man rechts auf die handballen auflage drückt biegt sich der computer relativ stark und es klickt
- der Displaydeckel ist leicht durchgebogen. (wenn man seitlich auf den computer schaut gibt es einen, in der mitte, etwa 2mm großen spalt zwischen deckel ung gehäuse.
- Der deckel ist etwas schief (links hat der deckel 1mm spiel, rechts gar kein spiel)

Ich weiß nicht ob das noch im normalbereich ist oder montagsmodell bzw innere verletzungen. gerade das durchbiegen bei druck auf die linke handballenauflage finde ich beunruhigend (flexing)
alles in allem bin ich mit der verarbeitung eher unzufrieden (spaltmaße, spiel im deckel, durchbiegen). mein t23 macht da einen solideren eindruck

ich habe mal ein kleines video auf hochgeladen. hoffe man erkennt darauf wovon ich rede: http://www.youtube.com/watch?v=lbSLMKSqsmU

jetzt bin ich am überlegen ob ich ihn doch zurückschicke. für einen computer der gebraucht noch über 400€ kostet hätte ich eigentlich mehr erwartet. ausser dem macht mier das biegen echt sorgen, der der computer soll noch ein paar durch die gegend getragen werden, ohne das da irgendwelche ics vom bord springen.

lg labert
 
Stimmt, Ultabayschächte sind immer eine Schwachstelle in der Stabilität. Wegen Flexing musst du dir eher weniger Sorgen machen, seit es Rollcage gibt tritt das eher selten auf.
 
Prüfe mal die Schrauben am Wannenboden in den hinteren Ecken auf Festsitz. Manchmal lockern sie sich durch den Gebrauch.

Was die Handauflage betrifft, kann es auch vorkommen, dass nach Wiedereinbau dieser an der Vorderkante nicht alle Haltenasen einrasten:
Deckel zu, Notebook auf Deckel legen (Handtuch oder Tischdecke unterlegen) und an der Vorderkante den Übergang von Handauflage zur Wanne genau auf Spalten und "Verschiebungen" untersuchen. ggf. Handauflage losschrauben, diese abnehmen, neu aufsetzen und befestigen.
 
hallo,
danke fürs feedback. also schrauben sind nicht locker. übergang von handauflage zu wanne sieht auch normal aus. habe eine bisschen rumgesucht und gelesen, dass der gewölbte displaydeckel beim t61 normal ist. stimmt dass auch fürs t400 oder eher ne support ausrede?

das mit der handballenauflage find ich immer nocht merkwürdig. selbst bei minimalem druck auf die handablage (im Bereich der Cursertasten) bewegt sich was und es klickt.
 
Also dass der Deckel ungleich schließt kommt daher dass du ihn mit nur einer hand auf der rechten Seite zu gemacht hast. mach das mal mit nur einer hand auf der linken Seite und du wirst feststellen dass er sich auf der rechten Seite weiter herunter drücken lässt wenn er zu ist. Deswegen immer schön mit beiden Händen zuklappen!

(Das kommt daher dass das scharnier welches du nicht festhälst nur "mitezogen" wird und nicht von dir runtergedrückt bis es zu ist.)
 
Das mit dem Deckel gebogen in der Mitte: " It's a feature, not a bug!"
Das hat Lenovo sogar in ihren Blogs als Feature beschrieben. Angeblich ist dies das Brückendesign. Brücken (von Kastenbrücken mal abgesehen) sind ja auch gebogen, um die Belastung mechanisch besser aufzunehmen. Genauso ist es seit der T42 Serie mit den Thinkpads. Beim t42 war da auf dem Deckel noch ein kleiner Pfeil, damit man das Feature sieht. (sic).

Ab dem T60 ist unter dem Plastik ein kompletter Metallrahmen, der die tragende Funktion übernimmt. Das hatte das T23 nicht, wo das Aussenplastik gleichzeitig das tragende Gehäuse war. Bei Dir ist wohl das Palmrest nicht ganz drin in den Nuten. Musst mal neu einsetzen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben